Zuheizer: Problem mit Febi Glühkerze als Ersatz für Beru

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe meinen Zuheizer überholt. Neues Flammsieb, neue Kerze, und mal richtig sauber gemacht. Ich habe statt der Orginal verbauten Beru GH001 eine Febi Bilstein 47200 genommen. Die kostet nur die Hälfte und ist laut VW Nummer sowie Artikelbeschreibung absolut Baugleich und kann als Ersatz genommen werden. Optisch sehen die Kerzen auch identisch aus. Allerdings wollte der Zuheizer ums verrecken mit der neuen Kerze nicht zünden. Es kommt nur Qualm. Nach 10 Startversuchen habe ich dann Probeweise die alte Beru wieder rein gedreht und siehe da, sofort angesprungen und auch mehrfach mit vollem Erfolg gestartet.

    Muss also an der Kerze liegen. Also beide an ein 8V Netzteil geklemmt. Die Stromaufnahme sinkt bei der Febi schneller ab und diese wird auch nur auf den vordersten 5mm Rot glühend. Die alte Beru wird bis in die Hälfte der Länge glühend. Ich denke das ist das Problem bei der Febi. Hat jemand so eine Kerze mal mit Erfolg eingebaut? Ich werde versuchen die zurück zu geben.

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Halber Preis, halbe Glühwirkung :D :weg:

    Ich habe bisher zweimal original Beru gekauft.
    Allerdings hatte ich auch immer gedacht, dass es keine äquivalenten Produkte anderer Hersteller gibt.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Mit diesen Grund- bzw. Vergleichsinformationen könntest Du doch mal den Kontakt zu Febi Bilstein suchen und um eine Erklärung bitten.

    Die Antwort würde sicherlich nicht nur mich mal interessieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Interessant. Ich werde denen mal schreiben.

    Ich wollte die Kerze nur Vorsorglich tauschen, da der Zuheizer manchmal nicht anspringen wollte. Das Flammsieb sah sehr schlimm aus, sodass ich davon ausgehe, dass dieses das Problem war. Nicht die Kerze. Aber wenn man schonmal alles auseinander hat, wollte ich dem dicken mal was gönnen :D

    fried chycken: Welchen Zuheizer hast du? Ich habe das neue Modell mit Torx Schrauben und dem gestuften Flammsieb.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Spannender Post hier :P

    Ich hühnere seit 2 Monaten mit meiner umgebauten D3WZ (252121, also neuere Version) herum. Qualmte nur noch. Also schön gereinigt, neuer Stutzen, neue Dichtungen und .... >>>die Kerze von Febi<<<....

    qualmte nur kalt....

    Also habe ich tiefer in die Tasche gegriffen und ne neue Brennkammer besorgt, sowie die Dosierpumpe noch geprüft und das Topfsieb gereinigt.

    Heute habe ich mit der Elektrik angefangen und festgestellt, dass die Kerze sehr schnell runterregelt.

    Jetzt, wo ich diesen Eintrag im Forum gefunden habe, werde ich nachher Mal die alte Beru, die noch wunderbar glüht, wieder reindrehen :/

    Ich werde berichten...

    Einmal editiert, zuletzt von quennis (30. Januar 2019 um 12:35)

  • Also ich habe in zwei Zuheizer die Febi-Kerzen verbaut -- no Problem -- die Zuheizer laufen =)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Da müsste ja theoretisch auch der neuere drin sein. Was mich bei meiner Febi stutzig macht, ist dass die nach wenigen Sekunden von 10A bis auf 4.4A runtergeht (Spannung relativ konstant bei 7V, manchmal etwas mehr) und auf dem Wert auch bleibt. Morgen teste ich im Vergleich mal die alte Beru. Ich hoffe, dass das bei der anders ist und ich bei Febi ein Montagsmodell erwischt habe.

  • Hier ist der Vergleich im "Mess-Stand". Meine alte Beru wird heißer und zieht auch etwas mehr Strom bei gleicher Spannung.

    GK-Zuheizer.jpg

    Der spannende Teil ist aber, dass mit der Febi die D3WZ nicht zündet. Also große Rauchentwicklung und zwei vergebliche Versuche inklusive kalt blasen. (Definitiv keine Verbrennung). Mit der Beru schaltet sie aber schon in der ersten Test/Aufheizphase aus und kommt erst gar nicht dazu neuen Kraftstoff zu fördern.

    Das Verhalten ist jeweils reproduzierbar. Ich habe jetzt noch eine neue Beru bestellt und werde, wenn die auch nicht funktioniert wohl noch einmal die Brennkammer trocknen und dann gleich mit Beru starten.

    Einmal editiert, zuletzt von quennis (31. Januar 2019 um 14:28)

  • Also ich bin der Meinung, daß es nicht "so viele" Hersteller von diesen Teilen gibt :tongue:

    Ich kann mir gut vorstellen, daß die zum größten Teil "gelabelt" sind :wall:

    Wenn man sich aber mal mit so "niedrigohmigen" Teile befasst, dann ist das nicht ganz einfach eine "gleichbleibende" Leistung zu erzielen :baby:

    Interessant wäre ein"echter" Vergleich von ~20 Stück Beru; und ~ 20 Stück Febi und ~20 Stück Noname !! --- aber das wird sich keiner antun :kratz:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Klar :devil: eigentlich will ich ja auch nur, dass meine Heizung (ver)brennt.

    Weiß jemand, ob das Steuergerät abbricht (Kerze abschaltet), wenn es in der Aufheizphase (vor der Förderung von Kraftstoff) eine Verbrennung feststellt?

    Oder prüft es dann noch gar nicht den Flammwächter?

    Ich habe ja den Verdacht, dass ich aufgrund von Übergangswiderständen etwas Probleme habe die Kerze auf Temperatur zu bekommen. Da es natürlich herstellungsbedingt ein paar Schwankungen gibt, ist es wohl bei mir so, dass die eine nicht zum Zünden reicht. Das wird wohl nicht direkt am Hersteller liegen. Komisch finde ich nur, dass die Heizung dann ausgeht bevor sie angeht :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von quennis (31. Januar 2019 um 16:36)

  • Wie kann vor der Kraftstoffförderung ein Verbrennung stattfinden ??

    Also ich stehe ja seit ~ 19 Jahren mit diesem Teil im "Krieg" (und auch eine Webasto in einem E34 BMW) :S

    Was ich in all den Jahren herausgefunden habe ist, daß es "elementar" ist, daß diese Standheizungen ihren "Arbeitsstrom" direkt von der Batterie haben möchten ;) -- will heißen, man muss den Kabelstrang modifizieren -- Steuerspannungen von der Moduluhr -- Arbeitsstrom direkt von der Batterie (Sicherung mit einbauen!) mit kurzen Wegen und ausreichend Querschnitt der Leitungen :*

    Für die DxWZ gibt es dazu im I-Net vorgefertigte Adapter (Sohnemann hat mir so einen in die Hand gedrückt -- wenn er wieder mal da ist, dann frag ich den mal danach und kann das evtl. bekanntgeben) :S

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (31. Januar 2019 um 16:43)

  • Wegen der Verbrennung vor der Kraftstoffförderung: war nur so ne Idee, da ja eventuell noch genug Diesel für eine Zündung in der Brennkammer rumliegt.

    Hier dazu das Video:

    Kerze wird kurz nach Start abgeschaltet...

    Mit der Febi wird ja fleißig Diesel zu Nebel verarbeitet. Aber bei der Beru ist schon direkt nach dem ersten Aufheizen Schluss. Ich glaube ich bin ziemlich dicht an der Ursache. Vielleicht sind ja wirklich meine Leitungen Murks und das Steuergerät steigt deswegen aus...

    Bei mir ist der Zuheizer mit dem original Aufrüstkit modifiziert. Ich werde mir am Wochende mal die elektrischen Leitungen anschauen und auch mal das Zusatzsteuergerät aufschrauben. Ich hab auch schon über den Massepunkt auf dem Gehäuse nachgedacht...:/

    Einmal editiert, zuletzt von quennis (31. Januar 2019 um 17:59)

  • Ich habe schon vor geraumer Zeit das "originale" Aufrüstkit rausgeworfen und nach T4-WiKi aufgerüstet :)

    Aber selbst mit dem Kit habe ich damals den Heizer direkt auf die Batterie gelegt -- Problem ist die "Unterspannungs-Überwachung" -- wenn die Kerze richtig "zieht", dann geht die Spannung über das ganze Kabelwerk, Relais, Schalter, Stecker, ... schnell unter 12.xx V und die Heizung bricht dann einfach ab. (Spannungsüberwachung anscheinend sehr sensibel)

    Bei direkter Versorgung von der Batterie war dieser Effekt "schlagartig" weg.

    Ok. wenn Batterie platt, dann platt :(

    Hast schon mal den Spannungsverlauf an der Batterie gemessen wenn Du den Heizer startest ??

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (31. Januar 2019 um 18:55)

  • Spannungsabfall habe ich bisher nur am Zigarettenanzünder-Temp/Volt Adapter von 12.2 auf 12.0V abgelesen. Die Batterie ist erst ein Jahr alt (80Ah, Varta Blau).

    Das klingt aber mal nach einem Plan mit der Spannungsversorgung. Ich habe an der Kerze direkt auch nur im Mittel 6.7 Volt gemessen. Das kommt mir schon recht wenig vor. Werde mir das am Wochende genauer anschauen. Schonmal danke für den Tip!:)

    (Hast du eigentlich auch einen eigenen Massepunkt auf das Gehäuse gelegt?)

    2 Mal editiert, zuletzt von quennis (31. Januar 2019 um 19:21) aus folgendem Grund: Falsche Batterie angegeben

  • Ich traue keiner "Blei-Säure-Batterie" mehr über den Weg :)

    Ich hatte eine, die hielt über acht Jahre, hatte aber auch welche die nach 2,2 Jahren platt waren X(

    Die Dinger sind sehr Temperatur-Labil -- will heißen, bei 0° C gehen die noch, bei -5°C platt, und bei +2°C wieder brauchbar <X da steckt man halt nicht drinn :saint:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • So so... Hier kommt ein glückliches Update:

    Ich habe bei Conrad passende Crimpkontakte für die Zuleitung des Zuheizers besorgt und die 12V- und Masse-Leitung ausgepinnt und isoliert (für später:P). Dann kamen zwei neue, kürzere 2.5er Leitungen direkt von der Batterie drauf. Das Pluskabel habe ich noch mit einer 25A Sicherung (fliegende JCASE LP) veredelt.

    Dann kam der Test mit meinen 3 Kerzen:

    - alte Beru: Heizer schaltet beim Selbsttest ab

    - neue Febi: Heizer qualmte nur und schaltete jeweils nach 2 Versuchen ab

    - neue Beru: die Hütte brennt:love::love::love:

    Meine alte Kerze scheint vom Steuergerät nicht mehr gewollt zu werden. Ich habe alles mehrmals getestet und auch mit laufendem Motor. Warum die Febi bei mir nicht geht, ist mir ein Rätsel. Ich war schon kurz davor nach übergangswiederstanden innerhalb des Gerätes zu suchen, bin jetzt aber erstmal glücklich. Vielleicht ist die Kerze ja auch ein Montagsmodell.

    Atlantis16 Vielen Dank für die Tipps und die hunderte Posts der anderen hier zum Thema:P

    Gestern war mir übrigens mit 24 Grad bei Reiseantritt echt schon zu warm und ich war versucht das Fenster zu öffnen:S