Campingfenster anstelle der Heckscheibe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Uns kam die Tage die Idee, dass es nett wäre statt der ganzen Heckklappe nur das Fenster darin öffnen zu können.
    Wenn man im Bulli liegt ist die Innenentriegelung schon ganz hilfreich, aber von innen dann den Aufsteller einzuklemmen und die schwere Klappe zu "hantieren" ist irgendwie uncool.
    Und die Fliegengitterthematik wäre mit einem Campingfenster ja auch leichter abzudecken.

    Gibt es passende Fenster? Hat das schonmal jemand gemacht? Spricht irgendwas grundlegend dagegen?

    Gruß aus Kiel,
    Björn

  • Das Problem ist wie geschrieben schon der große Ausschnitt fürs Fenster. In das Glas bekommst du leider kein Loch für das Fenster. Je nach handwerklichem Geschick und Muße wäre es aber möglich, eine Heckklappe ohneFenster zu kaufen und dort das Fenster einzubauen. Allerdings Stelle ich mir das nicht so schön vor, wenn man das große Fenster gewohnt ist.

    Kennst du die Lüftungsgitter für das Schiebefenster? Soeins habe ich mir gekauft und bin damit sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich noch Windabweiser montiert, dass ich auch die vorderen Fenster auf Spalt lassen kann, ohne dass er rein regnet.

    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Ich dachte wenn auch daran, die Scheibe komplett zu ersetzen.
    Prinzipiell gibt es ja Campingfenster in diesen Dimensionen, allerdings dann schlicht rechteckig, die Heckscheibe beim Bulli ist ja nach oben zulaufend.
    Wahrscheinlich dürfte da die Version mit einer geschlossenen Heckklappe und einem passenden Ausschnitt im Blech das einfachste sein...

    Das Lüftungsgitter für die Seitenscheibe haben wir auch und das ist schon nett soweit, aber in Größe der Heckscheibe macht das schon mehr Luft ;)

  • ...Wahrscheinlich dürfte da die Version mit einer geschlossenen Heckklappe und einem passenden Ausschnitt im Blech das einfachste sein...


    Habe ich mal gesehen, so ein rechteckiges, großes Seitz-Fenster in der Heckklappe. Fand es rein optisch ziemlich "daneben".
    Vielleicht müsste man dann mit schwarzer Dekorfolie noch ein wenig an der Optik arbeiten.

  • Genau diese Frage wie der Kollege Tubanist habe ich mir vor 4 Wochen im Urlaub auch gestellt. Allerdings hätte ich noch viel lieber eine geteilte Heckklappe wie sie an manchen Jeeps oder Kombis verbaut ist. Ich hatte schon mal den Heckklappenspezialist Naseweis nach der tragenden Funktion der Heckklappe gefragt, aber die hat wohl keine. Es wäre also möglich, statt dem Fenster, die gesamte Klappe zu teilen. Nur leider traue ich mir das nicht so ganz zu. Vielleicht gibt es ja noch mehr Fahrer, die gerne so eine Funktion hätten und einer hat eine gute Idee!?
    Grüße
    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Moin,

    mal dran gedacht, wenn das hintere Fenster nicht geschlossen ist, dringen beim fahren Abgase in den Innenraum... Klar, weiß jeder. Aber was sagt der TÜV dazu?

    Carthago hat hinten eine Iso-Scheibe innen auf die Originalscheibe geklebt. Da geht nix auf.

    Gruß

  • Moin,

    mal dran gedacht, wenn das hintere Fenster nicht geschlossen ist, dringen beim fahren Abgase in den Innenraum... Klar, weiß jeder. Aber was sagt der TÜV dazu?

    Carthago hat hinten eine Iso-Scheibe innen auf die Originalscheibe geklebt. Da geht nix auf.

    Gruß


    Dann dürfte man auch nicht mit geöffneter Heckklappe bzw. Türe fahren, sieht man ja oft wenn Ladung hinten raus schaut und kein Polizist sagt etwas.

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

  • Meine Idee dazu wäre, ob es erlaubt ist sei mal dahingestellt, mit 5mm Plexiglas die Heckscheibe ersetzen und dort dann ein großes Fenster aus dem Bereich Wohnwagen einbauen. Schön getönt und fertig,

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

  • "" Scheibe raus, Blech rein, Seitz-Fenster eingebaut- festgestellt dass die Scheibe nicht aufgeht mit Fahrradträger, dann den Fahrradträger verbreitert, etc.pp

    Einmal editiert, zuletzt von Andymoto (21. Juli 2018 um 23:56)