T4 Baujahr 1991, 2,5 Benziner, Problem im warmen Zustand springt schlecht an und läuft auf 2 Zylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wir haben ein Problem mit unserem T4 Benziner, 2,5 Liter. Wenn er warm ist, springt er schlecht an und läuft auf 2 Zylinder. Er qualmt dann auch kurz. Weiss jemand Rat oder hat einen Tipp, was das sein kann? Gruss Gabriel

  • Die Beschreibung ist noch nicht ganz schlüssig.
    Musst du warten, dass er auskühlt, um weiterfahren zu können, oder kommt er auch warm wieder in Betrieb?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Dann würde ich mal bei den Temperaturgebern anfangen. Die gehen gerne mal kaputt. Ich weiß nicht, ob deiner den vierpoligen Geber hat. (da ist ein Teil für das Anzeigeinstrument, das andere fürs Steuergerät)
    Könnte sein, dass der Motor zu fett läuft, weil nicht die richtige Temperatur ans Steuergerät gemeldet wird.
    Könnte man auch auslesen.... Den Fehlerspeicher befragen kann auch helfen :)
    Wieviel Sprit verbraucht er denn? Und wie alt ist das Zündgedöns (Kerzen, Verteilerkappe und Finger.....)
    Und eine Ersatzzündspule bereithalten und ggf. erproben schadet auch nicht.

    Die Wiki und insbesondere Bardis Liste ist bekannt?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (9. Juli 2018 um 06:21)

  • Super, danke für die Infos. Werde Sie ausprobieren und gebe Bescheid, wenn Erfolg. Wir werden mit den Temperaturgebern anfangen, muß mit Kumpel noch abklären, welche die richtigen sind.

  • WuffiTaxi:
    Vermutlich gibt demnächst deine Zündspule ganz auf.
    Diese Symptome hatte ich auch als dann kurz drauf gar nix mehr ging, der gelbe Helfer vom Automobilclub hatte aber eine dabei. 8o
    Nur...
    Der wollte die wieder mitnehmen. ;(
    Na ja, der Bus war auf eigener Achse vor der Werkstatt. Termin wg, was Anderem wollte ich eh machen

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi