bodenplatte t4 Caravelle Baujahr 1999

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,
    ich benötige eure Hilfe:
    für die Wohnmobileinbauten und die Hundeboxen ist sicherlich eine Bodenplatte sinnvoll, oder was meint ihr?

    zzt. habe ich diese Rutschstoppgummiauslegeware im Wagen, die der standardmäßige Fußboden ist.
    Meine Fragen:
    a) kann ich direkt darauf die neue Bodenplatte legen? Oder muss das raus und alles vorher mit selbstklebendem Armaflex gedämmt werden?
    b) gibt es Alternativen zum Verlegen einer neuen Bodenplatte? Falls ja, welche?
    c) Hätte jemand ggf. günstig eine Bodenplatte (12er Stärke, wäre vll. am sinnvollsten) abzugeben?

  • Hallo,
    eine Bodenplatte aus Holz ist auf jeden Fall sinnvoll. Dort lassen sich die Einbauten doch besser und flexibler montieren als im Fahrzeugboden (keine Bohrungen, kein Rost).
    Ich weiß nicht genau was du mit Rutschstoppgummiauslegeware meinst, aber wenn das die originale VW Gummimatte ist würde ich diese zuvor erst mal rausbauen und evtl Roststellen behandeln. Meine war zum Beispiel komplett feucht und darunter war es etwas rostig.
    Zu deiner ersten Frage:
    a) wie gesagt habe ich die Matte entfernt. Anschließend habe ich das Armaflex auf die Holzplatte (nicht auf den Fahrzeugboden) geklebt. Hierzu gibt es viele Meinungen, aber somit tue ich mir bei eventuellem Wassereinbruch leichter, das feuchte Armaflex zu entfernen. Als Bodenplatte habe ich aus Preisgründen eine 15mm OSB verwendet und diese in drei Teilen verlegt. Befestigt wurde diese an Befestigungen der Verzurrösen und an den Bohrungen für die Stühle.
    Meine Aufbauten habe ich mit Einschlagmuttern (großer Kragen) befestigt oder teilweise nur mit (vielen) Holzdübeln befestigt. Für den Küchenauszug habe ich unter der Holzplatte sogar noch eine Stahlleiste verlegt, um ein Ausreisen zu vermeiden.
    Grüße,
    Flo von JF2301