Leistung AXL fehlt (Ladedruckregelgrenze sporadisch unterschritten)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Vor zwei Wochen war der Tank fast leer und mein AXL hat nicht mehr gezogen (bei 80km/h war Schluss). Nach dem Volltanken alles wieder in Ordnung, bis Freitag (Tank halb voll). Nach den Volltanken immernoch keine Leistung. Ich tippte erst auf verstopfen Kraftstofffilter, den habe ich bestellt aber noch nicht gewechselt.
    Im Steuergerät ist der Fehler "Ladedruckregelgrenze sporadisch unterschritten", sonst kein Fehler.
    Ich habe auch mal zwei Log-Dateien angehängt, die eine ist von einem Zeitpunkt an dem garkeine Leistung vorhanden war, man sieht, dass kein Ladedruck aufgebaut wird. In der zweiten Datei sieht man den Ladedruckverlauf zu einem Zeitpunkt an dem erst Leistung vorhanden ist und der Soll-Ladedruck erreicht wird und dann plötzlich abfällt. Danach ist bis zum "Neustart" keine Leistung mehr vorhanden. Ist das der sog. Notlauf? Im MSG ist kein Fehler bzgl. Notlauf abgelegt, oder gibt es das nicht?
    Das VTG Gestänge lässt sich bewegen und wird beim Motorstart in die Leerlauf-Position gezogen. Wenn ich über die Stellgliedansteuerung das N75 bei abgestelltem Motor ansteure höre ich das N75 "klacken" aber das VTG-Gestänge bewegt sich nicht (bei meinem AXL ist das anders, da sind ca. 4 Hübe drin bis der Unterdruckspeicher leer ist). Ist hier ggf. zu wenig Unterdruck im System? Einen Großteil der Unterdruckschläuche habe ich schon ersetzt...
    Habt ihr einen Tip für mich? Ich werde morgen Abend mal das N75 aus dem AXL mit dem aus meinem AXG tauschen. Könnte es auch an mangelnder Kraftstoffversorgung liegen, das war mein erster Gedanke. Oder wäre dann diesbezüglich ein Fehler abgelegt?
    Grüße
    Christian

  • Hat keiner einen Tip für mich?

    Kann der Ladedruck- bzw. Leistungsverlust an mangelnder Kraftstoffversorgung liegen oder liegt der Fehler eher im Unterdruck/N75 Bereich?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Kann der Ladedruck- bzw. Leistungsverlust an mangelnder Kraftstoffversorgung liegen


    Ja klar, kein Sprit, keine Verbrennung, kein Abgasdruck, kein Ladedruck.

    oder liegt der Fehler eher im Unterdruck


    würde ich vermuten ... allerdings am Unterdruck im Tank, wenn bei sehr leerem Tank die Tankentlüftung verstopft ist.
    Inzwischen ist vielleicht noch ein verstopfter Dieselfilter dazu gekommen (Bodensatz angesaugt)

  • Zitat von »crusty78« Kann der Ladedruck- bzw. Leistungsverlust an mangelnder Kraftstoffversorgung liegen
    Ja klar, kein Sprit, keine Verbrennung, kein Abgasdruck, kein Ladedruck.

    das stimmt natürlich, nur dachte ich, dass bei Kraftstoffmangel ein Fehler aus dem Bereich Mengenstellwerk abgelegt sein müsste (das habe ich bei der Suche hier irgendwo gelesen...)

    Zitat von »crusty78« oder liegt der Fehler eher im Unterdruck
    würde ich vermuten ... allerdings am Unterdruck im Tank, wenn bei sehr leerem Tank die Tankentlüftung verstopft ist.
    Inzwischen ist vielleicht noch ein verstopfter Dieselfilter dazu gekommen (Bodensatz angesaugt)

    An eine verstopfte Tankentlüftung habe ich auch schon gedacht, das könnte man mal bei halb leerem Tank mit einem Ersatzdeckel mit kleinem Loch kontrollieren.

    Jedenfalls habe ich gestern das N75 aus meinem AXG in den AXL verpflanzt und dabei den Unterdruckabgang durch die Spritzwand (wo geht der Schlauch hin? zur Umluftklappe?) und zur Standheizung blind gesetzt. Bisher kein Fehler mehr gehabt, aber auch nicht beim AXG :wacko:

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (4. Juli 2018 um 11:40)

  • Zitat

    Bisher kein Fehler mehr gehabt, aber auch nicht beim AXL

    .... "aber auch nicht beim AXL", vielleicht ist es noch zu früh am morgen, aber diesen Nachsatz verstehe ich nicht.
    Ansonsten klingt mir dein Problem eher nach mangelndem Unterdruck für den VTG-Lader. Das hatte ich auch und konnte es nach dem Austauschen von vielen Unterdruckschläuchen schließlich durch den Einbau einer neuen Vakuumpumpe lösen. Dass das was mit der Tankfüllung zu tun hat, glaube ich weniger, vielleicht eher eine zufällige Koinzidenz.

    EDIT: Ah jetzt ja, nach deiner Korrektur verstehe ich den Nachsatz. Dann wird es das N75-Ventil wohl nicht sein.

    Ich hatte mit dem Problem des Leistungsverlust bei meinem AXL lange zu tun. Das Gemeine war, dass er meistens die Leistung gebracht hat, manchmal aber eben nicht, da ging er offensichtlich in den Notlauf. Motor aus und wieder an, Leistung war für kurze Zeit da, dann wieder kein Ladedruck mehr (das kann man mit einem Ladedruckmesser halt genau mitverfolgen). Der Notlauf kann vermutlich viele Ursachen haben. Bei mir war es wohl die Vakuumpumpe, die - insbesondere in Bergen - nicht mehr genug Unterdruck produziert hat. Die Pumpe war am Ende so schlapp, dass sie auch nicht mehr genug Unterdruck für den BKV produziert hat. Deswegen musste ich sie austauschen und seitdem habe ich keine Leistungsprobleme mehr.

  • Komplette Auspuffanlage prüfen wäre mein Tipp bei (Ladedruckregelgrenze sporadisch unterschritten).


    Danke für den Tip, aber die AGA ist incl. Kat und DPF keine 15000km alt. Von daher....

    Ich hatte mit dem Problem des Leistungsverlust bei meinem AXL lange zu tun. Das Gemeine war, dass er meistens die Leistung gebracht hat, manchmal aber eben nicht, da ging er offensichtlich in den Notlauf. Motor aus und wieder an, Leistung war für kurze Zeit da, dann wieder kein Ladedruck mehr (das kann man mit einem Ladedruckmesser halt genau mitverfolgen). Der Notlauf kann vermutlich viele Ursachen haben. Bei mir war es wohl die Vakuumpumpe, die - insbesondere in Bergen - nicht mehr genug Unterdruck produziert hat. Die Pumpe war am Ende so schlapp, dass sie auch nicht mehr genug Unterdruck für den BKV produziert hat. Deswegen musste ich sie austauschen und seitdem habe ich keine Leistungsprobleme mehr.


    Darüber, das es an mangelndem Unterdruck liegen könnte habe ich auch schon nachgedacht, zumal bei der Stellgliedansteuerung des N75 im AXG noch soviel Unterdruck im "Speicher" vorhanden war, dass sich das VTG Gestänge vier mal bewegt hat, beim AXL hat nur das Ventil geklackert...

    Nochmal die grundsätzliche Frage. Wir der Notlauf im Fehlerspeicher abgelegt bzw. im KI angezeigt?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich wollte mal ein kurzes Update geben...
    Ich hatte die Unterdruckschläuche im Motorraum getauscht und den Abzweig zur Spritzwand und in Richtung Standheizung/Kühlmittelkreislauf blind gesetzt. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Gestern habe ich die Verbindung zur Spritzwand und Standheizung/Kühlmittelkreislauf wieder hergestellt....nach wenigen Metern wieder Notlauf. Danach nur den Abzweig zur Standheizung/Kühlmittelkreislauf blind gesetzt und bisher keine Probleme mehr. So wie es jetzt aussieht liegt also das Problem im Unterdruckbereich des Kühlmittelkreislaufs (N273/N147 und N214), was dazu geführt hat, dass das VTG nicht richtig arbeiten konnte, es dadurch zur Bildung des Fehlers "Ladedruckregelgrenze unterschritten" kam und das MSG in Notlauf ging.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Mit "Abzweig zur Spritzwand und in Richtung Standheizung/Kühlmittelkreislauf" meinst du vermutlich den Schlauch, der zur Betätigung der Umluftklappe geht, die - wenn ich mich da richtig erinnere - über Unterdruck aus dem Unterdrucksystem betätigt wird.


    Bitte nicht schlagen, wenn ich da was durcheinander bringe.

    Stimmt, der eine Schlauch durch die Spritzwand geht u.a. zur Umlaufklappe, der Andere zur Standheizung/Kühlkreislauf.
    Ich habe mir mal ein Bild aus der Wiki genommen (hoffe das ist OK?!) und die beiden Abzweige die ich meine gekennzeichnet. Im Moment ist der Abzweig zur Standheizung/Kühlkreislauf "abgeklemmt".

  • Mit dem Bild wird es klarer, dass es um zwei Abzweige geht. D.h., dass Ventile im Kühlmittelkreislauf (z.B. Umschalten zwischen kleinem und großen Kreislauf) auch über Unterdruck geschaltet werden und da irgendwo ein poröser Schlauch/Marderbiss/... ist, durch den der Unterdruck verloren geht. Wenn du diesen Abzweig blind setzt, müssten dann doch aber andere Probleme auftreten (z.B. Zusatzheizer nicht mehr funktionieren ...) . Da müsste ich jetzt nachsehen, für was N273/N147 und N214 gut sind.

  • Mit dem Bild wird es klarer, dass es um zwei Abzweige geht. D.h., dass Ventile im Kühlmittelkreislauf (z.B. Umschalten zwischen kleinem und großen Kreislauf) auch über Unterdruck geschaltet werden und da irgendwo ein poröser Schlauch/Marderbiss/... ist, durch den der Unterdruck verloren geht. Wenn du diesen Abzweig blind setzt, müssten dann doch aber andere Probleme auftreten (z.B. Zusatzheizer nicht mehr funktionieren ...) . Da müsste ich jetzt nachsehen, für was N273/N147 und N214 gut sind.


    Bestimmt gibt es Probleme mit der Standheizung, ist aber bei den aktuellen Temperaturen eher unkritisch. Im Moment geht es nur darum den Fehler im Unterdrucksystem einzugrenzen.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Kurzes Update/Abschlussmeldung:

    Die "Unterdruckverbraucher" im Bereich des Kühlkreislaufs sind immernoch abgeklemmt/blindgesetzt. Die Wasserstandheizung funktioniert, macht jedoch immer den großen Kreislauf warm.

    Zwischenzeitlich (Frühherbst) wurde auch noch der BKV getauscht da dieser "gezischt" hat, also undicht war und darüber auch Unterdruck im System verloren ging. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr.

    Der Fehler lag also ganz eindeutig in einem zu geringen bzw. schwankenden Unterdruck im "System", der sporadisch dazu geführt hat, dass die VTG-Regelung nicht funktioniert hat, es dadurch zu einer zu großen Abweichung von Soll-Ladedruck zu Ist-Ladedruck kam und dadurch in den Notlauf geschaltet wurde ("kleine" Ursache, große Wirkung....).

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)