Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wie berichtet hatten wir einen Schmorgeruch unterhalhalb des Kühlschranks. Der Fehler wurde Dank Hinweise von hier lokalisiert. Ein Kondensator war durchgeschmort. Dieser wurde ausgetauscht. Dieser Kondensator hat die gleichen werde und ist ein bisschen grösser. Gemacht wurde es von einem Fachmann. Gerade habe ich das Ladegerät angeschlossenen und das Gerät fing wieder an zu qualmen. Der Bulli war nicht am Strom angeschlossen und die Sicherung war unten. Wofür ist dieses Laderät überhaupt ? Jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden kann. Gruss aus Ostfriesland.

  • Dieser Kondensator hat die gleichen werde und ist ein bisschen grösser. Gemacht wurde es von einem Fachmann. Gerade habe ich das Ladegerät angeschlossenen und das Gerät fing wieder an zu qualmen.


    Sorry - aber wenn es ein Fachmann gemacht hätte, dann hätte er die Funktion nach der Reparatur überprüft.
    Da kann man etwas übersehen oder den Kondensator falsch herum einlöten (das ist ein Elko der ist nicht verpolungssicher).
    Es könnte auch noch andere alte Elkos getroffen haben oder es war noch ein anderer Fehler auf der Platine.
    Wie ich Dich verstanden habe, war nur 12V angeschlossen aber kein Landstrom. Da könnte der Elko verpolt gewesen sein und gleich wieder kaputt gegangen sein.
    Kann man aus der Ferne nur raten ... :glaskugel: (den nutze ich seltsamerweise oft in letzter Zeit ... :nixpeil: )
    Gruß, Jörg