Waeco MS 50 funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe mir eine Waeco MS-50 für meinen 91er T4 gekauft. Alles eingebaut und verkabelt, Geschwindigkeitssignal habe ich über einen Sensor in der Tachowelle geholt. So weit so gut. Dann die beiden Tests gemacht, test A funktioniert, test B NICHT! Beim Set taste drücken passiert nichts, drehzahl verändert sich nicht. Probefahrt gemacht, auch nix. LED blinkt wie sie soll 1x pro sekunde, als Geschwindigkeitssignal liegt an.

    Dachte das Teil wäre kaputt, habe die Unterdruckdose zerlegt, Magnetventile bewegen sich auch nicht beim SET drücken, legt an masse an schon. Also kommt bei denen nix an. Hab mir dann sogar nochmal nen neuen MS-50 gekauft, weil ich dachte Steuer Modul wäre kaputt. Gleiches Ergebnis.
    Jetzt habe ich mehrfach hier im Forum gelesen, dass es Probleme gibt wenn man LED Rücklichter drin hat und in der Tat ich habe LED Rückleuchten. Was mache ich nun? Warum gibt es überhaupt einen Fehler mit LED Rückleuchten? Die laufen doch auch über 12v oder nicht?
    Was kann man denn machen um das Problem zu beheben? Möchte die ungern ausbauen.

    Jemand tips?

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe geht es beim
    Test A um die Elektrik & beim
    Test B um die Vakuum Geschichte
    ist also der Test A in Ordnung kann es nicht mit dem Bremslichtschalter & deinen LED Lampen zusammenhängen, auch das Modul fällt somit raus.
    Unterdruck und die Verkabelung nochmal kontrollieren.
    Wo hast du wie den Unterdruck her geholt?
    Messe im Kabelbaum die 3 Kabel zur Unterdruckdose aus.

    Ich habe für den Unterdruck die Leitung zum Bremskraftverstärker gekappt und dort mit dem T-Stück den Unterdruck geklaut.

  • Wenn du dir den Impuls aus dem Sensor in der Tachowelle holst, wirst du vermutlich einen Pull-Up Widerstand einlöten müssen. Das Problem hatte ich damals auch. Ich suche dir gleich mal den Beitrag raus, in dem ich es beschrieben habe.
    Die Symptome waren übrigens die gleichen wie bei dir jetzt.

    Edit: Hier ist der Beitrag

  • Danke schonmal für die beiden Antworten.
    Meinst du es liegt wirklich an meinem Hallgeber von der Tachowelle? Das würde nicht erklären warum im Stand, also wenn der Hallgeber noch gar nichts von sich gibt der Test B gar nicht funktioniert. Meinst nicht das hängt doch mit den LED Leuchten für die Bremse zu tun?

    Wenn man fährt blinkt die LED ja 1x pro sekunde, so wie sie soll wenn der Hallgeber ein vernünftiges Geschwindigkeitssignal liefert.
    Leider ist der Bus gerade in der Werkstatt zum Rost schweßen, wenn ich ihn wieder habe werde ich testhalbe die Bremsleitung mal an normales Dauerplus anlegen, dann geht zwar der Bremsschalter nicht mehr, aber dann müsste ja test B (also Drehzahl im stand erhöhen) funktinieren, falls es an den LED Rückleuchten liegt. Wenn das nix bringt kommt deine Modifikation des Hallgebers dran.
    Hätte nicht gedacht dass das solche Probleme macht.

  • Also kurzer Zwischenstand:
    Mache ich das Kabel vom Waeco (braun) das mit einem Stromdieb hinter den Bremslicht schalter geklemmt werden soll ab und hänge es an Masse funktiniert der test. Also es liegt an den LED Rückleuchten, die sind das einzige was zwischen der Abzweigstelle und der Masse liegen.

    Frage ist was mache ich jetzt? Man könnte ein Relais dazwischen setzen, sodass man den Tempomat-Stromkreis von dem der LEDs trennt, hat sowas schon mal einer gemacht?

  • Ich habe mir einen zweiten Bremslichtschalter und einen Lastwiderstand eingebaut um einen eigenen Kreis für den Tempomat zu haben. Ansonsten kann es sein, dass sich das ABS abschaltet sobald der Tempomat regelt. Für mich war der eigene Kreislauf die schönste Lösung.

    Alternativ kannst du auch einen Lastwiderstand an die Led Bremsleuchten klemmen. Dann funktioniert es auch.

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • Alternativ kannst du auch einen Lastwiderstand an die Led Bremsleuchten klemmen. Dann funktioniert es auch.

    Das wäre meiner Meinung nach der elektrisch sauberste Weg. So wurde es auch schon oft gemacht und die Nachrüster machen es auch so.
    Gruß, Jörg

  • So das Problem ist gelöst.

    In der tat ein Lastwiderstand hats gerichtet. Falls mal wieder jemand das gleiche Problem hat: Man braucht einen mit mindestens 50W. Hatte erst 30Watt, das war zu wenig. Nun läuft er wunderbar.
    Der besagte Widerstand am Hall-Geber in der Tachowelle war bei mir nicht nötig. Habe den Hall-Geber vom Ford Ka benutzt, der hier in einem anderen Thread mal beschrieben wurde.

  • Sehr gut :thumbup: Dann kannst du ab jetzt noch mehr Luxus im Bus genießen!

    Du kannst übrigens mit einer Adapterplatine den originalen Hebel der GRA statt dem MS50 Bedienter nutzen, dann sieht es original aus. :)

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • Hi Danke für den Tip. Habe mir den Waeco Bediener auf die "Fensterbank" geklebt also unter der linken Scheibe, da liegt eh immer mein Arm und ich hab die Finger quasi sowieso dort wo das Teil jetzt klebt. Ich finde das fast bequemer als am Lenkrad.

  • Das wäre meiner Meinung nach der elektrisch sauberste Weg. So wurde es auch schon oft gemacht und die Nachrüster machen es auch so.
    Gruß, Jörg

    So war es bei mir auch erst geplant, also hab ich es fein säuberlich eingebaut und probiert. Hat auch geklappt, leider ist das ABS ausgestiegen wenn ich die Geschwindigkeit festlegen wollte. Deshalb habe ich mich für einen eigenen Kreislauf entschieden. Was im Vergleich zur originalen Version mit Stromdieben nicht wirklich unsauberer ist.

    Grüße Mark

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • Ja meiner hat ja nichtmal ABS, insofern stellt sich das Problem nicht. Ja schön finde ich das mit den Stromdieben auch nicht, eigentlich hasse ich die Dinger, aber ich hab jetzt so lange gebastelt und Fehler gesucht und wieder gebastelt. Jetzt freue ich mich einfach nur dass es endlich geht und fasse da nix mehr an.

    So war es bei mir auch erst geplant, also hab ich es fein säuberlich eingebaut und probiert. Hat auch geklappt, leider ist das ABS ausgestiegen wenn ich die Geschwindigkeit festlegen wollte. Deshalb habe ich mich für einen eigenen Kreislauf entschieden. Was im Vergleich zur originalen Version mit Stromdieben nicht wirklich unsauberer ist.

    Grüße Mark

    Einmal editiert, zuletzt von renner86 (11. Juli 2018 um 22:28)

  • Auch wenn es jetzt schon zu spät ist und du schon eine Lösung gefunden hast.
    Ich habe es bei mir mit einem Relais gelöst.
    Normales KFZ Relais mit Wechslerkontakt.

    Ich glaube eine Masseleitung musste man noch nachziehen. Dann schleißt man die Masse an Anschluss 86 und 87a, an Anschluss 30 kommt die Waeco MS50 und an Anschluss 85 und 87 das Schaltsignal vom Bremsenschalter.
    Ist schon etwas her bei mir von daher kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

    Hat den Vorteil, dass nichts heiß wird aber man hört beim bremsen das Relais klacken.
    Hab es neben dem Bremsenschalter mit 3M Doppelseitige Klebeband auf den Metallträger geklebt.

  • Hallo Leute!

    Ich habe seit kurzem auch ein Problem mit dem MS 50...den hab ich mir vor ca 5 Jahren eingebaut und alles lief immer prima. Jetzt auf meiner Reise durch Andalusien funktionierte er auf einmal überhaupt nicht mehr.

    Ergebnis aus dem Test A: Alles noch einwandfrei

    Ergebnis aus dem Test B: Beim Leerlaufbeschleunigen kommt ein Klopfgeräusch aus dem Servomotor, und die Drehzahl hebt sich nicht an. Kennt das jemand? Lässt sich das von unterwegs reparieren? Das Standartwerkzeug hab ich dabei...sogar 2k Kleber:-)

    Servopumpe auseinandernehmen und schauen was los ist?

    LG aus der Sonne Andalusiens


    Edit: hat sich erledigt, Unterdruckschlauch ist schon wieder sprödeX(

    das klopfen aber ist noch, hab das noch nie gehört?!? naja, hauptsache alles läuft wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von Tomatenkern (15. April 2019 um 16:38)

  • Habe mittlerweile den dritten MS50 verbaut (Vitara, V40 & die Doka) beim V40 habe ich auch das Klopfgeräusch der Servomotor ist bei dem an der Spritzwand montiert und nur beim Test zu hören, daher vermute ich das das klopfen bei dir kein fehler ist nur hört man es normalerweise ja außerhalb vom Test nicht.

    Gute Reise noch

  • prüfe mal den u-druckschlauch und die 3 Steckverbinder am Servogerätmeine waren nach 2 Jahren etwas "kontaktscheu"

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Lieben Leute

    Ich wollte auf diesem Wege mal fragen ob mir jemand helfen kann.

    Aus irgend einem Grund ist die Platine von meinem WAECO MagicSpeed M550 durchgebrannt. Ich kann leider nicht erkennen welche Wiederstände und Bauteile verbaut sind, da diese total verkohlt sind. Kann mir vielleicht jemand von seinem intakten Platine ein Foto zukommen lassen, damit ich eventuell diese wieder einlösen und die Leiterbahnen wieder herrichten kann

  • . . . schon mal bei WAECO direkt angefragt?. . . es währe einen Versuch wert. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . aber vielleicht verra ten sie den Schaltplan, bzw welche Teile du brauchst. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .