Wackelkontakt am Klimalüfter... wo Suche beginnen? (Gelößt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Hab ja seit kurzem einen "neuen" und der hat auch endlich eine Klima :D :sonne1:
    Leider hat die Klima aber ein kleines Problem...
    Die vorderen Innenraumlüfter haben anscheinend irgendwo einen Wackler. :(
    Bei Bodenwellen oder Kurvenfahrt geht die Lüftung vorne mal an und wieder aus.
    Besonders plöde ist das bei langen Autobahnstrecken, wenn kein Huppel kommt und die Lüfter gerade mal wieder aus sind. :S

    Hinten funktioniert die Klima und Lüftung dann trotzdem weiter, was aber bei weitem nicht ausreicht.

    Habt ihr einen Tip, wo man anfangen könnte zu suchen ???
    Wo sind z.B. die Steckerverbindungen zum Lüfter ?
    Oder wo sind die an Masse angeschlossen ?

    Schon mal besten Dank im Voraus !!!

    Gruß
    Sturmgnom

    P.S.:
    Und ja, ich werde meinen neuen noch mal offiziell vorstellen ;)

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmgnom (1. August 2018 um 13:18)

  • Bei mir war es auch das Relais :whistling: Mal lief die Klima, mal nicht :thumbdown: Hatte schon die Magnetkupplung vom Klimakompressor im Verdacht, aber nach dem Relaistausch lief sie wieder wie gewohnt :thumbup: :frost1:

  • Dank Euch :thumbup:
    Werde ich heute mal prüfen und dann brichten ...

    Und noch ne mal für ganz Faule ne Frage...
    Wo im Beifahrerfußraum laufen die Kabel für die Klima? :S

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Nirgendwo. Welche Kabel suchst du?
    Die gehen in die Zentralelektrik und dann in den Motorkabelbaum. Oben hinterm KI alles zur Fahrerseite.

    Das Relais sitzt in der ZE.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ZITAT DudeX : "Bei mir ist es aufgetreten, nachdem ich im Fußraum auf der Beifahrerseite gearbeitet hatte. Dort ist ein Kabelstrang zum Innenraumlüfter. Als ich an dem bei eingeschalteter Zündung "gewackelt" habe, ging die Lüftung vorne wieder...
    "

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Moin, das Kabel mit dem Wackler bei mir war damals hinter dem Handschuhfach versteckt. Es kommt aus Richtung ZE hinter dem Armaturenbrett und knickt dann unter der A-Säule um 90° nach oben Richtung Innenraumlüfter, bzw was da eben sonst so ist. Wie gesagt, ich war damals heilfroh, dass der Spuk vorbei war und hatte seitdem keine Probleme mehr.

    LG Christoph

  • So ... Problem gelößt :D

    Es war das Relais 140 !
    Hab von einem Kollegen ein gebrauchtes für 20€ bekommen, jetzt läuft es wieder :thumbup:

    Dank Euch für die schnelle Hilfe :thumbup:

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès