Festes Bett im Trapo, Probleme beim TÜV?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey zusammen,

    ich habe in meinen Transporter ein Bett fest eingebaut und an 4 Punkten mit dem Chassis verschraubt. Jetzt steht der TUV wieder an.

    Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass man ein Bett nicht fest verschrauben darf, finde dazu allerdings leider nichts mehr.

    Darf mein Bett fest mit dem Chassis verschraubt sein oder bekomme ich da Porbleme mit dem TUV? Der Wagen ist als PKW zugelassen!


    Vielen Dank fuer euren Input.

    Gruss Jakob

  • Nein, Du bekommst keinen Ärger mit dem TÜV.

    Bei den T4s ist es üblich, dass die Sitzplatzzahl variabel ist.
    So sind bei meinem Transporter beispielsweise unter Position S.1 insgesamt 9 Sitzplätze eingetragen, ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit 4 davon und in der ZB steht unter den Bemerkungen: Zu S.1: MAX.S-PL, was soviel heißt wie "maximale Sitzplatzanzahl".
    Auch die Sicherheitsgurte der nicht vorhandenen 5 Sitzplätze fehlten natürlich.

    Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem sich der TÜV-Prüfer bei der HU daran gestört hat, dass die Sitze nicht mitgeführt wurden oder stattdessen eine Liegefläche fest verschraubt war.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Juli 2018 um 06:29)

  • Ich kenne Leute die hatten Sharan und Galaxy und sind ohne Sitze zur HU gefahren und durchgefallen, weil der Prüfer sich den Zustand und die Gurtschlösser anschauen wollte, und das obwohl diese Sitze ja mit einem Handgriff rausnehmbar sind

    Aber alles kann, nix muss


  • Das ist doch kein Bett, dass ist ein sehr großes Regal mit einem Brett :D

    Haha der gefaellt mir, da kommt es dann ganz drauf an wie der gegenueber das aufnimmt, kann mir gut vorstellen dass der ein oder andere dann nur noch genauer auf den Wagen schaut X( :P


    Mir geht es um die "feste" verankerung des Betts. Gibt es da eine Regelung? Falls es nicht erlaubt ist wuerde ich die 10 Schrauben einfach fuer den Tag raus drehen, dann ist es einfach ein Transporter mit Holz drin.

  • ich habe in meinen Transporter ein Bett fest eingebaut und an 4 Punkten mit dem Chassis verschraubt

    und einfach Flügelschrauben nehmen, sofern das geht? Dann kannst du es jederzeit schnell entfernen.

  • Was sind das für Schrauben? Wenn du die mit "Bordmitteln" lösen kannst, ist das auch Ladung. Bordmittel sind beim T4 der 19er Radmutternschlüssel und der Schraubenschlüssel mit SW 10 und 13 - also kannst du M6, M8 und M12 schonmal easy verwenden.
    Dazu noch der Umsteck-Schraubenzieher - nur M10 fehlt leider.

    Man könnte aber ja argumentieren, dass dein Ratschenkasten, der im Auto liegt, auch verwendbar ist...

  • Als ich mein Bett eingebaut hatte, hat der TÜVer auf meine Nachfrage hin gemeint, ich solle es nur so verankern, dass es bei einem Unfall nicht durch die Gegend fliegen kann, dann ist alles gut. Ich hab also mein Bett an den bei mir bereits vorhandenen Pilzkopfaufnahmen mit vier M10er-Schrauben fix montiert, so dass man den ganzen Bulli daran hochheben könnte. Der Prüfer hatte recht: Keiner hat gemeckert, alles ist gut.

    (Außerdem schaut eh keine S** in den den Kofferraum, solang da nicht der Motor sitzt. :D )

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Was sind das für Schrauben? Wenn du die mit "Bordmitteln" lösen kannst, ist das auch Ladung. Bordmittel sind beim T4 der 19er Radmutternschlüssel und der Schraubenschlüssel mit SW 10 und 13 - also kannst du M6, M8 und M12 schonmal easy verwenden.
    Dazu noch der Umsteck-Schraubenzieher - nur M10 fehlt leider.

    Man könnte aber ja argumentieren, dass dein Ratschenkasten, der im Auto liegt, auch verwendbar ist...


    Ich hab 17er-Radmuttern für die Alufelgen und brauche daher eh eine 17er Nuss für den Fall der Fälle. Von daher passt mir das mit den M10er Schrauben (SW17) ganz gut. Wähle die Befestigung eben nach dem was im Bus vorhanden ist oder pack entsprechende Flügelmuttern drauf, wenn du die Bedingung des schnellen Ausbaus erfüllen willst.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (10. Juli 2018 um 12:33)

  • Ein Passat oder ein Galaxy hat ja auch keine variable Sitzplatzzahl; ein T4 aber schon.

    Das Teil (das Bett) ist doch nur aus Ladungssicherungsgründen fixiert.
    Bei meinem auf die Firma zugelassenen T4 würde mir die Berufsgenossenschaft mächtig Ärger machen, wenn ich die Ladung nicht geeignet sichern täte, so wie es denn mitbekäme.

    Letztlich würde ich mir da im Vorfeld gar keine so großen Gedanken drum machen, sondern einfach zur HU fahren.

    Hier geht es schließlich um einen multifunktionellen Transporter, nicht um einen Standard-PKW.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Letztlich würde ich mir da im Vorfeld gar keine so großen Gedanken drum machen, sondern einfach zur HU fahren.


    So schaut’s aus. Hinfahren und schauen was passiert. Stress gibt’s nicht deswegen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Wohnort Franken?
    Soch amol wu kummstn du her? :D (-->PN)


    Iii kumm eichendii vom Grossraum Nemberch... bin obba imm mommend beruflich im schwäbischen Ausland ;) ;) ;) (im weitesten Sinne so eine Art Entwicklungshilfe für den Südwesten.. ;) )

    lg
    joe

    Einmal editiert, zuletzt von nowayray (10. Juli 2018 um 16:15)

  • Ein Passat oder ein Galaxy hat ja auch keine variable Sitzplatzzahl; ein T4 aber schon.

    Diese Aussage stimmt so nicht, mein Passat 35i hatte 2, 5 und 7 Sitzplätze eingetragen, im Galaxy stehen 7 Sitzplätze drin obwohl es den ab Werk auch mit 5 oder 6 Sitzplätzen gab

  • OK ... dann widmen wir uns doch wieder dem T4 ... und bei dem hat bisher noch kein TÜVer gemeckert, wenn nicht alle Sitze bei der HU vorhanden waren.

    Liest man zwar gelegentlich mal, aber fundierte beschriebene Fälle kenne ich da keine.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Alles klar danke fuer eure Hilfe!

    Ich hab das Bettgestell mit Winkeln am Boden des Trapo befestigt, mit den Schrauben mit denen sonst die noramle Sitzbank befestigt ist.


    Auch wenn einige TUVler meckern, anscheinend gibt es ja keine Regel die besagt ein Bett darf nicht mit dem Chassis verschraubt sein.

    Von daher werde ich bei der HU einfach vor fahren. Wenn es aerger gibt gehts halt heim und die Schrauben werden raus gedreht...

  • (im weitesten Sinne so eine Art Entwicklungshilfe für den Südwesten.. ;) )


    Die hams ja auch nödich :tear:
    Und ich hab scho gehofft, ich hab nen neuen Busverrückten in der Heimat gefunden. Gruß aus dem Großraum Bamberch (OT off)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: