2,5 Liter Benziner Automatik: Umbau auf Schaltgetriebe möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Freunde!

    Bei meiner Suche nach einem T4 bin ich nun häufiger auf Fahrzeuge mit Automatik gestoßen. Meine Recherche ergab rasch, dass von den Dingern wohl eher abgeraten wird. Hier im Forum stellt sich das ja etwas differenzierter dar. Festzuhalten bleibt allerdings: Entweder man muss das Getriebe aufwendig instand halten, vergleichsweise häufig erneuern oder man tauscht es gleich gegen ein Schaltung.

    Habe gelesen, dass so ein Umbau bei einem TDI für ca. 2500 Euro machbar ist.

    Meine Frage ist nun, funktioniert das auch gleichermaßen bei einem 2,5 Liter Benziner? Wenn ja, wo kann man es am besten machen lassen?

    Lässt sich ein solcher Umbau vielleicht auch gleich mit der Umrüstung auf LPG kombinieren, so dass man etwas Geld spart?

    Vielen Dank für Eure Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ölwechsel (9. Juli 2018 um 21:50)

  • Hallo Jörn brilltech:

    Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er das Auto (noch) nicht.

    Bei meiner Suche nach einem T4 bin ich nun häufiger auf Fahrzeuge mit Automatik gestoßen.

    und Gasumbau hat der ins Auge gefasste auch nicht

    Lässt sich ein solcher Umbau vielleicht auch gleich mit der Umrüstung auf LPG kombinieren