Langer 5. Gang ABL Vorteile-Nachteile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also ich hab in meinem schon bestimmt 10 Jahre etwas den 5ten verlängert - auf 0,7- original war 0,75. Nachteile würden mir keine einfallen, außer vielleicht das man insgesamt schneller fährt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo,

    Nachteile würden mir keine einfallen, außer vielleicht das man insgesamt schneller fährt.


    Aber dafür fährst du auch langsamer schneller. Habe auch schon überlegt, das bei meinem AJT zu machen. Aber
    irgendwie bin ich mir nicht siocher, ob es das wirklich bringt. Der Kosten Nutzen Faktor ist einfach nicht gut genug. Du hast dadurch ja nicht mehr Leistung. Ein Vorteil ist aufjeden Fall die geringere Drehzahl bei der Endgeschwindigkeit. Dafür wirst du aber auch am Berg öfter zurückschalten müssen, weil die Drehzahl zu niedrig ist.

    Grüße,
    Flo von JF2301

  • die Geräuschreduzierung ist unbezahlbar und auf jeden Fall nicht mit Kosten-Nutzung-rechnung zu erschlagen

    der geringere Verbrauch ist nur ein zusätzliches Gimmick
    höhere Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, denn die ist von so vielen Faktoren abhängig, sodaß ich für meinen keine weiß, denn: wann ist wirklich Windstille und komplett ebene Fahrbahn?
    vmax ist eh Schmarrn, weil es eine laute durstige Quälerei ist für den kleinen ABL, die ich nur bergab manchmal aus Gag ausprobiere

    und die mit "fährst du auch langsamer schneller" wohl gemeinte etwas langsamere Beschleunigung nach dem Hochschalten, weil der Anschluß im 5. dann mit etwas niedrigerer Drehzahl ist, ist doch wohl eher theoretisch, oder?
    auf der Landstraße muß man beim Überholen auch mit normalem 5. eh den 4. ausdrehen und dann ist man in einem geschwindigkeitsbereich, der nur auf Auton´bahnen erelevant ist und es dort ja wohl egal ist, ob man vielleicht (wenn überhaupt) einige Sekunden länger braucht, um auf endgültige reisegeschwindigkeit zu kommen
    auch da reicht im zweifel der ausgereizte 4. um wenigstens die für die rechte Autobahnspur notwendige/sinnvolle Mindestgeschwindigkeit (also die normale der LKW)zu erreichen

    am AJT könnte eh ein längeres getriebe dran sein, sodaß es sinnbefreit ist, mit diesen Erfahrungen die Tauglichkeit für die ABL-Getriebe zu beurteilen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (18. Juli 2018 um 16:01)

  • Ich hab meinen AJT vor einem knappen Jahr auf 0.658 verlängert.

    Bei mir war auch die Geräuschreduzierung der ausschlaggebende Punkt.


    Vorher war meine Reisegeschwindigkeit bei ca. 110 km/h, seitdem bei 120 km/h. Verbrauch ist trotz höherer Geschwindigkeit in etwa gleich geblieben, aber es ist dennoch ruhiger als zuvor.

    Öfter zurückschalten am Berg muss ich gefühlt aber nicht. Fahre aber auch meist ohne Anhänger und habe ein Gewicht von ca. 2200 kg
    edit: GKB ist EWB / Übersetzung vorher 0,700

  • es ist in dem zusammenhang immer sinnvoll, den getriebekennbuchstaben zu erwähnen bzw. besser noch wie lang der originale 5. war
    bei dir eh schon -,70?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (18. Juli 2018 um 16:35)

  • https://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe
    und ablesen kannst du deinen am bequemsten auf dem Aufklaber mit den Ausstattungskürzeln im Serviceheft und/oder auf https://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger

    die Deckeldichtung wirds wohl beim VW-Servicebetrieb geben (ist deine undicht?)

    deine caravelle sollte -,755 im 5. haben
    länger gabs nicht am ABL und kürzer nicht in den caravellen und multivans, sondern in Transportern bzw insbesondere in Pritzschenfahrzeugen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (18. Juli 2018 um 17:00)

  • Also wenn du wirklich noch keinen Langen 5. hast dann bau ihn ein. Ich bin super zufireden damit.
    Klar muss man sich daran gewöhnen das man ihn etwas anders fährt im 5. da man länger zum Beschleunigen braucht aber die Fahrruhe bei 100 km/h ist unvergleichlich im gegensatz zum originalen Kurzen 5.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • ganz so pauschal-euphorisch würde ich das nicht sehen mit der Ruhe. ich hatte damals auch nach dem Verlängern des 5. allerspätestens bei 110 den dringenden Wunsch, in den 6. zu schalten

    naja, mittlerweile gebe ich dem Wunsch einfach nach, meist schon so ab 95km/h ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ganz so pauschal-euphorisch würde ich das nicht sehen mit der Ruhe. ich hatte damals auch nach dem Verlängern des 5. allerspätestens bei 110 den dringenden Wunsch, in den 6. zu schalten

    naja, mittlerweile gebe ich dem Wunsch einfach nach, meist schon so ab 95km/h ;)

    Moin, also ohne langen 5. gang hatte ich bei 100 KM/H ca 3200 U/min jetzt bin ich bei ca 2950 U/min (okay ich habe auch größere Räder) aber dennoch ist die Laufruhe bei 100km/h - 120 km/h mit einem klangen 5. Gang unglaublich viel besser da man einfach weniger Drehzahl braucht.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • du hast den -,68er?
    der ist natürlich noch etwas länger als der oft empfohlene -,70er

    sind halt 10%
    schön, aber noch längst nicht optimal

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • du hast den -,68er?
    der ist natürlich noch etwas länger als der oft empfohlene -,70er

    sind halt 10%
    schön, aber noch längst nicht optimal

    Klaro ist das nicht Optiomal. Aber man kann ja ruig versuchen seinen Bus so optimal wie möglich ohne Komplettumbau zu bekommen. Und da ist der Lange 5. Gang durchaus aus schon ein wichtiger bestandteil.

    Ich habe orig ein DQL mit 0,756 drinn und habe auf 0,658 Umgebaut.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von JollyJumperT4 (27. Juli 2018 um 12:56)

  • Die Deckeldichtung vom 5ten Gang kostet bei VW um die 15€ habe erst vor kurzem eine gekauft, da ich auch verlängert habe.
    Rechnung habe ich da falls der genaue Preis und ggf. auch die Teilenummer interessant sein sollte.