ABS Steuereinheit mit Hydraulikeinheit - 7D0 614 111 B und 7D0 614 111 C - Unterschiede?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte beim Bus meines Neffen das gleiche Problem. Dutzende Male entlüftet, HBZ erneuert. Bei dem Auto war es letztendlich der Hydraulikblock, aus dem es an einem runden Verschluß geleckt hat. Ganz minimal, durch das dauernde Entlüften fehle natürlich auch nie Flüssigkeit.

    Faß mal unter dem Block her, ob da Tropfen drunter hängen...

    VG Ingo

  • siehe #40 !

    beim Bild oben sieht man zwei schwarze Kunststoffabdeckungen (Stopel) im Hydraulikblock, ich habe die Blechabdeckung am Hydraulikbloch demontiert und alles fein säuberlich mit Bremsenreiniger gewaschen.

    Wir haben den Pegelstand der Bremsflüssigkeit im Behälter markiert, nach dem Entlüften haben wir immer laufend den Pegel kontrolliert, da ist augenscheinlich kein Verlust erkennbar bis zum nächsten Entlüftungsvorgang.

    Unter dem Stellmotor ist alles staubtrocken, soweit Bremsflüssigkeit aus den beiden Stopfen austreten sollte, würde man hier eine Spur erkennen müssen.

    Jetzt werden wir auf der HA beide Bremssattel mit TRW für 2E2 erneuern und hoffen, dass die "Feststelleinrichtung am rechte Bremssattel" die Ursache für den laufenden Lufteintritt war.??

    grüwoi ;)

  • Hallo Bulli Freunde!

    ....... war heute wieder beim ÖAMTC (immer gleicher Mechaniker-Mario) Bulli auf die Bühne, hinten rechts und links bei der Feststelleinrichtung Handbremse am Bremssattel - beide Seiten staubtrocken! ....... Mechaniker - keine Undichtheit erkennbar, logo nix is feucht!!

    ....... dann Kontrolle am gereinigten Hydraulikblock - Mario mit Spiegel an den beiden schwarzen Stopfen am "Block" - Vermutung von Feuchtigkeit am Übergang Block Stopel, ich hab dann mit weißem Küchenrollenpapier die Stopfen abgetastet, keine Spur von Feuchtigkeit erkennbar, für mich weiterhin staubtrocken an den beiden Stopfen und Unterseite am Stellmotor.

    Mich würde jetzt aber interessieren wie diese beiden Stopfen den vorgesehenen Anschluss abdichten??? ..... und ob, falls diese undicht sind ein neuer Stopel die Lösung wäre???

    Dann wurde erneut der Bremskreis entlüftet und ich bin mit guter Bremse nach Hause gefahren, jetzt gilt es keine Handbremse mehr zu betätigen und die km Leistung notieren, bis wann die Bremswirkung anhält!!!

    Die bestellten TRW BHN 186 E und 187E Bremssatttel sind schon auf dem Weg von BLN nach A lt. Info DHL.

    Diese werde ich dann mit 2K Epoxy vor dem Einbau grundieren und lackieren, die Halter mit Granat Granulat strahlen und pulvern lassen!

    Mal sehen was die weiteren Tage und gefahrenen km so an neuer Erkenntnis bringen.

    grüwoi ;) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von woisim (29. März 2022 um 18:35)