Kühlschrank ausbauen California Club

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei unserem löst sich kein Lack im Eisfach. Aber wir legen sowieso nur verpackte Sachen ins Eisfach, somit wäre mir das egal.

    Einen neuen Kühlschrank wirst du nur schwer finden und wenn doch, wird das vermutlich ziemlich teuer.

    Wieso hat der Kühlschrank einen hohen Verbrauch? In welchem Zustand sind die Aufbaubatterien?

  • Hi ihr,

    habe einen California Club von 93 und habe gestern bemerkt, dass sich der Lack vom Eisfach innen drin löst. Ist das bei euch auch so? Hätte Interesse am Ausbauleitfaden, denn für eine 4-wöchige Reise zieht der Kühschrank doch bisschen viel Strom. Überlege auf einen neuen einzubauen...

    Liebe Grüße

    Natascha

    Hallo Natascha,

    bzgl. Ausbau sagt das Zitat von Miss California eigentlich alles Wichtige:

    Der Kühlschrank ist seitlich noch mit zwei Schrauben befestigt. Eine erreicht man, indem man die untere der beiden Schubladen unter der Spüle ausbaut und die andere kann man bei geöffneter Heckklappe lösen. Danach kann man den Kühlschrank auf den zwei Bodenschienen nach hinten rausschieben. Auf circa halber Strecke muss man aber den Stecker der Elektronik ziehen, da die Kabel nicht lang genug sind.

    Der Kühlschrank muss komplett ausgebaut werden, um an das Steuergerät zu kommen. Die schwarze "Kiste" mit der Elektronik befindet sich seitlich vom Kühlschrank und kann nur geöffnet werden, wenn der Kühlschrank ausgebaut ist.

    Man muss halt vorher die rückwärtige Holz-Blende ausbauen (Vorsicht! Lauter verschieden lange Schrauben! Ich habe jeweils mit Bleistift dazu geschrieben, welche dann wieder wohin soll!)

    Wenn Du wirklich den Ausbauleitfaden haben willst - ist doch für Verschiedenes zu empfehlen - der ist allgemein schon noch erhältlich:

    Hallo Miss California und gernebusfahrer, vielen Dank für die Tipps, Reparaturleitfaden zu "vernünftigem" Preis in der Bucht erstanden - da gibts auch noch mehr ... (für andere CaliClub-Interessenten ...)

    Wenn Du den Kühlschrank wirklich loswerden willst, findest Du in mir einen dankbaren Abnehmer! Meiner zickt nämlich gerade rum und versagt nach (manchmal) kurzzeitiger Kühlung seinen Dienst. Aber die Aufbaubatterien sind auch schon 9 Jahre alt - vielleicht liegts auch daran. Hohen Stromverbrauch bin ich gewöhnt - das bringt wohl die Technik so mit sich! Das nehme ich in Kauf, wenn ich überhaupt kühlen kann. Eisfach-Lack wäre nicht das Problem bei mir, aber die Frontblende des Eisfaches ist gebrochen ...

  • ClubCali95 Wenn dein Kühlschrank an Landstrom läuft, sind es 100%ig die Aufbaubatterien. Nach 9Jahren sind die eh ziemlich durch.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • ein Kunststoffgitter vor der Kühlplatte verhindert ein festkleben von losen Gegenständen. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hinweise zum Ausbau der Rückwand:

    Wie ClubCali95 schon schrieb, sind dort unterschiedliche Schrauben verwendet. Ich habe für solche Fälle eine magnetische Schale, in die ich die Schrauben entsprechend ihrer tatsächlichen Postion lege.

    Beim Wiedereinbau der Holzplatte kann es passieren, daß man am Schließkeil des Heckklappenschlosses nur knapp vorbeikommt. Am besten sich schon beim Ausbau merken, wie die Platte verkantet werden muss.

    Und Vorsicht mit den grossen Kunststoffteilen an den Seiten, die können versprödet sein.

    Nash1992

    Noch da?

  • ClubCali95 Wenn dein Kühlschrank an Landstrom läuft, sind es 100%ig die Aufbaubatterien. Nach 9Jahren sind die eh ziemlich durch.

    Hallo Bussard,

    genau das werde ich demnächst mal testen, aber das Ladegerät ist seit Jahren abgeraucht, und ich hab mit stattdessen installiertem Solar gelebt.

    Habe aber schon den Verdacht, dass dadurch die Batterien nicht so vollständig geladen werden, und daher das letzte aktuell lieferbare für T4 Cali umgerüstete Fraron-Ladegerät (mit Kontakt für "Stecker-Symbol") erstanden ... wartet nur noch auf Montage!

    Wenns denn das dann wirklich war, fallen mir mehrere Steine vom Herzen ... dann gibts auch neue Aufbaubatterien ;)

  • Also ich habe die Kanten meiner Rückwand leider beim Ausbau verschrammt (Beschichtung abgeplatzt) :( - aber mein Erstausbau war auch ziemlich hektisch wegen schmorendem Ladegerät mit Brand-Befürchtung mitten in Griechenland ...

    ... aber das rechte Kunststoffteil kann man an sich recht leicht komplett abbauen, dann tut man sich leichter - die Holzplatte ist aber schon ziemlich "knirsch" geschnitten, vielleicht ist das auch je nach Fahrzeug leicht unterschiedlich ...

  • Das rechte Kunststoffteil baue ich auch immer aus, beim Einbau auf spannungsfreien Sitz achten, sonst...

    Die Unterseite der Holzplatte wäre mit 1cm mehr Spiel besser handhabbar, zumal es sich um eine Stelle handelt, die man selten bewusst anschaut.

  • Dank der Anleitung habe ich den Kühlschrank meines 93' Club zu zweit ganz gut rausgebracht. Das Steuergerät habe ich an Bastelbäda gesendet, ich hoffe der bekommt es wieder hin.

    Wie sieht es bei euch mit der Belüftung aus?

    Bei mir gibt's 2 Schächte nach unten, die aber nicht wirklich mit einer Dichtung nach oben versehen waren. In den Rohren befindet sich eine Art grober Schaum bei der Ansaugrohr (hintere) und eine Art Stahlwolle bei der vorderen.

    Das Gehäuse war jedenfalls innen dick mit Staub überzogen. Kein Wunder nach 4 Wochen Balkanpisten.

    Zur Elektrik/ Stromversorgung: ich habe das Ladegerät durch ein Fraron ersetzt. Zusätzlich habe ich mobile 2x100W PV-Paneele die über MPTT-Trcker die beiden 85Ah-Batterien versorgen. Ergänzt wird das durch einen Inverter der Lasten bis 1000W stemmt. Die Kombination hat bisher gut funktioniert und erlaubt autarkes Stehen.

  • Die Lüftungen soll man laut Bedienungsanleitung einmal jährlich reinigen (Gitter von unten aufschrauben, Einsatz säubern).

    Schaff ich meistens nicht...

    Manche haben danach auch Edelstahl-Topfreiniger eingebaut.

  • Den "groben Schaum" gibt es auch im Aquaristikhandel, als Filterplatte für Koiteiche beispielsweise.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Und die Reste passen dann auch in die Löcher vom Wasserkasten . . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Soooo - endlich geschafft, das Fraron-Ladegerät zu installieren. War eine größere Aktion, da wegen des zwischenzeitlich neben das abgerauchte Altgerät gebaute Solar-Steuergerät der Platz samt notwendiger Anschlüsse nicht ausreichte (ich hatte beim Bestellen nur die Maße des "nackten" Gerätes gecheckt ... ) ... also mit Winkel-Unterkonstruktion "in der Luft aufgehängt" - was der Belüftung beider Bauteile vielleicht ja sogar gut tut ...)

    Test mit Landstrom (mit den alten Batterien): Kühlschrank läuft, samt Lüfter :| - aber das tat er ja auch mit den alten Batterien allein.

    Bussard: Dass die Batterien nicht mehr gut sind, ist schon klar - der Tausch ist geplant - stehen schon im Keller.

    Leider wurde meine Hoffnung nicht erfüllt, dass der "Mehr-Strom" zu besserer (bzw. zu überhaupt einer) Kühlleistung führt ... :pinch: ;(

    Also: Kühlschrank ausgebaut (danke Miss California für die Anleitung !), Technik-Kiste geöffnet, und KS wieder angeschlossen (bei mir ist das Kabel lang genug, dass man das schafft, wenn der Kühlschrank hinter der Stoßstange auf einer Kiste o. ä. steht :) ).

    Fazit: Es wird nur ein kleiner Teil der Rohrleitung kalt (wo so ein dünner Draht bzw. Röhrchen?? drum rumgewickelt ist ...). Warm wird gar nichts ...

    Der Zentralelektronik-Selbsttest (E153) ergab einen Stromfluss von ca. 2,0 A am KS, was ja wohl zu wenig ist (es sollen 4 A +/-0,5 A sein ...)

    Frage: Wer kennt sich mit Kühlschranktechnik aus?

    Ich tippe auf Kühlmittelmangel (vielleicht langsames Rausdiffundieren über 25 Jahre ...) - man kann auch leichten Grünspan bei ein paar Verschraubungen erkennen, also wohl mal Flüssigkeitskontakt ...

    Sohnemann meinte, evtl. nur 2 A Strom, weil der Kompressor zu wenig Flüssigkeit zum "Bearbeiten" / Verdichten / Pumpen hat??

    Kann man da selber was machen? Kühlmittel (R134a) ergänzen? Ist da Druck drauf, oder baut der sich erst im Betrieb durch den Kompressor auf?

    Oder lässt man da doch lieber den Kältetechniker ran (... sofern man auf absehbare Zeit einen findet, der Zeit hat ...)?

  • Den "groben Schaum" gibt es auch im Aquaristikhandel, als Filterplatte für Koiteiche beispielsweise.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Und die Reste passen dann auch in die Löcher vom Wasserkasten . . ..

    Hallo lederuwe, habe auch noch blaue Aquarium-Filterreste ... was meinst du mit "Löcher vom Wasserkasten"?

  • Hallo.

    Um den Inhalt der R134A-Flüssigkeit zu erneuern, benötigen Sie eine spezielle Ausrüstung.

    Es ist genau das gleiche wie die Klimaanlage des Autos. Sie müssen eine Maschine an den Kühlkreislauf anschließen, sie absaugen, die gesamte vorhandene Flüssigkeit absaugen und dann mit der genauen Menge wieder integrieren, die erforderlich ist, damit der Kreislauf gut funktioniert. Zu viel Flüssigkeit bricht den Pressor, zu wenig Flüssigkeit führt zu schlechter Leistung. Die Ladesysteme prüfen auch die Dichtheit der Stromkreise.

  • Hallo lederuwe, habe auch noch blaue Aquarium-Filterreste ... was meinst du mit "Löcher vom Wasserkasten"?

    . . .unterhalb der Windschutzscheibe die Rinne, wo das Regenwasser mit viel Laub und Dreck dann in die Komposter läuft. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi Folks,

    das Problem mit nachlassender Kühlleistung hatten wir vor zwei Jahren in Südfrankreich auch.

    Gelöst hat das Problem damals auf der Rückreise der Chef von Wemo.

    Die Experten der Kältetechnik und mobilen Kälte warten bereits auf Sie!
    Wir sind ein kompetenter Partner im Bereich der Transportkühlung, Kühlgeräte für Batteriestrom, mobile Kühllösung und vieles mehr nur bei Ihrem Experten
    www.wemo.ch

    Wie? Einfach einen neuen Lüfter eingebaut.

    Viel Erfolg!

    EDIT: Gibt es eigentlich Ersatz für die Klappe vom Eisfach?

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (22. Juli 2022 um 19:37)

  • Hi, nein - Lüfter läuft zuverlässig, auch in ausgebautem Zustand. Denke nicht, dass es bei uns daran liegt.

    Aber danke für den Tipp ...

    Wenn ich den Kühlschtank wieder flott bekommen sollte, könnte ich auch eine neue Eisfach-Klappe brauchen .... das Material ist halt alles knapp 30 Jahre alt ...

  • Ebent ...

    funk doch mal den Schweizer an. Der scheint eine Kapazität zu sein. Zumindest hat er mit damals zu meiner Überraschung (wo issn das ironiesmiley) gesagt, dass Danfoss Kompressoren auch nicht ewig halten und dafür gäbe es keinen Ersatz.

    Wo bekomme ich dann im Ernstfall bloss Eiswasser für den Pastis her?

    Ich habe damals in Südfrankreich wegen des Kühlschrankproblems ein YouTube-Video von ihm gefunden und wusste, dass sich der Umweg lohnen würde.

    ... könnte ich auch eine neue Eisfach-Klappe brauchen .... das Material ist halt alles knapp 30 Jahre alt ...

    Na, hier ist doch so eine 3D-Fraktion aktiv. Habe aber noch keine Zeit gefunden mich mit dem Thema näher zu befassen.

    See you later ...

    on a wave
    inaZone