Momo Sportlenkrad einbauen? 1996 ohne Airbag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    da mein Lenkrad nicht mehr das schönste ist würde ich mich für ein Sportlenkrad interessieren.
    Und am besten gefällt mir da ein Momo Lenkrad mit 350mm.

    Nur werde ich nicht ganz schlau welche Nabe ich da benötige?
    Mein Bus ist Baujahr 1996 mit dem ACV Motor.

    Haben die Lenkräder eine ABE oder muss ich die eintragen lassen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Ob das Lenkrad eine ABE für den T4 hat erfährt man anhand der Nummer beim Hersteller des Lenkrades, wenn man zu deren Geschäftszeiten dort anruft und nachfragt, so habe ich das schon vor 30 Jahren gemacht und mache es heute noch so, alternativ schickt man eine Mail dorthin mit allen Daten welche man vom Lenkrad hat

    Solltest du aber Rad/Reifen Kombinationen fahren welche von der Serie abweichen, dann muss das alles zusammen per § 21 für xxx Euro eingetragen werden und eine neue Betriebserlaubnis beantragt werden, denn eine ABE ist in der Regel immer nur gültig den restlichen Serienstand des kfz betreffend

  • Danke!

    Weißt du zufällig welche Nabe ich kaufen muss?

    Denn ich finde nur eine für T4 bis 1995 oder hat sich da nichts geändert.

    gibt keine legale nabe für nach 96 weil das eigentlich dann die airbaglenkstange ist und die ist länger als die alte bis 95

    es wird aber über ebay naben angeboten die haben aber keine abe oder tüvgutachten

  • Lass den Kranz doch neu beledern


    Bei mir ist leider der Schaumstoff locker wie als wenn der nicht mehr am Metal hält.
    Sonst ist es nur normal abgenutzt.

    kannst auch das neuere ab 99 ohne airbag nehmen das past auch ohne probleme


    Danke für den Tipp!

    Ich frag mal beim Händler ob es das noch gibt und was es kostet. :)


  • Bei mir ist leider der Schaumstoff locker wie als wenn der nicht mehr am Metal hält.
    Sonst ist es nur normal abgenutzt.

    Da kann man auch mit einer Spritze Kleber reinmachen. Frag mal jemanden der Lenkräder neu bezieht, die wissen wie das geht.


    Danke für den Tipp!

    Ich frag mal beim Händler ob es das noch gibt und was es kostet. :)

    Unbezahlbar, sowas geht eigentlich nur gebraucht ;)

  • Moin moin, ich habe noch ein Lederlenkrad mit Nabe und Lenksäule vom 93er eingebaut stehen. Wenn Interesse, mach ich Bilder. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wie schauts mit dem Eintragen aus wenn die Lenksäule vom 93 rein kommt?
    Über ein Bild würde ich mich freuen.

    Gibt es von Raid eine Lenkradnabe die passt die für den Straßenverkehr erlaubt ist?