220V Anlage - Sicherungskasten inkl. FI-Schutzschalter

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  • Hallo zusammen,

    ich baue mir gerade 220V in meine T4 Caravelle :)

    Ich hab jetzt viel hinsichtlich der Absicherung gelesen, möchte def. einen FI verbauen. Die Diskussion, ob dies unbedingt notwendig ist bitte ich nicht neu zu entfachen ^^


    Empfehlung (vwbuswiki.de): Sicherungskasten mit Doppelsicherung (2 x 10 A) und FI aus dem Campingbedarf.


    Jetzt die Frage: Wo finde ich einen solchen Sicherungskasten?


    Ich finde nur diesen hier: LINK


    Sind die Sicherungen hier miteinander verbunden? Weiß das jemand?


    Oder habt ihr eine Alternative für mich?


    P.S.: Ich habe einen Fachmann an der Hand, der mir sobald ich alles zusammen hab beim Einbau hilft ;)


    Grüße und Danke!
    Simon


  • hi hemisoft,

    dank dir für die Antwort. Der Begriff "2-polig" war mir jetzt nicht so klar.

    Kennst du/ihr noch andere Kombigeräte oder ne Art da günstiger dran zu kommen? Selbst bauen?


    Grüße & Danke

    Simon

  • Hallo,
    ich habe am Montag auch meine Komponenten bestellt. Ich habe diesen Unterputzverteilerkasten für 4 Module, welchen ich in die Seitenwand einlasse und mir dazu diesen FI/LS Schalter B10 30mA gekauft. Der FI/LS schaltet zweipolig ab und ist nur zwei Module breit daher kommt noch eine Hutschienensteckdose in den Verteilerkasten.
    Zwar kostet die FI/LS Kombination etwas mehr als ein FI und zwei LS, aber mir war es das Wert, da ich so einen kleineren Verteilerkasten verwenden kann und diesen auch UP verbauen kann.
    Grüße,
    Flo von JF2301

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (25. Juli 2018 um 12:59)

  • Der FI/LS, den du eingebaut hast, erfüllt aber nicht die Funktion von einem 2poligen LS und einem FI.
    Da hättest du einen 2poligen FI/LS nehmen müssen.
    Du hast nur einen 1+N.

    Da hatten wir mal einen sehr aufschlussreichen Thread drüber.

    JF2301:

    Im Anhang einen, der 2polig ist. Der kostet aber auch deutlich mehr als die andere Geschichte...


    Hier noch mehr die das können: CEE-Campingstecker: Materialliste

  • Hallo,
    wieso erfüllt der verlinkte FI-LS nicht die geforderte Funktion? Worauf kommt es an?

    Soweitich es in meiner Ausbildung gelernt habe (Stand 2009) ist dieser FI genau für diese Anwendungen geeignet. Im Vergleich zu deinem FI fehlt die zweite Überstromauslösung, jedoch ist diese nicht zwingend notwendig, da beim Auslöen immer beide Pole getrennt werden. Da der Strom immer vom Außenleiter zum Neutralleiter "fließt" löst die Sicherung aus, auch wenn L und N am FI/LS vertauscht sind. Sollte der Strom über einen "anderen" Weg fließen, erkennt der FI einen Differenzstrom und löst aus.

    Eine Gefahr durch die nicht abgeschaltete Phase besteht nicht. Im Anhang habe ich das Schaltbild des FI-LS, an dem man die beschriebene Trennung erkennt.

    Eine 2 polige Sicherung funktioinert im Prinzip auch nicht anders. Fällt eine Sicherung, fällt die zweite über die mechanische Kopplung ebenfalls, auch wenn diese (z.B. bei einem Erdschluss) keinen Überstrom erkannt hat. Würde diese mechanische Kopplung nicht bestehen, würde weiterhin Gefahr bestehen, da nicht garantiert werden kann, dass der Außenleiter abgeschaltet wurde.

    Würde der FI-LS nur einpolig trennen, würde ich dir Recht geben. Dann wäre bei vertauschen Anschlüssen keine Sicherheit gegeben.Daher ist natürlich für den Laien ein 2 poliger zu empfehlen, da es dann nicht zu verwechslungen kommen kann.

    Falls ich mich gänzlich irre korrigiere mich bitte.Grüße,Flo von JF2301
    Edit: Ich habe den falschen Ebay Link verlinkt. Ich habe den Siemens 5Su1 356-6KK10 1p+N B10A 30mA

  • Ein Freund (Fachmann) sagt mir, ich kann auch nachf. verwenden:

    https://www.conrad.de/de/abb-2csr255140r…0-v-610952.html

    Hm - beschrieben ist ein FI der bei 0,03 Ampere (30 mA) Fehlerstrom auslöst.
    Abgebildet ist einer der bei 0,3 Ampere Fehlerstrom erst auslöst (300 mA)

    :nixpeil: :nixpeil:

    Vermutlich nur ein falsches Foto - aber bei Conrad eher selten.

    Gruß, Jörg

  • Laut Schaltbild auf dem Gerät und Herstellerbezeichnung (DS201), handelt es sich dabei auch nur um einen 1P+N Schalter. Bei diesem ist nur der Außenleiter abgesichert, N wird nur mitgeschalten. Entspricht dem FI/LS den ich auch verwendet habe. Grummelgrufti hat einen ABB DS202 bei dem beide Pole Überstromgeschützt sind.
    Prinzipiell ist der von dir ausgesuchte DS201 verwendbar, da er auch zweipolig abschaltet. Aufgrund der Zweifel möchte ich dir diesen aber nicht direkt empfehlen. Ich werde meinen FI morgen in der Arbeit analysieren und überprüfen, ob einer der beiden Pole früher abschaltet oder nicht. Werde dann berichten.
    Am sichersten bist du mit einem DS202 bzw mit einen FI und zwei LS.

    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Hallo zusammen,
    habe mich jetzt mal ans Oszilloskop gesetzt und die Abschaltzeiten meines 1P+N FI/LS ausgemessen. Das Ergebnis ist im Anhang als Bild zu sehen. Leider habe ich keinen Vergleich zu einem 2P FI/LS, nur zu einem 2P LS und einem normalen 2P FI.
    Erklärung meiner Messung:

    Auf dem Bild zu sehen ist nun, dass mein FI/LS einen um 250µs nacheilenden N Leiter hat. D.h. der N Leiter schaltet 250µs ab, nachdem der Außenleiter abgeschalten wurde. Beim Anschalten konnte ich gleiches Verhalten feststellen. Der N Leiter wird etwas früher geschalten als der Außenleiter. Dieser Verhalten der Kontaktvolge wird auch in Wikipedia beschrieben

    => Ist in der Anschlussleitung Außenleiter (230V / L) und der Neutralleiter vertauscht, liegt in diesen 250µs die volle Netzspannung auch am N Leiter oder bei einem Fehlerstrom auch an der Karosserie an. Theoretisch (!) besteht für diese kurze Zeit die Gefahr eines Stromschlages.
    Dieser Problem ergibt sich allerdings auch bei diskret aufgebauter Campingversorung aus einem FI und einen zweipologen LS. Durch das Verhalten des FI liegt auch hier bei falschem Anschluss kurzzeitig die volle Netzspannung an. => Kein Unterschied zu 1P+N.

    Weiterhin ist die Zeitdifferenz der Kontaktfolge von 250µs (0,25ms) ein Bruchteil der Auslösezeit eines FI Schalters, welche mit < 300ms Vorgeschrieben ist. D.h. auch in einer normalen Hausinstallation kann der Fehlerstrom bis zu 300ms an dem Gehäuse eines Geräts anliegen. Hier spielt die Differenz von 250µs nur noch mit 0,08% ein.
    => Ich für mich sehe kein großes Problem, einen 1P+N FI/LS anstatt eines 2P FI/LS oder gar eines 2P FI und 2P LS zu verwenden. Trotzdem möchte ich auf keinen Fall eine Empfehlung für das ein oder andere aussprechen, sondern euch nur mit objektiven Ergebnissen die Entscheidung erleichtern. Wer sich bei der Elektrik nicht sicher ist, soll sich etablierte Geräte kaufen oder die Hilfe eines Fachmannes suchen. Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen.
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Vieln Dank für deine Messung! Wirklich sehr aufschlussreich.

    Mir stellt sich jedoch noch eine Frage. Hast du unter Last gemessen, also mit 10A veranschlagt, oder "nur" den Testknopf gedrückt?

    Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, aber interessant wäre das für mich schon.

    Hatt, wenn du den von mir verlinkten Thread gelesen hast, nömöich auch erst einen "einfachen" FI/LS verbaut und aufgrund der Aussagen in dem Thread damals, mir einen 2poligen gekauft.

    Leider wohnst du etwas zu weit weg, somst würde ich dir meinen 2poligen FI/LS zur Verfügung stellen.


    Ach ich denke, den Knolle: und den hemisoft: interessieren deine Messungen auch. (1 Post pber meinem)

  • den von mir verlinkten Thread gelesen hast,

    edit: hat sich erledigt - der Link ist ja oben in Deinem Beitrag --- hatte ihn nur wegen des Titels nicht erkannt.
    Irgendwie ist der Link verschwunden und ich habe den gerade nicht mehr gefunden - kannst du den noch mal verlinken?
    (Oder ich war nur irgendwie blind - kann auch sein ...)
    Ich wollte da noch mal nach der Argumentation schauen - habe das damals aus zeitlichen Gründen nicht weiter verfolgt.

    Danke und Gruß, Jörg