Kühlsystem T4 - ACV kocht ständig über

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde....

    Ich habe gerade folgendes Problem mit meinem 2,5l TDI...

    Vor 3 Wochen ist der Gute nach 60 km Landstraße übergekocht. (soll heißen, er hat Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt bis die Lampe an ging) Als erste Ursache dachte ich das der Kühler nicht ansprang und tauschte den Thermoschalter vom Lüfter. Dabei hat er Luft ins Kühlsystem bekommen. (dachte ich) Die Heizung ging auch nur noch bei 100km/h. Heute nach 30 km Autobahn leider wieder das gleiche Spiel. Überdruck auf dem Kühlsystem bis die Lampe angeht. Die Kopfdichtung kann ich soweit erst einmal ausschließen, da diese erst vor 5000 km neu gemacht wurde. Kopf wurde geplant, neue Ventile und ZKD.
    Vorhin fiel mir noch auf, das der Vorlauf (linke Seite) sehr hohen Druck auf dem Schlauch hatte und der Rücklauf nahezu drucklos war.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Wenn auch die Heizung keine Wärme entwickelt, dann dürfte die Kühlleistung ausreichend sein, sofern überhaupt Kühlwasser im Heizungswärmetauscher ankommt.
    Das dürfte aber auch der Fall sein, wenn die Heizung bei geringeren Geschwindigkeiten funktioniert.
    Das die fehlende Heizleistung offenbar geschwindigkeitsabhängig ist und bei höherer Geschwindigkeit (also mehr Fahrtwind) geringer wird, untermauert meine Theorie.

    Davon ausgehend, dass die ZKD tatsächlich in Ordnung ist und die Kühlerlüfter, sowie die Wasserpumpe ihren Job ordentlich erledigen, fällt mir als Grund für den Defekt eigentlich nur ein defektes Kühlwasserthermostat ein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses verklemmt ist und nicht öffnet, somit den Kühlkreislauf des Motors nicht verbindet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für eure Antworten, ich werde heute das Thermostat tauschen und berichten.

  • Danke für eure Antworten, ich werde heute das Thermostat tauschen und berichten.


    Falls du keines hast oder nicht darauf warten kannst, kannst du es auch einfach ausbauen. Dann kühlt der Kühler halt immer und der Motor wird langsamer warm ... Evtl musst Du eine Ersatz-Dichtung verwenden (da bin ich beim T4 gerade unsicher ob der Sitz auch ohne Thermostat dicht wird.)

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich hab schon eins besorgt heute Morgen. Die Teilehändler machen bei uns sehr früh auf ;)

  • Hy.

    Falls es das Thermostat nicht sein sollte, kann es noch folgendes sein:
    Falls Dein Bus eine Klimatronic hat, gibt es da das eine oder andere Stellventil im Kühlkreislauf. Grundsätzlich sind die Dinger problemfrei, auch wenn defekt. Wenn Du den Kühlkreislauf aber verbastelt hast, kann ein ständig geschlossenes Ventil sich äussern wie ein defektes Thermostat - nur der kleine Kühlkreislauf ist auf. Indiesem Zusammenhang prüfe die Unterdruckschläuche zum /zu den Ventilen.

    Alternativ bei aufgerüstetem Zuheizer zur Standheizung: sind alle Ventile gängig und Anlage richtig verschlaucht?

    VG

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Hallo Flintisport,

    er hat weder Klima noch Standheizung oder Zusatzheizer.
    Das Thermostat ist getauscht und der Gute tuckert nun erstmal warm. Das kann ja dauern... Was mir aber sofort aufgefallen ist, der (ich stehe vor dem Auto) linke Schlauch der zum Kühler geht (ca. 2cm Durchmesser) hat immernoch ziemlichen Druck im Vergleich zu den anderen. Kann es sein das da irgendwas verstopft ist? Im Kühler oder so?

  • Hallo Hemisoft,
    ich selbst nicht. Was der Vorbesitzer allerdings alles da rein gekippt hat weiß ich nicht.

  • Also ich fürchte das Thermostat war es nicht. Er hat jetzt halbe Betriebstemperatur und schon wieder einen ziemlichen Druck auf dem Ausgleichsbehälter. Ebenso Druck auf dem linken Kühlerschlauch. Ich lasse ihn jetzt weiter warm laufen bis das Thermostat öffnet, aber irgendwie hab ich das Gefühl das da noch mehr ist...

  • Wichtig wäre ja auch die Heizung mal mit anzumachen damit ein ordentlicher Umlauf entsteht und nicht dort auch Luft drin ist...Gebläse aus und heizung auf warm...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Auch auf die Gefahr hin das ich nerve. Schonmal danke für Eure Geduld... Er hat jetzt Betriebstemperatur, heizt aber nicht im Innenraum. Auffällig finde ich auch, das aus dem Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter nichts rauskommt. Der Schlauch ist sehr heiß aber relativ drucklos. Alle anderen Schläuche sind kalt...

  • So, ich hab den alten Mann jetzt mal ausgemacht. Keine Änderung... D.h. er heizt immer noch nicht, und der gesamte Kühlkreislauf verhält sich komisch. Ziemlicher Druck auf dem Ausgleichsbehälter (riecht aber nicht nach Abgase) Er räuchert auch nicht blau also Kopfdichtung schließe ich aus da neu... Thermostat wohl auch nicht, da gerade gewechselt.
    Die Dicken Schläuche am Kühler auf der Fahrerseite: oben warm unten kalt. Beide kein Druck aber Wasser drin. Der dünne Schlauch auf der Beifahrerseite sehr hoher Druck und heiß. Die Schläuche die auf der rechten Seite zum Ausgleichsbehälter gehen (mit dem T Stück) kein Wasser drin und kochend heiß.

    Also alles in allem denke ich, das das garnicht zirkuliert... Wasserpumpe? Kühler verstopft?

  • Die Schläuche die auf der rechten Seite zum Ausgleichsbehälter gehen (mit dem T Stück) kein Wasser drin und kochend heiß.

    Solange dort kein Wasser kommt hilft auch ein neuer Deckel nicht...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann