Spiritus Kocher - Endlich kein Gestank mehr dank 100% reinem Bio Ethanol (2€/l)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin mega happy endlich dieses Zeug gefunden zu haben:

    Bio Ethanol Premium 100% von Höfer Chemie GmbH
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    brauch nun doch nicht mit riesem Aufwand auf Gas umrüsten. (Hab einfach noch nen mini kleinen hochleistungs Campingkocher mit Einwegkartusche zum Wasserkochen etc dabei)

    Absolut kein Gestank mehr. Nichtmal mehr nach dem Ausmachen. Könnte nun bei geschlossenen Türen und Fenstern kochen oder sogar die Standheizung damit ersetzen. Bei 2€/l und 100% Wirkungsgrad wahrscheinlich sogar wirtschaftlich?!

    Dachte es hilft vielleicht dem ein oder anderen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonny_T4 (16. Juli 2018 um 02:45)

  • Könnte nun bei geschlossenen Türen und Fenstern kochen oder sogar die Standheizung damit ersetzen

    Ich hoffe mal das war nur sinnbildlich und nicht ernst gemeint ! :schlechteidee:

  • Kohlenmonoxid sei Dank.

    Klugscheixermodus AN:

    Beim verbrennen von Ethanol ensteht gar kein Kohlenmonoxid, sonder nur Kohlendioxid und Wasser, wie beim Ausatmen.
    Das bringt dich nicht um.
    Man müsste ja auch "im Schlaf" immer nachkippen.
    Da geht ja gar nicht nicht genug Ethanol in den Tank um dich umzubringen.
    Macht aber auf Dauer auch "schlechte Luft".

    Und Fenster auf beim Kochen sollte Standard sein, irgendwo muss ja auch der Wasserdampf hin.
    Soll ja nicht von innen durchrosten das Wägelchen...

    Klugscheisxermodus AU..AU..Mist, Schalter abgebrochen...

    mfg
    Holger


  • Beim verbrennen von Ethanol ensteht gar kein Kohlenmonoxid, sonder nur Kohlendioxid und Wasser, wie beim Ausatmen.
    Das bringt dich nicht um.
    Man müsste ja auch "im Schlaf" immer nachkippen.
    Da geht ja gar nicht nicht genug Ethanol in den Tank um dich umzubringen.
    Macht aber auf Dauer auch "schlechte Luft".

    In den Tank gehen 1,2 Liter Ethanol. Das sind etwa 950 g bzw. 20,5 Mol. Für die Verbrennung werden 61,5 Mol O2 benötigt.

    1 Kubikmeter Luft hat etwa 9,4 Mol O2. Bei einem Busvolumen von etwa 8 m³ stehen also 75 Mol O2 zur Verfügung. Wenn davon 60 Mol verbrennen, wird die Luft "dünn"...

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Jonny_T4: Danke für den Tipp! Ich habe das Zeug mal bestellt. In der Bucht ist es etwas günstiger als am Fluss: 15 x 1L für 28,45

    Dann kann ich mir hoffentlich demnächst den Neopren-Geruchsverschluß sparen.

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Zitat

    Bei einem Busvolumen von etwa 8 m³ stehen also 75 Mol O2 zur Verfügung.

    Wenn der Bus ein "Geschlossener Raum " wäre.
    Ist er aber nicht.

    Ich will das auch gar nicht "schönreden".
    Aber lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf und bleibt realistisch.
    Der VW-Bus ist halt kein geschlossener Raum, wenn man beim zum Camper-Umbau keine zu großen Fehler macht.
    Es findet ständig über die vorderen Lüftungsdüsen und die hinteren Luftauslässe ein Luftaustausch statt.
    Wenn man dann im Bus mal zwei Nächte mit zwei Personen verbracht hat, merkt man schnell das da schon die Luft schlecht wird.
    Aber schlechte Luft allein, bringt niemanden um.
    Dann ist doch bei den meisten sowieso schon ein Fenster noch einen Spalt auf. Eben wegen der "verbrauchten" Luft.
    Mache schlafen sogar mit 4 Personen + Hund in einem Bus. Und der Hund stirbt nicht.
    Und beim Verbrennen von Ethanol entsteht eben gar kein Kohlenmonoxid.
    Das ist Bildzeitungsniveau UND schlecht recherchiert.


    Also, was ich sagen wollte , war nur : Macht hier keine Panik, nur weil da ne Kerze brennt.
    Sonst will bald gar keiner mehr im Bus schlafen, weil er Angst hat zu sterben, nur weil der andere gerade mal flatuliert.
    (Methan ist in zu hoher Konzentration auch tödlich....)


    Munter bleiben.

    Holger.

  • Wie ist das mit dem Ethanol an den Fingern?
    Beim Spiritus stört mich immer dass man sich 2 mal die Hände waschen muss damit das essen nicht bitter schmeckt.
    Gruß oLLi


    Ich schütte den Spiritus immer direkt in den Tank. Nicht erst in die Hand :D

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Ist denn "Bio Ethanol Premium 100%" mit Brennspiritus gleichzusetzen? Ich bin nicht sooo der Chemiker.

    Absolut kein Gestank mehr. Nichtmal mehr nach dem Ausmachen.

    Das Thema der Geruchsbelästigung ist nicht von der Hand zu weisen. Aber mit einem Stück Moosgummi ist das relativ leicht in den Griff zu bekommen.


    Das Moosgummi verwende ich auch, aber vorwiegend wg dem Verdunsten. Geruchsprobleme habe ich nicht.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass es enorme Unterschiede bei Brennspiritus gibt.

    Anfänglich hatte ich Probleme mit Geruch und viel schlimmer mit weißlichen Ablagerungen an den Töpfen, Pfannen und dem Kocher.
    Es waren vermutlich Verunreinigungen im (Baumarkt-) Spiritus.

    Seit ca. 20 Jahren verwende ich Spiritus aus der Schweiz und habe keine Probleme mehr. Weder mit Geruch noch mit Ablagerungen.

    Dann kann ich mir hoffentlich demnächst den Neopren-Geruchsverschluß sparen.

    Ich würde den trotzdem beibehalten wg der Verdunstung.

  • Wie ist das mit dem Ethanol an den Fingern?
    Beim Spiritus stört mich immer dass man sich 2 mal die Hände waschen muss damit das essen nicht bitter schmeckt.
    Gruß oLLi


    Mit der richtigen Flasche sollte das kein Problem sein, ich mag die Trangia Sicherheitsflasche, da werden normal auch beim Auffüllen keine Finger nass.

    Gruss, Max

  • Seit ca. 20 Jahren verwende ich Spiritus aus der Schweiz und habe keine Probleme mehr. Weder mit Geruch noch mit Ablagerungen.

    Ich würde den trotzdem beibehalten wg der Verdunstung.

    Das hab ich auch vor. Mindesten dann, wenn der Kocher längere Zeit nicht in Gebrauch ist. Während dem Campingurlaub würde ich mir das wohl sparen.

    Wegen Spiritus aus der Schweiz: Du wohnst ja auch ganz in der Nähe. Von Radolfzell ist das schon ein bißchen weiter :D

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Wegen Spiritus aus der Schweiz: Du wohnst ja auch ganz in der Nähe. Von Radolfzell ist das schon ein bißchen weiter

    20 km :kratz:
    Viel kann man ja nicht mehr in der Schweiz kaufen (wg dem Wechselkurs und den Preisen).
    Wenn man schon mal da ist (beim großen M) kann man ja mehr als eine Flasche kaufen.

    Sicherlich gibt es auch woanderst Rückstandsfrei und Geruchsarm verbrennenden Brennspiritus. das muss man eben ausprobieren.
    Nur, wenn man dann den "idealen" gefunden hat, will man auch nicht mehr wechseln.

  • Und selbst das Frauenhoferinstitut begibt sich schon auf Blödzeitungsniveau herab!


    Ja und?
    Da steht jetzt auch auch nicht das man dann stirbt.
    Und Kohlenmonoxid entsteht hier nur durch die Verbrennung von den anderen Zusatzstoffen(beim verlinkten Artikel aus Post#1 unter 0,5%).
    Auch im Fraunhofer Institut entsteht beim Verbrennen vom Ethanol kein Kohlenmonoxid.
    Kohlenmonoxid entsteht in so geringem Ausmaß das es weiter unten schon gar nicht mehr aufgeführt wird.

    Also nochmal, ich bestreite gar nicht, das das verbrennen von Ethanol im Bus ( bei allen Luken zu) eine schlechte Idee ist.
    Da sind wir uns doch alle einig.

    Ich sach nur: Davon stirbste nicht.
    Und schon mal gar nicht am Kohlenmonoxid.

    Und die Sicherheitshinweise beachtet ja auch jeder.
    Damit mal nicht plötzlich mal blind ist:

    Ich koch auf Gas. Gefällt mir besser. Den Gastank kann man beim T4 auch Unterflur auf der Fahrerseite montieren.
    Dann brauchst nur noch einen Absperrhahn innen und ein Gaskochfeld.
    Ist doch easypiesy.

    mfg
    Holger

  • Bildzeitungsniveau? Vllt dann, wenn die Schlagzeile kommt: "Familiendrama am Gardasee" mit unverpixelten Fotos vom Forenserver.
    Offenes Feuer hat in geschlossenen Schlafbereichen nichts zu suchen. Es reicht eine Plastiktüte, die sich entzündet. Aus die Maus. So kontrolliert sind die Bedingungen eben nicht, ein kleiner Fehler und das wars.


    Gruß Florian

  • Aaaalso

    1. war das mit dem standheizungsersatz nur halb ernst gemeint. Aber wenns nachm surfen in eiskaltem wasser mal schnell warm werden muss, werd ichs auf jedenfall mal ausprobieren.

    2. Entsteht kein CO bei der Verbrennung von Bio Ethanol, sonst wäre das zeug auch nicht für schornsteinlose wohnzimmer kamine zugelassen

    3. Kerzen erzeugen CO und millionen haushalte haben jedes jahr an weihnachten endlos viele davon gleichzeitig am brennen ohne das fenster aufzumachen und trotzdem stirbt daran niemand (unter 10ppm ist CO unbedenklich)

    4. Offenes feuer beim schlafen?! wer hat denn davon geredet?! So bescheuert bin ich nun auch wieder nicht... ;)

    5. Ja, CO ist in sehr geringen mengen (>200-400ppm) bereits lebensgefährlich! daher nehm ich ja Bio Ethanol und nicht grillkohle oder weiß der geier was...


    P.s.: ist ein kurzes anlaufen lassen der standheizung nicht mega schädlich, wenn man nur kurz wärme braucht und sie schnell wieder ausmacht? stichwort verrußen der brennkammer?! Würde es in so einem fall nicht tatsächlich viel mehr sinn machen, kurz mit Ethanol zu heizen?

    6 Mal editiert, zuletzt von Jonny_T4 (17. Juli 2018 um 01:32)

  • Hallo,

    wenn ich ne Stangheizung hätte würde ich die auch immer und ewig benutzen und nicht mit anderem Kram rumexperimentieren ,

    spart auch wieder Platz und Gewicht denn alles andere ist ja schon on Bord.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.