Hi,
mein Bus knarzt beim Einfedern allerdings nur in einer bestimmten Höhe. Dabei habe ich nun die dicken Gummiteller in Verdacht die ich zur Höherlegung verbaut habe. Gibt es hier welche aus Aluminium ?
Gruß Frank
Hi,
mein Bus knarzt beim Einfedern allerdings nur in einer bestimmten Höhe. Dabei habe ich nun die dicken Gummiteller in Verdacht die ich zur Höherlegung verbaut habe. Gibt es hier welche aus Aluminium ?
Gruß Frank
Oder vielleicht erstmal Silikon Spray?
Aluscheiben gibt es meiner Meinung nach nicht out of the box.
Hi,
müssten: Ø Außen 150 mm, Ø Mittenloch 45 mm sein.
Die Tage werd ich mal alles auseinander nehmen und mit Fett eingepinselt wieder zusammenbauen. Da es beim Syncro nicht ganz so einfach ist alles auszubauen wäre es prima gleich Aluspacer einzubauen.
Aluminiumscheiben in unterschiedlichen Durchmessern und Stärken gibt es zu kaufen (klack). Da müsste man nur noch ein Loch reinschiessen
Gruß Frank
Alu wird zu weich sein, Stahlscheiben sollten gehen.
Man würd ja sicherlich noch eine Gummischeibe zwischen Alu und Feder packen. Dann verteilt sich die Kraft besser.
Hi,
genau, zur Zeit habe ich den dicken Teller + 5mm VW Federteller (mit Einbuchtung für die Feder). Der 5mm wird bleiben, den dicken Gummiteller würde ich gern gegen einen Aluteller tauschen.
Gruß Frank
Servus,
ich habe mir welche aus PVC gedreht, die halten bisher ohne Verschleißerscheinungen.
Oben hat man ja noch die 5er Gummischeibe, und unten dieKunststoffauflage...
Gruß, Martin
Hab 'ne 25mm dicke eloxierte Aluscheibe + 19mm VW-Gummischeibe oben und eine 5mm unten. Da knarzt nichts mit den Seikelfedern - ist aber auch Fluidfilm bisher drauf gewesen.
Gruß, RalphCC
Hi,
klingt gut, muss noch mal messen wie dick der Gummiteller ist der raus soll. Vermutlich habt Ihr alle ne Drehbank im Keller
DonRon: wär das nicht was für Dich solche "Spacer" anzubieten?
Gruß Frank
Hi,
klingt gut, muss noch mal messen wie dick der Gummiteller ist der raus soll. Vermutlich habt Ihr alle ne Drehbank im Keller
DonRon: wär das nicht was für Dich solche "Spacer" anzubieten?
Gruß Frank
Gab es sogar schonmal...
Hat @:RalphCC die nicht sogar von mir?
Hat @:RalphCC die nicht sogar von mir?
Ja, ich glaube so war das damals - schon ziemlich lange her. Hab die dann eloxieren lassen.
Sehen immer noch top aus (vor 4 Wochen in der Hand gehabt) - im Gegensatz zu den Blätterteig-Verlängerungsadaptern von Seikel für den Anschlagpuffer der VA
Zitat
Ja, ich glaube so war das damals - schon ziemlich lange her. Hab die dann eloxieren lassen.
Sehen immer noch top aus (vor 4 Wochen in der Hand gehabt) - im Gegensatz zu den Blätterteig-Verlängerungsadaptern von Seikel für den Anschlagpuffer der VA
Hast du von den Seikel Verlängerungen für die VA zufällig ein Foto gemacht?
Hallo
Es gibt auch schon fertige Kunststoff-Teller !!!! Aber bitte fragt jetzt nicht woooo! Die Suche gibt da bestimmt was her!! Habe ich sogar gefunden bekommen
Gruß Micha
Hast du von den Seikel Verlängerungen für die VA zufällig ein Foto gemacht?
Bestimmt, finde die aber nicht mehr - war aber ein Drehteil, welches mit Schraube und Unterlagscheibe in den Sitz des Gummianschlags geschraubt wird.
In dem abgestuften Zylinder ist ein Loch mit einem hinterdrehten Kragen (wie im Gußteil), in dem der Gummianschlag wieder hineingesteckt werden kann. Die effektive Verlängerung habe ich grad nicht zur Hand.
Aber alles mit einfachen Mitteln ermittelbar.
Gruß, RalphCC
Bestimmt, finde die aber nicht mehr - war aber ein Drehteil, welches mit Schraube und Unterlagscheibe in den Sitz des Gummianschlags geschraubt wird.
In dem abgestuften Zylinder ist ein Loch mit einem hinterdrehten Kragen (wie im Gußteil), in dem der Gummianschlag wieder hineingesteckt werden kann. Die effektive Verlängerung habe ich grad nicht zur Hand.
Aber alles mit einfachen Mitteln ermittelbar.Gruß, RalphCC
Bedarf dieses teils wirklich nachweisbar?
Irgendwie hab ich keine nachteile gemerkt bei höherlegen ohne den Anschslag zu tiefer setzen...
Bedarf dieses teils wirklich nachweisbar?
Irgendwie hab ich keine nachteile gemerkt bei höherlegen ohne den Anschslag zu tiefer setzen...
Jepp, Kotflügelkante in Gefahr bei:
+ entsprechender Felgen/Reifenkombination
+ starker Verschränkung im Gelände
+ weicher Drehstabfeder und hohem Fahrzeuggewicht
Alles zusammen ist selten, aber ja, möglich.
Ich hatte schon mit den 225/60 R16 vor dem Syncro-Umbau Kotflügelkontakt bei einem deftigen Feldweg
Besser haben als brauchen
Gruß, RalphCC
Ich habe meine bereits eingekürzten Kotflügel (ähnlich 16") wurden beim Mammutpark auch etwas deformiert.
(Reifen: 225/70/R16)
Alles anzeigen
Jepp, Kotflügelkante in Gefahr bei:
+ entsprechender Felgen/Reifenkombination
+ starker Verschränkung im Gelände
+ weicher Drehstabfeder und hohem FahrzeuggewichtAlles zusammen ist selten, aber ja, möglich.
Ich hatte schon mit den 225/60 R16 vor dem Syncro-Umbau Kotflügelkontakt bei einem deftigen Feldweg
Besser haben als brauchenGruß, RalphCC
Hab dann wohl definitivt zu kleine Reifen...
Obwohl 235/60R16 nicht die kleinste ist.
Hi,
gestern hatte ich nochmal alles auseinander und eingefettet. Bei mir sind verbaut
- 5 mm VW Teler unten
- Feder mit brauner Kennung
- 5 mm VW Teller oben
- 20 mm Gummiteller oben
Trotz montierter Antriebswellen konnte ich die Federn mit einem großen Schraubendreher ein und ausbauen. Nun überlege ich mir einfache Federspanner zu besorgen, das sollte einfacher sein und ich kann die Unterlagen besser positionieren. Jedesmal die Antriebswellen zu lösen wird wohl mehr Zeit kosten.
Next step ... ich hab jetzt Alu-Scheiben (150 mm x 20 mm) bestellt und dann wird da ein Loch reingeschossen bzw. eine Nut so das der 5 mm VW Teller aretiert.
Gruß Frank
Hi,
die Teller sind "einbaufertig"
und kommen in Kombination mit den 13 mm Gumiunterlagen ins Auto.
Mein Dank an Ron für die Unterstützung!
Gruß Frank