Item-Profile für Dachträger nutzen (Konstruktion steht)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen wunderschönen Sonntag euch allen,

    habe seit kurzem auch Airline-Schienen in der Regenrinne, 2 meter lang, von hinten angefangen. Darauf soll nun ein Dachträger (2,30m auf 1,30m).
    Diesen will ich mir gerne aus Item-Profilen bauen, da man hiermit eben sehr flexibel ist und ohne Schweißen auskommt. Dadurch könnte man ihn auch wieder Platzsparend zerlegen wenn es nötig wäre.

    Da der Inventor für mich als Technischer Produktdesigner täglich Brot ist, hab ich mich dafür entschieden, ihn auch darin erstmal zu konstruieren.
    Allerdings hatte ich noch nie was mit Item-Profilen zu tun und kann nicht einschätzen was die so halten, wie stabil die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten sind etc.

    Die Querträger liegen auf den 3 Haltern auf (Adapterbleche aus dem Forum (3mm Alu) sind bereits Montiert), die anderen Träger sind jetzt fast ausschließlich mit DIESEN AUTOMATIK-VERBINDERN befestigt.
    Diese schienen mir als geeignet, allerdings lass ich mich da gerne etwas besseren belehren.

    An den Ecken hab ich DIESE bzw DIESE Verbindungen verwendet. Die halten ja wie ich das sehe nur über das M8-Gewinde das man sich in die Bohrung mittig im Profil erst reinschneiden muss.
    Ist also Kraftschlüssig bzw. Formschlüssig über die Abscherung der Schraube, falls der Kraftschluss nicht hält.

    Sämtliche Profile habe ich in der Stabilsten Ausführung der Größe 8 gefertigt. Ich hoffe, mir kann hier jemand sagen, dass ich die light-Versionen stabil genug sind, denn aktuell wiegt der Träger alleine knapp 60 Kg...
    Die 3 Möglichen Stufen sind GANZ LEICHT oder LEICHT oder SCHWER

    Oben die Dreieckigen Profile sind natürlich nicht so schwer, die müssen allerdings ja auch nicht viel Tragen.
    Der Dachträger soll genutzt werden für Solarzelle, Ersatzreifen, evtl. Beleuchtung und vielleicht Kisten für Stauraum (evtl. diese Bundeswehrteile?)
    So genau ist der Inhalt noch nicht geplant. Vermutlich kommt auch ne Leiter oben drauf die man von hinten runterheben und dann ringsrum auflegen kann.


    So, jetzt aber genug der Worte. Bilder und eine grobe Zeichnung hab ich mal angehängt, hoffe dass wir hier jetzt schnell durch kommen und evtl. das ganze noch etwas verleichtert werden kann, dann kann ich das Material besorgen, da ich ab morgen 3 Wochen Urlaub habe. Da will ich den Bus im Urlaub so weit wie möglich fertig machen und konservieren.

    Bin mal gespannt, was das ganze am Ende kosten wird...


    So, jetzt seid Ihr dran. :P

  • Hi,

    Idee ist Ansicht gut, allerdings ist das nix fürs Dach, gerade wenn die Nutensteine und die Profile Vibrationen ausgesetzt sind arbeitet sich der Nutenstein in das Alu ein, wird dann irgendwann alles wackelig. Kann ich dir aus Erfahrung sagen, arbeite beim Hersteller der Nutensteine ;)


    Kann ich so Bestätigen Wir nutzen Item viel auf der Arbeit, hatte die Idee auch schon wurde dann aber schnell besseren belehrt. =(

  • Hallo Patar

    als Kajakfahrer hatte ich schon immer auf meinen Bussen Trägerkonstruktionen.

    Diese ITEM oder Bosch Rexrot Profile sind Super. Wenn Du die Airline Schienen sicher verbaut hast (Geklebt und verschraubt) dann ist es die beste Art, universal einen Träger zu konstruieren, der auch Lasten sicher hält. Diese Profile findest du auch im Aluminium Schrottplatz beim Wertstoffhof. (Ausrangierte Messvorrichtungen) Solltest Du da kein Glück haben, dann gibt es bei Ebay verschiedene Firmen, die solche Profile anbieten und bei denen du auch die Verbindungsteile bestellen kannst. Wesentlich günstiger als bei ITEM.

    Also ich habe meine Träger auf meinem Dehler schon über 10 Jahre, mit Edelstahlschrauben und KunststoffEcken. Meine Träger werden bis zu 100Kg zeitweise belastet. Dann habe ich noch Kunststoff Geländer Überzüge als weiche Auflage und zur besseren Halterung für mehrere Kajaks in den Rillen verbaut. Bis heute ist der Träger immer noch voll belastbar. Allerdings ist die Dehler Dachkostruktion sehr stabil ausgelegt. Mein Träger verstärkt hier noch.

    Deine Konstruktion sieht nicht schlecht aus und ist gut umsetzbar. Wenn du zusätzlich noch weitere Ideen hast sind die leicht anzubringen. Ich würde an Deiner Stelle mal ganz einfach anfangen, und wenn die Konstruktion zu schwach ist dann mit zusätzlichen Brücken oder ALU Blechen das ganze verstärken. Wenn Du zu viele Brücken verbaust wird der Träger unötig schwer, teuer und unhandlich. Je nach Bedarf kannst Du hier Profile Anbauen oder Umbauen oder irgendwelche Halterungen oder Ösen anbringen. Durch die Rillen und Nutensteine hast du so viele Möglichkeiten Dass Du hinterher den Träger je nach Bedarf anpassen und abändern kannst.

    Viel Spass

    Gruß
    Wilfried

    P.S. Habe deine Konstruktion geraden nochmals angeschaut. Die Kunststoff Ecken würde ich aus Festigkeitsgründen nicht verbauen, sondern die Profile überlappen und verschrauben. Die offenen Enden mit Endkappen verrunden. Sieht genauso gut aus und macht den ganzen Träger stabiler.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpinist (23. August 2018 um 20:32)

  • Unabhängig von deiner Konstruktion noch ein allgemeiner Tipp: von Item gibt es geniale Gehrungsverbinder für die Ecken, die kannst du dir mal anschauen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hatte ich bis heute noch keine Probleme. Meine Kajaks hängen an der Seite in Oval-Bügeln. Hier muss ich nichts verstellen. Wenn ich weitere Bote lade muss ich die Nutensteine lösen, den Träger nach oben verschieben und wieder festziehen. Hierbei kommt es schon vor dass sich die Nutensteine verkanten und dass sich in den Rillen Verprägungen bilden. Das ist jedoch nicht weiter schlimm und hatte bis heute noch keine Auswirkungen, da ich regelmäßig den Träger in in verschiedenen Positionen lösen und anziehen muß. Die fixen Befestigungen haben sich noch nicht gelöst. Sollte dies vorkommen, würde ich es aber auch gleich bemerken und entsprechend nachziehen.

    Eine Profilkonstruktion würde ich heute jeder Schweißkonstruktion vorziehen. Bei Schweißkonstuktionen kommt es häufiger zu Verspannungen, die Schweißnähte können reissen. Bei Profilen kannst Du die Verzurrung spannungsfreier gestalten. Wenn Du spezielle Ladekonzepte hast, z.B. meine Kajaks werden mit Geländer Handläufen völlig Spannungsfrei und absolut sicher verzurrt. Mein Träger ist das ganze Jahr auf dem Dach (schon über 12 Jahre 220 000Km). Sommer und Winter. Die Bootsformen veränderten sich im Laufe der Jahre. Ich habe nur die Ovale angepasst. Das Grundkonzept ist immer noch das selbe. Kein Rost, kein Bruch. Noch keine Ladung verloren. Keine Beschädigung am Fahrzeug.

    Wenn ich eine Befestigung benötige schraube ich eine Ringöse in das Profil dass ich die Gurte optimal verzurren kann. Oder ich befesitge ein Profil Senkrecht auf einem Brücken-Profil (quer zur Fahrtrichtung) und kann das Kajak hochkant verzurren.

    Meine Dachlasten sind immer nur bei Gebrauch an der Grundkonstruktion verzurrt. Danach werden die Dachlasten wieder entfernt. Die Grundkonstruktion bleibt aber immer am Fahrzeug. Selbst meine Markise ist fest am Träger das ganze Jahr über verbaut. Sollte sich hier etwas lösen bekomme ich es bei der Beladung sofort mit und kann entsprechend nachziehen. Ist aber bis heute noch nicht passiert an das ich mich erinnern würde.

    Gruß
    Wilfried