T4 California BJ 96 Rauch aus Aufstelldachverriegelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich stehe gerade mit meinem T4 California BJ96 auf einem Campingplatz. Etwa 45 Minuten nachdem ich ihn an das 230V Netz angeschlossen habe riecht es plötzlich verkokelt und es kam Rauch aus der Aufstelldachverriegelung über der Zentralen Elektronik-Bedieneinheit. Ich habe ihn dann sofort vom Netz getrennt und auch sämtliche Sicherungen gezogen worauf es dann aufgehört hat. Nach erneutem Einstecken ist bis jetzt nichts mehr passiert. Ich hatte mich auch einge Tage davor gewundert dass die Batterie ziemlich entladen war, obwohl ich die Sicherung der Bedieneinheit, Kühlschrank und Standheizung gezogen habe.
    Hat jemand eine Idee was da passiert ist, oder hatte schon jemand so ein Problem ?
    Grüße Tim

  • Da oben liegt aber nix was mit 230 v zu tun hätte


    War auch meine spontane Intention. :weissnix:

    Kann also nur etwas im Unit abgeraucht sein


    Und ... nach der Wiederinbetriebnahme funktioniert die Anzeige so wie sie soll?

    Könnte es vielleicht sein, dass die Quelle des Rauchs gar nicht da im vorderen Dachteil zu suchen ist, sondern ganz woenaders im Auto, und sich der Qualm nur dahin verzogen hat?
    Sterbende Netzteile haben wir beim Cali ja des Öfteren.

    Ansonsten gibt es ja dann auch noch die Innenleuchte an der Stelle ... ist da vielleicht irgendwas angekokelt?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Bedienteil funktioniert, es kann durchaus sein dass die Ursache wo anders liegt. Was auffällig ist, ist dass die Kapazität der Zusatzbatterie ziemlich unten ist, obwohl sie bei längere Fahrt und Anschluß an 230V geladen sein sollte.

    Ich dachte schon an ein def. oder angescheuertes Kabel.
    Ich werde nächste Woche mal messen ob ein Strom von der Zusatzbatterie bei ausgeschalteten Verbrauchern fließt und die Bedieneinheit aufmachen.
    Die Innenleuchte funktioniert, werde ich mir aber auch mal ansehen.