098 Typ einbauen, statt 01P

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    ich stehe jetzt nach meinen Getriebeausfall vor dem üblichen großen Problem eine kostengünstige Alternative zu finden und habe hier im leipziger Umland nun die einzig kostengünstige Möglichkeit ein passendes 098 Getriebe für meinen AET Motor auszubauen. Nun meine Frage mit welchen Mehraufwand der Umbau verbunden ist wenn ich das 098 Getriebe statt des 01P Getriebes einbaue, ist es überhaupt möglich?
    Welche Um- Ein- Zusatzeinbauten muss ich beachten?
    Ist der Geber 38 zu vernachlässigen oder muss ich zwingend da einen Umbau tätigen?

    Als Neuling und Unwissender bin ich für jeden Hinweis, der das Projekt nicht kostenmässig explodieren lässt dankbar.

    Danny

  • Moin moin,
    ja sorry, hab erstmal die wichtigsten Daten eingetragen.

    Danke für den Hinweis

  • G38 brauchst du nicht weil das 098 Getriebe keine Wandlerbrücke hat und somit Ein- und Ausgangsdrehzahl nicht so genau überwachen muss.
    Es muss ja nicht kontrollieren ob die Wandlerkupplung rutscht ;)

    Mechanisch passt es auf jeden Fall, und das Motorsteuergerät weiss meiner Meinung nach auch nur ob Automatik oder Schalter.
    Automatik Drosselklappe hast du ja auch schon, also ich denke das wird gehen.

  • Also Kabelbaum und Steuergerät wollt ich eh mittauschen, also den richtigen Riecher gehabt.

    wenn ich dann das fehlende g38 nicht brauche, klingt das alles viellversprechend.
    Ich denke die Variante ist die schnellere, da das Getriebe ja da ist, bevor ich auf Schalter umbaue

    danke an Euch