1994 ACU mit Wegfahrsperre? Geht sofort wieder aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Irgendwie man er mich ärgern. Bei meinem ACU war der MAP Sensor hinnüber, neuen eingelötet, danach sprang er zwar an, aber nach einer Sec ging er wieder aus....OK, evtl Steuergerät getötet.
    Gebrauchtes besorgt - meins ist 23/94 mit B am Ende, das Gebrauchte hat ein Q, Nummer gleich, müsste egal sein.
    Aber Symtom das Gleiche: springt an und nach 1 sec geht er aus. Fehler: Steuergerät gesperrt.....
    Nun sollte der T4 EWS doch erst ab 1995 haben, oder? Ich hab beim Testen die Batterie leergespielt und die Vermutung liegt nahe, das die Zuordnung Schlüssel/EWS Daten verloren gegangen ist WENN der wirklich EWS hat....
    Nur fürcht ich, das ich dann mit dem "neuen" Steuergerät noch mehr Probleme hab....

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Es gab wohl eine Nachrüst-Wegfahrsicherung von VW, vielleicht auch ab Werk. Nannte sich laut Wiki AutoGuard. Vielleicht hat ja jemand sowas und kann sagen, welche Bauteile dafür eingebaut werden, also woran man ihr Vorhandensein erkennt?

    Ansonsten - ebenfalls Wiki - gibt es einen Ausstattungscode 7AA - Wegfahrsperre elektronisch. Meiner hat das nicht, wohl aber eine WFS, die hatten 1999 schließlich alle.
    Viel Erfolg!
    Fabian

  • Das dürft so ein System sein mit nem Stick den man jedesmal vorher irgendwo reinstecken muss -hat er eigentlich nicht. Wobei ich mal unterm Armaturenbrett suchen werd, nicht das ich bei der fummelei mit der OBD Verkabelung aus Versehen einen permanent gesteckten Stick rausgezogen hab.
    Ganz seltsam - hab die Kiste vor die Werkstatt gefahren, und 30min später wollte er nicht mehr. Startet- man hört die Benzinpumpe laufen- und nach 1/2sec geht er aus.
    Das macht er sogar mit dem alten Steuergerät ohne MAP Sensor :)

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Soo, nun bin ich schon etwas weiter.
    Das neue Sg von 2/95 hat EWS, aber angeblich kann man die recht einfach über OBD abschalten.....wenn der Bus kein EWS SG hat.

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • kann man die recht einfach über OBD abschalten


    Ja und nein.
    Für den Normaluser nicht, für den Autoknacker ja.
    Klapp mal deine Schlüssel auf, ist da ein ein schwarzer chip drin, dann hat dein Bus Wegfahrsperre.
    Wegfahrtsperren-Steuergerät und Motor-Steuergerät müssen aneinander angelernt sein.
    Tauschst du das Steuergerät, muss erst angelernt werden, damit das WFS dem Motorsteuergerät sagt, die Fahrt kann losgehen....
    Die Anlernerei steht in der Wiki. Du brauchst dann den Login Code.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ;) Anlernen is ja nicht, da meiner definitiv keine EWS hat. Schlüssel sind- bis auf ne kaputte Lampe- leer.
    Aber das neue SG halt.....mein Autel bietet mir zwar die Möglichkeit Schlüssel anzulernen, aber scheinbar nicht das deaktivieren der EWS. Morgen kommt ein Kollege zum Getriebe reparieren, der hat seinen Gutmann dabei, mal sehen obs mit dem geht. Ansonsten hab ich hier was von einem EWS Emulator gelesen - ab bei ebäh schon die Augen drauf :)

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Gebrauchtes besorgt - meins ist 23/94 mit B am Ende, das Gebrauchte hat ein Q, Nummer gleich, müsste egal sein.

    Nein, das ist nicht egal.
    Wegfahrsperre ab 95er Modell und deiner ist im Juli 94 zugelassen, da ist der Verdacht nahe das du ein 95er Modell hast, denn das Modelljahr 1995 beginnt beim T4 ab 1. Mai 1994
    :thumbup: und en Steuergerät aus der 23 Woche 1994 ist vom 95er Modell

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hmm den post drüber gelesen? Hab zwei Schlüssel - einen kann ich öffnen, da ist nur ein kaputtes Glühlämpchen drin, kein Transponder nie nicht drin gewesen. Der Zweite ist fest vergossen und kleiner.
    Momentan wär es super, wenn jemand die Pinbelegung von einem 1995er ACU Digifant SG MIT EWS hätte.
    Die Verkabelung von der Wegfahrsperre - wenn den eine drin wäre - hab ich schon, nur steht da nicht bei, auf welchen pin beim Motor SG das geht.... Ein grau/weißes Kabel das von pin2 beim J362 EWS rauskommt, aber bei mir nicht vorhanden sein wird. Muss ich also noch legen um das neue SG glücklich zu machen.

    Zur Sicherheit könnt ich Montag mal die IKE rausfieseln und schaun ob ein EWS SG vorhanden ist, aber ich wette nö

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • was willst du da mit einem kabelplan.
    wenn im FS steht 17978 steuergerät gesperrt bzw P 1579 (35/10) ist das zu 100% wegfahrsperre.

    und wenn dein bus vorher keine hatte, dann hast du einfach das falsche stg.

    du wirst ja jetzt wohl kaum schluessel und lesespule nachruesten um eine WFS zu haben.

  • Nö, ganz sicher nicht. Ich werd dem SG die Zähne ziehen müssen.
    Klar, da hätt ich beim Kauf ein wenig aufpassen sollen, aber hilft nu nix. Da mein Bus keine Sperre hat, tu ich ja auch nichts böses :)
    Den Pin hab ich schon, morgen mal schauen ob/was da bei mir vorhanden ist. Alternative wär das Sg einschicken zum rauskodieren.

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • So wirds kommen :)
    Wär´s ein BMW, hätte er es schon hinter sich, aber für VW liegt noch nix hier.
    Seh grad- LA - hab ich auch auf dem Kennzeichen :)

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Häh,
    wieso willst du jetzt unbedingt das Steuergerät tauschen, wenn das alte und das neue nicht funktionieren.
    Konzentrier dich doch erstmal auf dein vorhandenes. Das wird ja jetzt nicht auf gleich defekt sein, wenn du da mit Erfahrung einen neuen Drucksensor eingelötet hast.

    Wenn dein Bus keine WFS hatte, dann auch mal die üblichen Dinge wie z.B. Stromversorgung vom MSG abarbeiten. Stichwort: Bardi Liste. Ein defekter ZAS oder Relais30 haben auch schon so manchen bei der Fehlersuche verzweifeln lassen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ja ich glaub ich war schon mal bei dir, wenn ich dich jetzt nicht verwechsle.

    Du hast mir damals eine Ansaugbrücke für LPG gebohrt für einen 518er
    Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Leider hab ich grad Besuch, aber ab nächster Woche könnte ich gerne auch mal vorbeischauen :)

    Evtl. finde ich bis dahin auch eine fertige Immo Off Datei, dann geht es schneller.
    Stell doch mal die komplette Teilenummer vom Steuergerät ein, ich vermute jetzt mal 023906024Q....

    Würde aber auch sagen ruhig mit dem alten Stg. weitersuchen.

    Läuft er denn wirklich 1-2 Sekunden oder "hüpft" er nur so kurz halb an.

  • Das 30er Relais ist schon neu, Drosselklappensensor auch (aus einem anderem Grund)
    Die Bardi Liste hab ich eigentlich abgearbeitet :) Schlicht beim SG Kauf zwei mal nicht aufgepasst -erst ein 25 poliges...Digifant ist ja Digifant... aber ACU eben nicht AAF :) Und nu das Malheur mit der EWS.
    Aktuell hab ich ein 023906024F von 2/95, und das hat auch lt Verkäufer schon EWS.
    Er springt sauber an und geht nach knapp 2sek einfach aus. Benzinpumpe schaltet erst ab, wenn er schon aus ist, bzw am ausgehen ist. Sollte also eindeutig EWS sein. (in diesem Fall)
    Das Einzige was mich etwas argwöhnisch werden lässt: Bardi schreibt, das bei aktivierter WFS der ersten Generation der Motor gar nicht erst anspringt- ich hab im Fehlerspeicher aber stehen "Steuergerät gesperrt"
    Warum das mit dem alten SG ähnlich losging.....ich weiß es nicht. Hier hab ich aber beim einlöten vom MAP Sensor Mist gebaut- geb ich zu. Vielleicht kann das ein Spezl noch retten, aber das ist momentan unwichtig.
    Angefangen hat der ganze Kram eigentlich nach einer leeren Batterie - da hatte das alte SG ähnliche Symptome: sprang an und ging wieder aus. Dachte da schon an EWS,(Zuordnung verloren) aber hat er ja nicht.
    Der entsprechende pin im Steuergerätestecker ist nicht belegt
    Mit dem alten SG lief er, hatte aber bei Teillast grobe Aussetzer. Insgesammt der typische MAP Fehler, wurde auch per OBD angezeigt. Bis zu dem Moment halt, wo die Batterie leer war.....(es ist eine Neue drin)

    Ich war auch schon kurz davor, den SG Stecker auf ein AAF Steuergerät zu ändern :) Einziger Unterschied dürfte evtl das Zündkennfeld sein, wg der höheren Verdichtung. Da der in Zukunft aber eh nur noch auf Gas läuft hätte ich da die Macht :)

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

    Einmal editiert, zuletzt von V8gaser (9. Juli 2018 um 20:53)

  • So, nachdem der Bus und Julie kurz gut befreundet waren - funktioniert einwandfrei, hab ich mir doch noch ein SG ohne WFS besorgt (irre, Hermes hat das über Nacht durch halb D geschafft...)
    Das WFS SG kann ich zurückgeben, den Emulator heb ich mal auf. Das Ding scheint ja einiges zu können :)
    Kaum ersetzt man noch alle Unterdruckschläuche, läuft das Ding wie es soll. Obwohl bei laufendem Motor am SG spürbar Unterdruck anliegt, geht wohl soviel durch poröse Schläuche verloren, das gerade im unterem Lastbereich, wo der Saugrohrdruck am niedrigsten ist, am Sensor zu wenig ankommt.

    Heute durfte der Bus das riesen Aquarium der Tochter in ihre neue Wohnung chauffieren und nächstes WE hat er den zweiten Einsatz als Schlafmobil bei einem Openair. Hab heut noch ein neuwertiges "Gute Nacht Set" bekommen um die Fenster zuzuhängen, Matratze ist auch gekommen -so langsam wirds. Wacken rückt näher, das Wernerrennen auch.

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Das Ding ist echt witzig. Ich hab noch einen alten e39 hier, der wurde mal von einem 2,2l auf 2,5l umgebaut, läuft aber eben wg der EWS noch mit der alten DME obwohl ich die Spender DME hätte. Dank Gasanlage läuft er da top, nur auf Benzin halt....
    Da werd ich mit dem Ding mal testen ob eine zusammenarbeit der Komponenten nicht doch möglich ist :)
    Wenn die eine Anleitung mit beigelegt hätten, wäre schön gewesen, so muss man erst im net schauen- aber so ist das eben heute.

    Ach ja - viele Grüße Oliver
    (wurde in nem anderen fred bemängelt :) )

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)