Boardcomputer nachrüsten: Kaufen oder basteln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das sind die Motor-CAN-Ids, die ich bisher entschlüsselt habe:

    ID_280: [status] [ 1 ] [ 2 ] [rpm1] [rpm0] [ 5 ] [ pedal_position ] [ 7 ]
    status: Bifteld mit 8 Bit [7][6][5][4][!Kupplung][2][1][!Gas]
    rpm: rpm=(rpm0+(rpm1*256))/4
    pedal_position: 0-100% Gaspedalstellung 0-249 beim APL und 0-255 bei TDI

    ID_288: [ 0 ] [ eng_temp ] [ status1 ] [ spd ] [spd_gra] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
    eng_temp: Motortemperatur am G62 = eng_temp-100 -> (eng_temp - 64) * 0.75
    status1: Bifteld mit 8 Bit [7][6][5][Start][Klima][2][Bremse][Bremse] Start: Bit togglet, wenn der Motor gerade angelassen wurde, einmalig.
    spd: Geschwindigkeit (berechnet aus dem HG signal vom Tacho): spd*1,25
    spd_gra: Gescwindigkeit (soll) für GRA: wie bei spd.

    ID_380: [ 0 ] [ 1 ] [pedal_position ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
    pedal_position: 0-100% Gaspedalstellung 0-249 beim APL und 0-255 bei TDI

    ID_480: [ 0 ] [ mkl ] [ cons1 ] [ cons0 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]

    mkl: Bifteld mit 8 Bit [7][6][5][4][3][2][1][0] -> hier sind sowohl die EPC-Lampe als auch die Glühwendel drin. Habe aber vergessen, wo.
    cons: Verbrauszähler in uL. ((cons1 & 0x7F)*256+cons0) ich erfasse einmal in der Sekunde und beachte dann erst das Überlaufbit.

    :nopics:

    Hier mal ein paar aktuelle Bilder:

    im Kopfbereich Motor- und Öltemperatur unten "ab Start"; im Kopfbereich Starter- und Drittbatterie unten, die CAN-IDs (sehr geeigent zum IDs suchen); dann noch eine größere Anzeige mit zwei Werten - wobei man da alle(!) erfassten Werte durchschalten kann; und zuguterletzt nochmal oben Spannungen unten Start.

  • Das ABS gibt auch Geschwindigkeiten/Raddrehzahlen aus, soweit ich weiß.

    Das ABS (ohne ESP) ist beim T4 nicht am CAN angeschlossen. Raddrehzahlen gibt es deshalb nur bei ESP.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das sind die Motor-CAN-Ids, die ich bisher entschlüsselt habe:

    Danke :thumbup:

    ID_380: [ 0 ] [ 1 ] [pedal_position ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
    pedal_position: 0-100% Gaspedalstellung 0-249 beim APL und 0-255 bei TDI


    Da habe ich gestern schon überlegt ob das stimmen kann. Über ODB erhalte ich vom MSG für das Gaspedal nämlich einen 10bit Wertebereich von 0-1023. Das wird doch kaum hoch oder runter skaliert?
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Da habe ich gestern schon überlegt ob das stimmen kann.

    Ich habe das empirisch ermittelt. Zündung an und Werte beaobachten, wenn ich das Gaspedal gaaaaaanz laaaaangsam durchtrete. War der einzige Wert, der sich geändert hat.

    Aber: Das MSG berechnet die OBD und die CAN-Daten ja aus Sensorwerten und nicht umgekehrt. Wenn der CAN-Wert dann in 8bit passen muss, wird er halt geteilt. Dem ESP ist es möglicherweise egal, ob das Gaspedal einen Bereich vom 0-1023 oder von 0-255 hat. ;)

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun durch diverse Foren geklickt und versucht so viel Informationen wie möglich zusammenzutragen. Nebenbei habe ich als Ziel eine nahezu vollständige Auflistung des CAN Bus zu erstellen und diese nach ausreichender Evaluierung ins T4 Wiki zu übertragen. Hierzu auch gleich noch eine Frage: Hat jemand Zugang zu den CanHacker.de und kann weitere Informationen aus diesem Post teilen ?Ansonsten hier mein bisheriges Ergebnis: Achtung! Nur Draftstand, nicht evaluiert!

    0x280 Motor 1 Zykluszeit 20ms


    Byte 0: Kupplung getreten 97d, nicht getreten 105d
    Byte 1: unbekannt: Immer gleich Byte 4Byte 2-3: Drehzahl = (Byte 2 + 256 * Byte 3) * 0,25
    Byte 5: Drosselklappenwinkel * 0.4
    Byte 6: Unbekannt
    Byte 7: Unbekannt / Verbrauch in Liter * 0.1


    0x288 Motor 2 Zykluszeit 20ms

    Byte 0: unbekannt: 0x69, 0x8F, 0xE3, 0x05, ...
    Byte 1: Wassertemperatur = Byte 1 * 0,75 - 48
    Byte 2: Bremspedal in Stufen von 0x00 - 0x03
    Byte 3: Ist Geschwindigkeit = Byte 3 * 1,25
    Byte 4: Soll Geschwindigkeit Tempomat = Byte 4 * 1,25
    Byte 5: Tankinhalt
    Byte 6: unbekannt: Bei stehendem Motor 00, bei laufendem Motor >0x6B


    0x480 Motor 3 Zykluszeit 20ms

    Byte 0: Status

    Byte 1: unbekannt: Bei stehendem Motor 0x20, bei laufendem Motor 0x00
    Byte 2-3: absoluter Verbauch in Mikrolitern

    Byte 4-5: Drehzahl = (Byte 4 + 256 * Byte 5) * 0,25
    0x320 Kombiinstrument 1 Zykluszeit 25ms
    Byte 0: unbekannt: Bei stehendem Motor 0x00, bei laufendem Motor 0x04
    Byte 1: Handbremse gelöst 0x00, angezogen 0x02
    Byte 2: Tankinhalt & 0x7F
    Byte 3-4: Geschwindigkeit mit Nachkommastellen
    Byte 5-6: unbekannt, ändert sich mit der Geschwindigkeit

    Byte 7: unbekannt


    0x420 Kombiinstrument 2 Zykluszeit 200ms
    Byte 3: Öltemperatur = Byte 3 - 60
    Byte 4: Wassertemperatur = Byte 4 * 0,75 - 48
    Byte 5: Helligkeit KI-Beleuchtung


    0x380 Unbekannt / Motor 4? Zykluszeit 20ms

    Byte 1: unbekannt: Bei stehendem Motor 6F, bei laufendem Motor 6E
    Byte 2-3: Gaspedal in Werten
    Byte 4: Gaspedal in Stufen
    Byte 5: unbekannt: fix 0x7F
    Byte 6: unbekannt: fix 0x28


    0x580 Verbrauch Zykluszeit 1000ms
    Byte 0: Sekundentrigger, Ändert sich jede Sekunde um 1: 0x00 - 0x0F
    Byte 1: Verbrauch pro Stunde = Byte 1 * 0.1

    0x488 Unbekannt Zykluszeit 20ms, konstant


    0x520 Unbekannt Zykluszeit 200ms
    Byte 0-1: Stetige Änderung

    Byte 2-6: konstantAnmerkung sind gerne willkommen.Grüße und vielen Dank,
    Flo von JF2301

    11 Mal editiert, zuletzt von JF2301 (15. Juli 2018 um 21:09)

  • Hat jemand Zugang zu den CanHacker.de und kann weitere Informationen aus diesem Post teilen ?

    Auch angemeldet kommt da nicht mehr. Bei archive.org bibt es den thread auch leider nicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das hier schon angesehen?

    CAN Bus Daten auslesen für Eigenbau MFA

    Die IDs sind alle Bestätigt (da sie bei mir Verwendung finden)

    Vielleicht kann das ein Mod axelb: PeZe: mal zusammenkleben und den Titel etwas anpassen? Den User Caliblue gibt es so leider nicht mehr im Forum.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das ist ja wieder mal kompliziert. Kann man da nichts zaubern?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.


  • Das hier schon angesehen?

    CAN Bus Daten auslesen für Eigenbau MFA

    Die IDs sind alle Bestätigt (da sie bei mir Verwendung finden)

    Ja, das hat Robert schon verlinkt. Scheinbar habe ich da aber ein paar Werte übersehen. Werde das morgen noch ergänzen. (Bin gerade dabei, aber die Formatierung macht mich krank!!!)
    Sieht doch dann schon ganz gut aus. Auch wenn nicht alle Werte für eine MFA benötigt werden, finde ich eine Aufschlüsselung aller Werte interessant. Vor allem scheinen die IDs auch bei anderen Fahrzeugen verwendet zu werden.

    Grüße und danke an alle die fleißig helfen :thumbup:
    Flo von JF2301

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (12. Juli 2018 um 23:28)

  • Hallo zusammen,
    es gibt neues. Ich habe nochmal mit VCDS (Lite) und einem CAN Sniffer geschaut, ob ich noch weiteres entschlüsseln kann und habe nachfolgendes neues herausgefunden. Ich habe es bereits in den oberen Post auf dieser Seite eingepflegt:
    0x288:
    Byte 2: Bremspedal in Stufen von 0x00 - 0x03

    0x320
    Byte 3-4 Geschwindigkeit Byte 3 wie 0x288 Byte 3; Byte 4 Nachkommastellen

    0x420:
    Byte 5: Helligkeit KI-Beleuchtung

    0x380:
    Byte 2-3: Gaspedal in Werten
    Byte 4: Gaspedal in Stufen von 0x00 - 0x03

    0x580:
    Byte 0: Sekundentrigger, Ändert sich jede Sekunde um 1: 0x00 - 0x0F
    Byte 1: Verbrauch pro Stunde = Byte 1 * 0.1
    Grüße,
    Flo von JF2301

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (15. Juli 2018 um 23:14)

  • Hallo Tubanist,

    nein, so etwas schönes wird es nicht. Da braucht es einen deutlich leistungsfähigeren Controller als ich einsetzte.
    Finde auch das passt nicht zum T4.

    Ich warte aktuell noch auf das Display, werde dann aber weiter machen und euch auf dem laufenden halten.

    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;)

    Ich finde diese "hellrote" Schrift auf "dunkelrotem" Grund passt gut zu ein Fahrzeug von vor 20 Jahren. Es ist gut ablesbar, auch bei direkter Sonneneinstrahlung bleibt alles lesbar.

    Von den Inhalten dürfte es dem Verlinkten entsprechen.

    Da es sich hier aber um komplette Selbstbaulösungen handelt, sind die Möglichkeiten noch deutlich vielfältiger. Sollte es einen Sensorwert nicht auf dem CAN-Bus oder ähnlich geben, besorgt man sich eben einen Sensor und verbaut ihn an gewünschter Stelle. Kabel zum MFA-"Steuergerät" verlegt, etwas die Software angepasst und schon sieht niemand mehr, das man etwas nachgerüstet hat :D