Differential absenken und Kardanwelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich demnächst auch vorhabe noch etwas höher zu kommen (momentan bin ich bei 43,5cm und die Antriebswellen hinten sind so gut wie horizontal), habe ich mir auch ein paar Distanzscheiben (1 x 16mm, 2 x 21mm) besorgt um das Differential abzusenken. Als ich heute mal so unter den Bus geschaut habe, kam mir ein Gedanke der so hier noch nicht geäußert wurde:
    Was passiert mit der Kardanwelle wenn ich das Diff absenke? Beweglich ist die Kardanwelle doch nur an den Hardyscheiben, wenn ich nun also nur das Diff absenke erzeuge ich doch zwangsläufig einen Knick an den Verbindungsstellen der Kardanwelle, oder?
    Weiterhin viel mir auf, das wir uns viele Sorgen um die Antriebswellen des hinteren Diffs machen, aber wenn ich den Bus vorne höher drehe, erzeuge ich doch auch einen größeren Winkel in den Antriebswellen vorne, welche dann stärker verschleißen...

    Hat einer von euch dazu eine Meinung, bzw. kann mir z.B. einer erklären warum es besser ist die hinteren Antriebswellen auf Kosten der Kardanwellenverbindungen zu schonen.Ich habe in meiner Überlegung bestimmt was übersehen, weil es kann ja nicht sein, dass hier immer empfohlen wird das Diff abzusenken wenn man den Bus höher gelegt hat, dann aber die Kardanwelle leidet...Wenn man sich bei Seikel das Höherlegungskit anschaut, dann liegen da auch die Distanzscheiben und Schrauben für die Absenkung des Diffs bei.
    BITTE KLÄRT MICH AUF!! In der Wiki finde ich dazu nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulitho (10. Juli 2018 um 21:16)

  • Mit der 16/21mm Diffabsenkung bekommt man das Diff. und die Kardanwelle schon ziemlich gut in eine Flucht. (16mm vorne, 21mm hinten)
    Ich habe noch eine 3-teilige Kardanwelle. Da musste ich mit U-Scheiben ein bisschen nachhelfen. (siehe Beitrag 12 im zuletzt geposteten Link)

  • Ich habe alle Komponenten von Seikel verbaut und noch zusätzlich 20mm Stahlscheiben ober den Gummifedertellern und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Kardan.
    Vorne habe ich halt den "üblichen" Verschleiß der inneren Achsmanschetten. 8o

    He who is afraid of life will never live.

  • Hey, Die hinteren Antriebswellengelenke lassen keine so starken Knickwinkel zu und werden bei extremer Höherlegung zu Kurz, deswegen die Absenkung des Diff. Bei der Kardan ist aber auch ein Gelenk an der Hinteren Verbindungsstelle die das absenken ausgleicht, es darf aber keine Spannung auf der Hardyscheibe entstehen die muss genau Fluchten zum Diff sonst reißt die ein, deshalb hinten mehr als vorn unterlegen das es schräg wird. Bei mir zum beispiel hat auch das Vordere Segment des Kardan einen Knick nach links Richtung Getriebe zum Rest des Kardan. Bei stärker geknickten Gleichlaufgelenken vorn ist der Verschleiß geringer als bei dehnen die gerade stehen weil die Kugeln in einem größeren bereich hin und herlaufen innen und außen, sie sollen nur nicht über den Bereich der Möglichkeit hinauslaufen sonst fällt es auseinander (merkt man aber ;) )

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)