Radträger Heckklappe vs. Hängerkupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke euch für die vielen Kommentare! :thumbup:

    Der zur Verfügung stehende Thule Träger für die AHK ist auch abklappar. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Heckklappe somit auf jeden Fall aufgeht. Allerdings ist die T4 Heckklappe ja auch sehr tief angeschlagen. :wacko:

    Leider sind Auto und Träger gerade nicht am selben Ort.
    Wegen der Länge habe ich keine Sorge. Ein T4 mit KV und AHK-Radträger ist immer noch kürzer als viele Mittelklasse Autos.
    Bei nächster Gelegenheit montiere ich den Thule und schaue, ob die Heckklappe noch aufgeht. Wenn nein, hat sich die Frage eh erledigt. :D

    Viele Grüße,
    driver.87


  • Wegen der Länge habe ich keine Sorge. Ein T4 mit KV und AHK-Radträger ist immer noch kürzer als viele Mittelklasse Autos.


    Ein T4 KV KR hat 4,70 m. Dazu kommen mindestens 60 cm für AHK + Träger. Das sind dann 5,30 m. Was genau verstehst du unter Mittelklasse Autos? Amerikanische Mid-Size Trucks?

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Der zur Verfügung stehende Thule Träger für die AHK ist auch abklappar. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Heckklappe somit auf jeden Fall aufgeht. Allerdings ist die T4 Heckklappe ja auch sehr tief angeschlagen. :wacko:

    Um welchen Typ handelt es sich? Die neueren Modelle haben die Möglichkeit, den Abklappwinkel zu variieren. Siehe Anleitung, Seite 7:
    Anleitung

    Ein T4 KV KR hat 4,70 m. Dazu kommen mindestens 60 cm für AHK + Träger. Das sind dann 5,30 m. Was genau verstehst du unter Mittelklasse Autos? Amerikanische Mid-Size Trucks?

    Wegen der Länge würde ich mir auch keine Sorgen machen. Auch bei Parken kein Problem. Klar, die Mindestlänge ist für Senkrechtparkplätze theoretisch nur 5.0m, aber oft gibt's bei Parkplätzen ja Schrammborde oder Rabatten, da park ich dann einfach Rückwärts so, dass der Fahrradträger "übersteht". Und Paralellparkplätze haben in der Regel eine Mindestlänge von 6m, das wird dann ein wenig "eng " beim reinfahren. Aber dank den Kurzen Überhängen braucht man beim T4 auch weniger Spatzung als mit einem Passat o.Ä.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Ganz eklig wird es, wenn man mal mit Anhängerkupplungs-Fahrradträger ohne Fahrräder unterwegs ist.
    So ein Teil ist im Rückspiegel absolut nicht zu sehen.
    Ich habe bei meinen Bruder mal einen Kunden-T4 umgeparkt.
    Ich habe beim Einsteigen den Träger nicht bemerkt. Beinahe wäre das ganz teuer geworden.
    Zum hinter mir stehenden Auto waren zum Glück noch 2cm Platz, als ich angehalten habe.

  • Zitat von »Ypluess«
    beim T4 auch weniger Spatzung

    Wattendat :kratz:

    Ja zorry, dat is ja gar net Deutsch ;) :tschuldigung: Ich meinte, "Marge" (wobei auch das nicht deutsch ist) Ich meine den Platz vor und hinter dem Auto, wenn's dann mal eingeparkt ist, den du brauchst, damit Du in die Lücke kommst.

    Kann das sein, dass das kein deutsches Wort dafür gibt? :?:

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Ich hab auch nen Thule Träger für die AHK, zwar nur für 2 Räder, aber ich find das Teil Klasse, ist auch abklappbar, und mit ein bisschen Geschick bekomme ich sogar meine Flügeltüren auf, und der Reserveradträger ist auch nutzbar :thumbup:

    Ohne Räder wird er einfach abgemacht, und gut ist es 8o

    Und was ich noch als Vorteil sehe, ok, man braucht evt immer andere Kennzeichen, aber ich kann den Träger auch auf meinen anderen Fahrzeugen nutzen :whistling:

  • Hello an die Atera DL2 Gemeinde,
    könnt Ihr mir bitte die max Breite des Lenkers in der 1. Position messen. Es soll ein 28" Tourenrad bzw ein 29" Mounti mit DownhilL Lenker drauf...
    Danke Euch :)


    Busle -> T4, rot/Silber, 1996, 2,5 TDi, LR, in WoMo umgebaut, ACV, ABT Chip, 16" Azev, MB Quart/Hifonics Sound

  • Es wird wohl der Atera DL2 oder der Thule Euroclassics G6 für 2 Räder. Welchen würde ihr empfehlen, welcher ist leichter, wertiger, weniger hackelig bei Montage, beoi welchem klappt das Abklappen besser (am T4), wo passt breiterer Lenker auf der 1. Position? Danke Euch für Euren Testbericht oder einen Link, sollte es schon irgendwo stehen...


    Busle -> T4, rot/Silber, 1996, 2,5 TDi, LR, in WoMo umgebaut, ACV, ABT Chip, 16" Azev, MB Quart/Hifonics Sound

  • Es wird wohl der Atera DL2 oder der Thule Euroclassics G6 für 2 Räder. Welchen würde ihr empfehlen für einen T4

    .... jetzt habe ich in einem anderen Forum den Hinweis gelesen, dass beim DL2 die Heckklappe nicht aufgeht, es bräuchte einen DL3, das der sich wohl weiter ausklappen lässt..... Stimmt das?


    Busle -> T4, rot/Silber, 1996, 2,5 TDi, LR, in WoMo umgebaut, ACV, ABT Chip, 16" Azev, MB Quart/Hifonics Sound

  • .... jetzt habe ich in einem anderen Forum den Hinweis gelesen, dass beim DL2 die Heckklappe nicht aufgeht, es bräuchte einen DL3, das der sich wohl weiter ausklappen lässt..... Stimmt das?


    Ja. Da der 3er länger ist, ist auch der Verschiebeweg länger (der Atera wird ja nicht geklappt, sondern auf einer gekrümmten Schiene verschoben). Steht aber meiner Meinung nach auch auf der Homepage, dass der 2er bei Bussen nicht geht.

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke