T5.2 Mv 2014 - 132Kw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider brauchen wir bald mehr Dreipunktgurte, sodass mein treuer und topfiter T4 ersetzt werden muss :heul: :heul: :heul: Mir blutet das Herz, aber so ist es.
    Auf der Suche nach einem Nachfolger haben wir einen T5.2 gefunden, der allerdings den großen Motor drinhat. Beim T4 ist das ja kein Problem (111er hätte ich sofort genommen!), aber beim T5 habe ich Bedenken. Kann man den kaufen? Hier geht's zur Anzeige: https://www.scherer-gruppe.de/gebrauchtwagen…ort=t5-multivan

    Ich habe die Anfrage auch im Tx-Board gestellt, ich hoffe, dass ich auch nach einem Fahrzeugwechsel hier aktiv sein darf :) Danke für Euer Feedback im Voraus!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Moin,
    wenn der schon einen Tauschmotor mit neuem AGR-Kühler und DPF hat, kann man so was kaufen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
    Außerdem müsste man fragen, ob der hinten den zweiten Klimaverdampfer hat, ist im Hochsommer angenehmer für die Mitfahrer hinten.
    Gruß
    Krümel

  • Moin,
    wenn der schon einen Tauschmotor mit neuem AGR-Kühler und DPF hat, kann man so was kaufen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
    Außerdem müsste man fragen, ob der hinten den zweiten Klimaverdampfer hat, ist im Hochsommer angenehmer für die Mitfahrer hinten.
    Gruß
    Krümel

    Der Motor ist noch original, das AGR auch... und einen zweiten Verdampfer hat er leider nicht. Schade :(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Besser nach 140 PS oder weniger Ausschau halten. Ich komme mit meinen 114 PS auch gut zurecht.

  • Leider brauchen wir bald mehr Dreipunktgurte, sodass mein treuer und topfiter T4 ersetzt werden muss :heul: :heul: :heul: Mir blutet das Herz, aber so ist es.

    Vor dem Problem standen wir vor 13 Jahren auch schon. Habe damals auch wegen T5 geschaut.

    Geworden ist es aber ein T4 Caravelle LR mit 2 Schiebetüren. Da gibts die 2er Bank auch mit ISO-Fix. Und wenn man dann noch die 4. Reihe nachrüstet und noch einen zusätzlichen Einzelsitz besorgt, hat man bei 2-2-2-2 (nur hinten ISO-Fix-Bank, Rest Einzelsitze) 7 Dreipunktgurte und einen Beckengurt, der aber ISO-Fix hat.

    Und Platz kann man nicht genug haben.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Tue Dir einen gefallen und lass die Finger vom T5 Bi-Turbo TDI (CFCA)!
    Evtl. könnte man eine Ausnahme machen, wenn er erst kürzlich einen neuen Motor, einen AGR-Kühler (Teilenummer mit dem Buchstaben D) und neuen DPF bekommen hätte.
    Da könnte man die Hoffnung haben, dass die bisher bekannten Schäden nicht wieder auftreten.
    Falls Du doch in Versuchung kommen solltest (auch bei einem Bus mit neuem Motor),
    lass wenigstens vor dem Kauf eine Ölanalyse machen, dass da nicht schon wieder Metallabrieb im Öl ist.
    Mir wäre es zu riskant. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (6. Juli 2018 um 16:59) aus folgendem Grund: Orthographie

  • Kurz und knapp nach zwei T5 knapp 200000KM und 7 Jahren: LASS DIE FINGER DAVON! MEHR GELD KANNST DU NICHT SPAREN!

  • maciek: Wir brauchen mindestens 5 Sitzplätze mit Dreipunktgurt. Wir haben zwei. ;( Und der Bus war ein TraPo, da ist nichts mit Nachrüsten.
    taxman: Da der jüngste T4 zwischenzeitlich auch 15 Jahre alt ist, kommt der nicht mehr in Betracht, bei aller Liebe zu diesem Auto :/
    Vasco Da Gama: Alright

    @all: Danke für Euren Input. Wir halten Ausschau nach einem T5.2 mit der 140PS-Maschine oder einem T6. Der Preisunterschied ist bemerkenswert klein...

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Moin moin Faden, was möchtest du denn haben, hätte vielleicht einen LV, KR, 2x Schiebetür, Syncro, 5 X 3 Punktgurt. Reserveradhalter hinten rechts original. Silbermetallic, ACV Km muss ich nachfragen. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, leider schon verkauft.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Viele bedenken nicht, daß der 2.0 TDI mit 75 KW - CAAB - eine Leistungsentfaltung bietet, die der 103 KW Maschine ähnelt.
    Dem 75 KW Motor fehlt nur der sechste Gang.


    Und der 84PS läuft auch erstaunlich gut! Habe ich für einen Kollegen gesucht...fährt sehr ordentlich!

    Zum BiTDI ist alles gesagt worden...finger weg.

  • Viele bedenken nicht, daß der 2.0 TDI mit 75 KW - CAAB - eine Leistungsentfaltung bietet, die der 103 KW Maschine ähnelt.
    Dem 75 KW Motor fehlt nur der sechste Gang.

    Der sechste Gang senkt die Drehzahl auf der BAB, oder? Das ist nämlich ein Faktor, der für den größeren Motor spricht - und den man schlecht nachrüsten kann, weswegen wir mit Blick auf die vielen Jahre der Nutzung (toitoitoi) darauf nicht verzichten möchten.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Also ich bin auch schon ewig auf der Suche und mein Thread hier ist im Chaos versunken...

    Den 102PS kannst du sein lassen. Wenn du einen Hänger oder nen Wowa ziehen willst kannst den komplett vergessen. Im Frühjahr hatte ich ein paar 140PS gesehen die ich attraktiv fand. Die guten waren immer sofort weg. Aktuell sind in meinen Augen nur überteuerte T5 online.

    In meinen Augen macht es keinen Sinn einen 5 Jahre alten T5 MV mit 100tkm für 25k€ zu kaufen, wenn es neue T6 MV als Reimport für 37k€ gibt inklusive einer 5 Jahres Garantie bis 150tkm. 12k€ für ein neues Auto in 5 Jahren ohne Risiko vor größeren Reparaturen ist unschlagbar! Ich habe den Vertrag schon hier, aber noch nicht unterschrieben, der Wagen ist ein Lagerfahrzeug und wäre innerhalb einer Woche bei mir.

    Warum noch nicht Unterschrieben?

    Naja da danke ich dem Staat und seiner Diesel Politik. Da bin ich nach meiner T5 Odyssee wirklich soweit viel Geld in die Hand zu nehmen und einen neuen Reimport zu kaufen doch dann warnt mich der Verkäufer, dass es sich um einen Euro6+ mit SCR Kat handelt, der womöglich auch von Fahrverboten betroffen sein könnte, denn laut dem ADAC sind nur Euro6dTemp davor sicher (zum aktuellen Zeitpunkt / und wissen denn wer weis was diesem Verein von DUH noch so einfällt)...

    Also bin ich mir wieder nicht sicher ob ich das Auto jetzt kauf oder lieber noch auf 6dTemp warte. Das Auto wird aber laut dem Verkäufer etwas teurer werden.


    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche!