Rost unter Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    und ersteinmal einen "Guten Tag", da ich neu im Forum bin.

    Leider habe ich zu meinen Fragen im Forum nichts genau passendes gefunden, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann bei der Fülle an Informationen die hier geboten werden, vermutlich habe ich falsch gesucht, oder war einfach unfähig. Nun ja, ich fang mal an.

    Ich bin seit einigen Jahren zufriedener Besitzer eine Carthago Malibu 32.2 - wenn nicht langsam der Rost sein Unheil treiben würde.
    Gestern habe ich die äußere Naht vom Hochdach entfernt. Die Naht war gammelig und in dem Bereich hat sich seit letztem Jahr an meheren Stellen der Lack aufgebeult - Diagnose "ROST". Besonders betroffen ist die rechte Seite und vorne. In meiner Naivität habe ich gedacht, dass ich irgendwie auch unter das Hochdach kommen könnte um dem Rost einhalt zu gebieten, aber das Dach hat max. 1 mm Spiel, da komm ich nirgends dran. Der Lakierer sagte bereits im Vorfeld "Dach abnehmen", sonst wird das nix. Aber der 32.2 hat eine Naßzelle, die lt. Carthago dann raus müsste, da "irgendwie" mit dem Hochdach befestigt. Das Hochdach selber ist wohl an mehreren Stellen nochmal mit der Karosserie verschraubt, dass würde man dann ggf. sehen. Der Ausbau vom Schrank sollte ja noch gehen, aber die Naßzelle wäre dann eine größere Operation, mit dem Risiko das beim Ausbau irgendwas kaputt geht. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp? Hat sich da schonmal jemand rangewagt?

    • Wie habt ihr den Rost unterm Hochdach eliminiert?
    • Wie baut man die Naßzelle aus?

    Gruß vom Niederrhein, Johannes

  • Willkommen im Forum und herzliches Beileid zu deinem Problem.
    Am besten stellst du mal ein paar Bilder von deinen Rostellen ein.
    Die Innenverkleidungen im Carthago sind leider, nach meinen Erfahrungen nicht zerstörungsfrei zu demontieren.
    Ich habe im Frühjahr einen Hochdach Carthgo 28.4 geschlachtet und der Kunststoff der Verkleidungen ist sehr spöde gewesen!!

    Hier kannst du dich auch gerne eintragen:

    wer fährt alles Carthago Malibu...?
    Hier zu unseren Fensterproblemen:
    Wichtig! Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Update: Fenster eingebaut

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von brilltech (23. Juli 2018 um 12:26)

  • Dach runter.
    Ansonsten versuchen mit Owatrol- Öl oder Fluid Film versuchen in Schach zu halten

    Ich empfehle das Dach runter zu nehmen.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo brilltech,
    die Verkleidungen aus Kunststoff im Bereich der Fahrerkabine gingen eigentlich ganz gut zu demontieren, die hatte ich mal runter. Seitlich auf Höhe Dach sieht das auch alles stabil aus. Der Kleider- und Küchenschrank sind aus Holz, das sollte gehen. Die seitlichen Ablageflächen ebenfalls. Bleibt als großes Rätsel, wie und wo die Naßzelle (Zelle beschreibt es treffend) befestigt ist. Da sieht man so rein gar nichts und da darf/soll nichts kaputt gehen beim Aus- und Einbau. Das betrifft dann auch die Ver- und Entsorgungsleitungen, die da alle irgendwo langgehen. Vielleicht hat auch dort schonmal jemand gewerkelt? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Sieht ja erstmal nicht so schlimm aus. Aber machen müßte man es in der nächsten Zeit schon.

    Wegen dem ausbau der Naßzelle fällt mir evtl. ChegeWara: ein.
    Der hatte seine Hilde 323 auch schon mal zerlegt.
    Wenn nicht auf Tour ist meldet er sich sicher mal dazu.
    malibu-jogi: könnte evtl. auch zur Schwarmintelligenz betragen.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (23. Juli 2018 um 13:22) aus folgendem Grund: direktes Ansprechen ergänzt (AxelB, Moderation)

  • gerade die Markierung gesehen, ich hab die Nasszelle auch noch nicht raus gehabt, steht zwar demnächst (in 5-25 Jahren) an, weil auch ich Rost beseitigen muss, aber am Innenausbau war ich noch nicht so sehr zu gange...

    schreibe aber hier gerade was dazu:

    Innenausbau demontieren zwecks Rostbeseitigung Carthago Malibu 32.2

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!