AET klappert bei getretener Kupplung sowie drehzahl- und temperaturabhängig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sowas kommt immer kurz vor dem Urlaub. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen, was da auf mich zukommt...

    Eigentlich habe ich das Problem schon länger: Nach dem Kaltstart fragen sich die Nachbarn, ob unser Bus langsam das Zeitliche segnet. Ein metallisches Klappern, nicht sehr laut, bei geschlossenen Fenstern und mit Radio hört man es kaum, draußen allerdings schon. Nach ein paar Minuten (im Winter später) ist es weg. Ich habe immer auf eines der Hitzeschutzbleche getippt und jedes Mal, wenn ich unterm Bus lag, danach gesucht - aber nichts gefunden. Das Geräusch kam definitiv von unten, war aber schwer zu lokalisieren. Irgendwann habe ich mir gedacht "na schön, kleinere Macken nach knapp 20 Jahren, was soll's".
    In den letzten Tagen hat sich das Geräusch verändert, vor allem tritt es auf

    • wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete. Schließe ich die Kupplung ohne eingelegten Gang, ist es bei warmem Motor weg oder zumindest kaum hörbar, kalt klappert es schon noch.
    • wenn ich beschleunige bei ca. 2000 bis 2500/min. kommt auch ein Geräusch.
    • Bei getretener Kupplung spüre ich eine Vibration, die war vorher nicht da. Nicht stark, Beifahrer merken es nicht.


    Klingt nach Kupplung, oder? (Sonst trennt und schließt sie sauber.) Ein ZMS sollte der AET ja eigentlich nicht haben, oder doch?
    Fragt sich
    Fabian