Türkabelbaum: nur neu oder auch verbessert ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    wie ich beim superfreundlichen erfahren habe, gibts den fahrerseitigen Türkabelbaum Nr. 7D0971120EC für ca. 180€ noch in neu.


    Frage: Hat diese ET-Nummer gegenüber Orginal ggf eine Aufwertung erhalten ? sprich Verlängerung (konnte man mir nämlich nicht beantworten)?


    Bzw: würde man sich damit überhaupt einen Gefallen auf Dauer tun oder muss doch die Bastel/Löt-Lösung her um eine Kabelverlängerung gegen Kabelbruch herzustellen ?


    Multivan, BJ 2002


    viele Grüße
    Franki

  • Bei 180€ würde ich Basteln.Kaufen kann man immer noch.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis ...

  • Basteln, für 180 € lohnt sich das, der Einbau ist wichtig, es muss genug Kabel im Gummi sein, sodass es niemals stramm gezogen werden kann. Und wenn du flexibles Kabel zwischen baust passiert nix. Bei den meisten T4 ist der originale noch drin, nur die , die falsch , zu stramm eingebaut wurden , sind schon gerissen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbsup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke Euch !
    Könnte ich also dem bestehenden Kabelbaum etwas mehr "Luft" d.h. 1cm oder so mehr Spiel geben durch bessere Befestigung ? (Türseitig oder Karosserieseitig ?)
    Bislang geht nur das rechte Fenster dank Kabelbruch nicht zu öffnen, das auch nur bei geöffneter Fahrertür, also noch kein total-ko derzeit gegeben....
    Dann könnte ich mir ausbauen, crimpen, löten sparen....
    Und wenn doch auszubauen: verstehe ich richtig, dass der Kabelbaum ganz raus muss aus dem Auto zum gescheiten Arbeiten und somit nicht hinter der ZE stecken bleiben kann ?
    Gruß
    Franki

  • Und wenn doch auszubauen: verstehe ich richtig, dass der Kabelbaum ganz raus muss aus dem Auto zum gescheiten Arbeiten und somit nicht hinter der ZE stecken bleiben kann ?

    Ich habe die Reparatur gerade hinter mir und beidseitig jeweils den Kabelbaum nur von der Tür abgezogen um mehr Platz zu bekommen. Auf der Fahrzeugseite habe ich ihn stecken lassen und konnte problemlos neue Kabel einlöten. Solange die Kabel nicht zu nah an der Karosserie gebrochen sind, sollte das gehen ;)

  • Ich musste meinen Baum in der Fahrertür neu machen. Hab mir für.... 10-15€ nen defekten gekauft, der alles hatte an Steckern was ich auch brauchte und hab den dann ganz entspannt am Tisch wieder hübsch gemacht mit passender Mehrlänge. Und den Kabelbaum auszubauen ist nicht schwer. Du löst hinter/über (oder wo auch immer die Stecker hingeraten sind) die Stecker (bei mir waren es: elekt. Spiegel, ZV, Fensterheber) und dann kannst du den Kabelbaum auch schon rausziehen. Einzig und allein die Masse war ein bisschen doof platziert. Da muss ich meinen Boden etwas rauswurschteln damit ich an die Verschraubung komm.

  • Basteln, für 180 € lohnt sich das, der Einbau ist wichtig, es muss genug Kabel im Gummi sein, sodass es niemals stramm gezogen werden kann. Und wenn du flexibles Kabel zwischen baust passiert nix. Bei den meisten T4 ist der originale noch drin, nur die , die falsch , zu stramm eingebaut wurden , sind schon gerissen.


    Genau so ist es bei mir auch. 21 Jahre jung, und nach wie vor alles im Lot.

  • 180 Euro ist mal ne Ansage. Ich habe meinen (rechts) repariert und optimiert. Kauf Dir ordentliche Leitungen und löte bzw. crimpe ihn selbst.


    Was war nochmal besser? Löten oder crimpen?

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbsup:


    Bevor der BER eröffnet, habe ich ein H-Kennzeichen...

  • Ich hab seit einem jahr folgendes verbaut: Ölflex robust 210 Adernzahl weiß ich grad nicht mehr ausm kopf.


    Sind Kälteflexibel von -40°C bis +80°C Hitzeflexibel. Sind für erhöhte Mechanische und Chemische Beanspruchungen.


    auf der Fahrerseite ist noch Meßlitze, sollte auch halten, man sollte aber aufjedenfall an die Temperatur bereiche denken.
    Die sind ja nicht starr verlegt sondern die Tür geht auch mal bei -10Grad auf. :whistling: