Neue Richtlinie für Anforderungen Kochstelle Stand 16.10.2017

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hast recht- ´hatte nicht mehr Alles genau durchgelesen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • manche berufen sich u.U. darauf


    Na ja ... wenn jemand etwas sagt, dann sollte man sich auch darauf berufen dürfen.

    Andererseits ist es tatsächlich so, dass die Kommunikation zwischen 2 Personen einer gewissen Vertraulichkeit unterliegt.
    Wird diese Kommunikation weiteren Personen zugänglich gemacht, bedarf es der Zustimmung der Gesprächspartner.

    Da der Uwe das mittlerweile berücksichtigt und angepasst hat, besteht hier kein weiterer Handlungsbedarf.
    Es ist aber schön zu wissen, bei wem man sich da "notfalls" nach Klarnamen erkundigen kann :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ich habe jetzt auch das Problem mit ummelden auf Wohnmobil.
    Bei der DEKRA sagte man mir, dass sie das auf keinen Fall dürfen, das darf nur der TÜV gem. irgendeinem §.
    Also bin ich zum TÜV.
    Der mokierte sofort den Gaskocher, verlangte einen Elektrokocher, festeingebaut und das Kabel in den Motorraum verlegen.

    Das ist doch alles Willkür. Gibt es denn keine einheitlicheRegelung in dieser unserer Republik?


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Über solch einen "Prüfer" kann man sich nur "mokieren" obwohl Du wahrscheinlich: "monieren" meintest.
    -aber bei den Ü-Vereinen scheint der Fachkräftemangel schon seit Langem ein Thema zu sein.
    Häufig ist es einfacher, das Auto bei einer qualifzierten Werkstatt tüvven zu lassen: nicht nennenswert teurer aber stressvermindert.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Häufig ist es einfacher, das Auto bei einer qualifzierten Werkstatt tüvven zu lassen:


    Ähm ... das sind Prüfer desselben Vereins, oftmals sogar die selben Leute :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In der StVZO „Anlage XXIX (zu § 20 Absatz 3a Satz 4) EG-Fahrzeugklassen“ heißt es da:

    5.1 Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
    a) Tisch und Sitzgelegenheiten,
    b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
    c) Kochgelegenheit und
    d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.


    Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.

    http://www.greenbulli.de/der-gruene-bus…mobilzulassung/

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (23. Dezember 2018 um 17:07)


  • Also ich habe jetzt auch das Problem mit ummelden auf Wohnmobil.
    Bei der DEKRA sagte man mir, dass sie das auf keinen Fall dürfen, das darf nur der TÜV gem. irgendeinem §.
    Also bin ich zum TÜV.
    Der mokierte sofort den Gaskocher, verlangte einen Elektrokocher, festeingebaut und das Kabel in den Motorraum verlegen.

    Das ist doch alles Willkür. Gibt es denn keine einheitlicheRegelung in dieser unserer Republik?


    In den "alten" Bundesländern macht die Abnahme nur der TÜV, in den "neuen" nur die DEKRA. Außnahme ist Berlin, da machen's beide

  • Letzendlich ist Alles Ermessenssache des Prüfers/der Prüferin.
    Bist Du vom Hof gefahren, ist er/sie schon weitestgehend raus aus einer eventuellen Haftung - so meine Erfahrung.
    Am Besten erstmal Gleichgesinnte fragen, wo sie die Einträge/ Änderungen haben machen lassen.
    Auch wenn die Prüfer die gleichen sind, bei einer Werkstatt sind die öfters mal geschmeidiger, die wollen ja nächsten Tag wieder dort prüfen und Geld verdienen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (24. Dezember 2018 um 16:57)


  • Das ist doch ein Elektrokocher, oder? Und Dein Kabel? Wo geht das hin, oder liegt das in der Schublade?

    Genau, eine Induktionskochplatte
    Und ja, das Kabel liegt in der Schublade und wird bei Bedarf in die Verlängerung/Kabeltrommel gesteckt.
    Kann ich halt nur nutzen wenn ich einen externen Stromanschluß habe (Campingplatz o.ä.)

  • Hatte ein Bekannter von mir noch letztens.
    Hat sich auch seinen MV auf Womo umtragen lassen. Nur hat sein Wagen dafür nie das heimische Grundstück verlassen.
    Es wurden die Papiere als Multivan gen Norden geschickt und kamen als Wohnmobil zurück. Und bevor einer fragt. Mehr weiß ich auch nicht, hab nur die Papiere gesehen, daß es stimmt.
    Hab ihn nur darauf hingewiesen, daß er am Arsch ist, falls er erwischt wird (Steuerhinterziehung).

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (23. Dezember 2018 um 18:17)

  • Und letztendlich ist doch ausschlaggebend, daß Alles technisch gut durchdacht ist und funktioniert.
    Und auch bei einem Crash sicher ist. - Schon aus eigenem Interesse.
    Wenn dann auch die eigene Versicherung noch mitspielt ist doch Alles pari, oder?
    Natürlich davon ausgehend, daß die Eintragungen dem tatsächlicheen Zustand des Fahrzeugs entsprechen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (23. Dezember 2018 um 18:25)

  • dann ist es eben kein Wohnmobil sondern ein Sonder-KFZ!


    mich würde da mal interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage denn ein Fahrzeug als "Sonder-Kfz" eingestuft werden kann. ?(
    Wer erzählt sowas und welche Qualifikation hat diese Person?

    Die Rahmenrichtlinie zur Einstufung für Kraftfahrzeuge (RICHTLINIE 2007/46/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 5. September 2007) kennt so etwas nicht, die bei uns national geltenden Richtlinien der Fahrzeugzulassungsverordnung ebenfalls nicht, auch nicht die früher geltenden Regelungen der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung.
    Ich bin daher etwas verwirrt ob der Aussage, das Fahrzeug sei "eben kein Wohnmobil" sondern ein "Sonder-Kfz".

    Nach meinem Kenntnisstand ist ein Wohnmobil gemäß der aktuell geltenden Regelung ein PKW mit besonderer Zweckbestimmung (siehe Begriffsbestimmungen für Fahrzeugklassen und Fahrzeugtypen), das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst: ... es erfolgt eine Aufzählung ...
    Hier könnte man nun interpretieren, dass ein Wohnmobil ein besonderes Fahrzeug ist.

    Die Abkürzung "SO-KFZ" in den Zulassungspapieren bedeutet aber immer noch "sonstiges Kfz", nicht aber Sonder-Kfz, und auch ein Wohnmobil ist ein SO-KFZ.
    Was also ist ein Sonder-Kfz? :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    danke für diesen netten Nachmittag.
    Ihr trinkt schon alle fleißig, oder?
    Ich hau mir hier ständig an die Stirn! :patsch:
    So geil witzig Ihr seid heute. :tear:
    Dankeschön dafür. :thumbup:

    Der Erste erzählt doch tatsächlich, (ernsthaft?) dass er seine Versicherung gefragt hat,
    ob das in Ordnung für sie (die Versicherung) wäre,
    wenn er eine (in erster Linie ja für Ihn selber) sicherheitsrelevante Prüfung einfach mal nicht macht.
    Und die Versicherung sagt Ihm, dass es Ihnen völlig egal ist ob er sich übern Jordan schickt.
    Ist ja nicht verboten, sowas.
    Das Fahrzeug ist jedenfalls versichert.
    Prima.
    Dann kann ja nix passieren.
    (Tipp: Frag doch mal lieber deine Frau, was sie von dieser Beknackten Idee hält.)

    Womöglich sind Ihm aber 30€, alle zwei Jahre, auch einfach zu Teuer.
    Oder es handelt sich um pubertäre Rebellion gegen das System im Allgemeinen.
    Ich weiß es nicht.

    Der Nächste findet einen TÜV Prüfer der Ihm vorschreibt einen Elektrokocher fest zu installieren
    und das Kabel (Panzerkabel in Orange bitte) in den Motorraum zu verlegen.
    Geile Nummer.
    Warum denn bitte in den Motorraum?
    Hast Du da 230V?
    Und wenn ja, wieso?

    Ich muss zugeben, die Nummer mit der 50er Schwinge und dem etwas lautere Hosketüten,
    habe ich nicht verstanden.

    Aber dann kommt einer,
    der kennt einen,
    der kann sich neue Papiere „im Norden“ bestellen.
    Schreibt einfach seinen Wunsch auf einen Zettel
    und kriegt die Papiere dann so zurück wie er das gerne möchte.
    Geil, klingt für mich nach Weihnachtsmann, der wohnt ja angeblich auch im „Norden“.
    So etwas geht wahrscheinlich auch nur Ende Dezember.

    Und zu guter Letzt natürlich Axel, der bestimmt das 55.723 mal den Unterschied
    zwischen Sonder KFZ (gibt es nicht) und Sonstiges KFZ erklärt.
    Geil, wie bei „Dinner for one“ der Tigerkopp.

    Ich fang jetzt auch sofort das Saufen an und wünsche euch auch noch einen schönen Abend.

    (Hoffe jetzt ist nicht wieder einen Beleidigt, war ja nur Spass. Aber IHR habt angefangen.)

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Holger

  • @unbekannt: :thumbup: , Prost und frohes Fest!
    axelb: ich habe es auch schon oft versucht, aber selbst gemeinsam werden wir das Sonder-KFZ nicht ausrotten können.
    Das ist halt sowas wie beim Fußball die Halbzeit, in der man pinkeln oder Bier holen geht. Das ist weder die erste, noch die zweite Halbzeit, sondern die, die dazwischen liegt...

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

    3 Mal editiert, zuletzt von KNOX (23. Dezember 2018 um 21:03)

  • Freut mich wenn's dir gefällt
    Aber so wie du es geschrieben hast, hat's mein Bekannter erzählt. Und es war nicht der Weihnachtsmann, sondern ein Gutachter der sich hat schmieren lassen.
    Und 3. Dinge sprechen dafür das es stimmt.
    1. Er hat keinen Handschlag am Auto getan
    2. Habe die Eintragung im Schein selber gelesen
    3. Er kennt so einige, sagen wir mal dubiose Typen, mit denen man mauscheln kann.

    Ansonsten auch frohe Weihnachten

    2 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (23. Dezember 2018 um 21:16)