Kaufberatung T4 Multivan/Westfalia mit Ausstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Bin gerade auf der Suche nach einem T4 mit Ausstelldach, die Preise schocken mich doch etwas,das muss ich zugeben. :huh:
    Ein normaler Multivan bewegt sich noch in halbwegs normalen Bereichen, da wir aber zu dritt unterwegs sein werden und vorerst auch wir nicht wie früher mit WW unterwegs sein möchten, ist halt das Ausstelldach leider eine Pflicht.
    Hier fallen natürlich fast 90-95% der Fahrzeuge aus und die Preise der Fahrzeuge mit dem Dach steigen deutlich.
    D.h. entweder halt mit den Preisen mitgehen oder das Dach selbst nachrüsten, was auch nicht einfach und günstig wird.

    KLima und Standheizung sollte der T4 schon mindestens haben und was die Motoren betrifft bin ich noch etwas unschlüssig aber aktuell tendiere ich eher Richtung Benziner mit LPG.

    Morgen wollte ich mir diesen hier anschauen:
    T4 Multivan (7/97), 315tkm, VR6 mit Gasanlage und Westfalia Aufbau, HU fast neu, VB 11999,-

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…76-6d76846d6243


    Den Preis finde ich schon ordentlich auch als VB, andererseits hat der Bus fast alles was gewünscht wird.

    Was haltet ihr von dem Angebot und wo würde ihr den preislich ansetzten?
    Halt den Bus eventuell jemand sich schon mal angeschaut?

    Grüsse
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (25. Juli 2018 um 10:16)

  • Asche auf mein Haupt. :wacko:
    Bei Mobile war ich noch eingellogt, dann funktionieren die Links nicht.
    Hier noch mal:

    EbKl: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…077559-216-1738

    Mobile: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…76-6d76846d6243

    Hat eventuell jemand Erfahrung mit umgebauten T4 Anhängern, über den ungefähren Kostenpunkt?
    Aktuell ist nur ein relativ kurzer ohne die Schiebetür bei EbKl.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…889293-276-5977

    Auf die Weise könnte ich von den Westfalia T4 auf normale Multivans ausweichen, die deutlich günstiger sind.

    Hier wäre noch etwas Überzeugungsarbeit zu leisten, denn meine Frau wollte eigentlich auch mal hinter das Steuer, hat allerdings eine kleine Allergie gegen Gespanne. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (25. Juli 2018 um 12:37)

  • Ah jetzt geht der Link wieder :)

    Eine detaillierte Beschreibung hat er auf jeden Fall und die Bilder sehen auch nicht so schlecht aus. Müsste man sich aber
    Detailbilder schicken lassen von den bekannten Stellen oder sich das vor Ort angucken.

    Mir wäre der Bus aber zu teuer angesichts der Laufleistung und des Motors, wenigstens ist es kein Automatik..

    Zum Thema T4 Anhänger, für das Geld was der unfertige T4 Anhänger kosten soll bekommst du
    auch einen kleinen Wohnwagen der fertig und auch besser ausgestattet ist. :)

    Gruß Daniel

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • @shag6289

    Klar, ein Sonderangebot ist das natürlich nicht.
    Der Bus steht auch seit April im Netz, bei der Preisvorstellung auch kein Wunder.

    Leider ist die Preislage solcher Fahrzeuge, d.h. Westfalia Aufbau mit Standheizung und Klima auch mit hohen Laufleistungen schon recht abgehoben.
    Von Wohnwagen sind wir erst mal weg, den letzten haben wir vor 2 Monaten verkauft. (im Anhang)
    Es soll auch was für unabhängigen Kurzurlaub bzw. Ausfahrten am WE werden, mit WW ist das immer etwas komplizierter und langsamer auf der Autobahn.

    Elion

    Der T4-Anhänger sollte halt nur für die Schlafmöglichkeit der dritten Person sorgen.
    Ein Dachzelt, genau wie der Westfalia Aufbau, den ich erstmal auf dem Schirm hatte, wäre sicherlich eine Alternative.
    Man musste schauen wie umständlich der Zeltaufbau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (25. Juli 2018 um 13:16)

  • T4-Anhänger sind fast immer Fehlkonstruktionen - viel zu frontlastig und keine/kaum Zuladung.

    Naja, 250 kg sollte ja wohl reichen und frontlastig ist dieses kurze Teil nicht wirklich, da hab ich schon mehr zu kämpfen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • @ bullinator

    Dein T4-Anhänger nutzt auch die komplett verfügbare Länge incl. der Schiebetür aus, das ist halt ein Ausbau der mit Kopf gemacht wurde.
    Die Zuladung von 250kg reicht auch vollkommen aus.

    Hast du ihn eigentlich selbst gebaut oder bauen lassen?

  • Hast du ihn eigentlich selbst gebaut oder bauen lassen?


    Nee, fertig(naja, was heißt fertig :D den Rest kannste bei mir in der Doku lesen )gekauft.
    Den fand ich auch sehr interessant:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-a…574022-276-4244

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bzgl. des VR6 solltest Du Dich mal über die Steuerkettenproblematik informieren.
    Wenn der VR6 rund läuft ist das ein toller Motor (nur der V6 AMV ist vielleicht noch toller),aber wenn er Probleme macht, kann es halt teuer werden. ;)

  • @ Bullinator

    Der gelbe t4 Hänger ist fürs Auge Super, der Preis hat es aber auch in sich.
    Klar steckte auch ordentlich Arbeit dahinter, hätte ich keinen normalen Plannenanhänger .... :D


    @ Vasco Da Gamma
    Klar, das alte VR6 Leiden, ist mir noch von der Golf3/Corrado Zeit bekannt.


    Allerdings so wie es auschaut, haben wir uns wohl nach längeren Gesprächen eher in die Richtung,die auch von Elion angesprochen worden ist entschieden.
    Bedeutet: Zelt, Dachzelt (z.B. Maggiolina) drauf und fertig, in dem Fall ist die Auswahl der Fahrzeuge (Multivans mit Standheizung und Klima) deutlich grösser und die Preise günstiger.
    Dann läuft die Suche nach einem T4 jetzt etwas entspannter. 8)


    Musste noch auch im Keller nachkontrollieren, denn bei dem ersten oder zweiten Wohnwagen welchen ich hatte, bekam ich vom Besitzer ein Vorzelt eines T4 mitgegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (25. Juli 2018 um 15:02)

  • Zu dem Multivan kann ich nicht viel sagen - dazu sind die Bilder auch einfach nicht gut genug um die wirklichen Schwachstellen bewerten zu können, aber ein paar Sachen möchte ich trotzdem loswerden:

    1. Hinten sieht der schon ein bisschen ranzig aus (Boden/Sitze)
    2. Gab es die Sitzmuster 1996 überhaupt noch?
    3. Warum hat der Ausfuhrkennzeichen?

    4. Du scheinst ziemlich entscheidungsfreudig zu sein - innerhalb von wenigen Stunden bis du von MV mit Aufstelldach und Benziner + LPG zu T4 Anhänger, Dachzelt und jetzt zu einem Oettinger Diesel gekommen.
    Das ist ja auch gar nicht schlimm und völlig legitim, aber ich kann dich nur (aus eigener schmerzhafter Erfahrung) vor einem wenig überlegten Schnellkauf warnen.
    Besonders wenn du relativ wenig Ahnung von der Marterie hast, kannst du mit dem T4 ordentlich auf die Fresse fallen.

    Schau dir den MV morgen ruhig an, aber wenn du nur den kleinsten Zweifel am (Pflege-)Zustand hast oder ein nicht perfektes Bauchgefühl - kauf ihn nicht!
    Lass dir auch nichts vom Verkäufer erzählen, dass Rostansätze o.ä. nicht schlimm sind - das kostet alles Zeit und Geld und wenn man sowas schon in sichtbaren Bereichen hat, sieht es in den nicht sichtbaren Bereichen meist noch viel schlimmer aus.

  • Punkt 1. und 3. sind mir auch direkt aufgefallen, wobei Punkt 3für mich schon wieder ein Ausschlusskriterium wäre.
    "Privatverkauf" mit roten Kennzeichen... Da bekomm ich schon wieder Brechreiz... Sich vor der Gewährleistung und der Steuer drücken...

    zu 2.: ja das Muster gabs 96, hat meiner auch.

    MfG
    VR666

  • Hallo Adrian,
    erstmal willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche.
    Nochmal zum weiter oben geposteten VR6 bzw. LPG überhaupt. Die dort angegebenen 12-13l bzw. unter 7€/100Km im Gasbetrieb halte ich für unrealistisch niedrig im Alltagsbetrieb. Das verbrauche ich schon mit meinem 2,5l AET (allerdings Syncro). Selbst wenn, dann musst du immer Startbenzin dazurechnen (im Winter mehr als im Sommer) und die leicht erhöhten Wartungskosten eines LPG-Fahrzeugs (Gasfilter, Gasdichtigkeitsprüfung beim TÜV). Zusätzlich zum reinen Gasverbrauch kalkuliere ich mit im Schnitt knapp 2€/100Km zusätzlich. Grundsätzlich bin ich aber voll überzeugt vom LPG, die Verbrauchskosten liegen ca. 7€ unter denen im reinem Benzinbetrieb. Außerdem haben wir (zur Zeit zumindest noch) keine Probleme, in Frankfurts grüne Zone reinzufahren. Du scheinst auch aus der Nähe zu kommen.
    Gruß, Olaf

  • Nachtrag:
    ansonsten scheint VR6 der Anzeige nach ein gepflegtes und gut gewartetes Auto zu sein. Wenn Nachweise von Reparaturen etc. da sind hättest du vielleicht lange Freude ohne schon bald viele Folgekosten investieren zu müssen.
    nochmal Gruß, Olaf

  • @ Elion
    Ich glaube etwas dreckiger Boden und Sitze sind das geringste Problem bei dem Alter der Fahrzeuge.
    Da der Besitzer nach eigener Aussage gerade aus dem Urlaub (2.700km) zurück gekommen ist, könnte das noch der Urlaubsdreck sein.
    Genauso das Ausfuhrkennzeichen, wird das Auto (speziell beim Diesel) nur selten benötigt würde ich es genauso so machen.

    Entscheidungsfreudig bin ich nicht unbedingt, leider zwingt einen die extrem geringe Anzahl der Multivans mit Westfalia-Aufbau, das zu besichtigen was gerade nun mal auf dem Markt ist und gleichzeitig auch von der Entfernung her auch nicht sofort hinter dem Mond. Genau sieht es bei Westfalia T4 mit den Motorisierungen aus, friss oder Stirb.
    Die Wahl der richtigen Motorisierung ist leider auch nicht einfach, Diesel haben auch ihre Wehwehchen, Probleme mit den U-Plaketten und sind im Unterhalt nicht günstig.
    Benziner lohnen sich halt nur mit LPG, der 110ps ist fast schon zu schwach für den T4, der VR6 wäre von den Fahrleistungen fast optimal, der hat leider auch seine technischen Probleme.

    Ich versuche Alternativen zu finden, welche die unnötigen Kosten, die durch die Preislage der Fahrzeuge mit Westfallia-Aufbau entstehen halt zu reduzieren.
    Von daher die Idee mit dem Anhänger, die vielleicht später noch umgesetzt werden wird.
    Wie oben schon angemerkt, hatte ich einen externen Aufbau gar nicht erst auf dem Schirm gehabt aber das wäre in ersten Moment eine echte Alternative sich von der hohen Preislage der Westfalia T4 Bullis zu lösen.
    Des weiteren ist die Auswahl der Fahrzeuge deutlich grosser.

    VR666
    Wer noch bei dem Preis ohne Aufschlag Gewährleistung bei dem Alter und Laufleistung freiwillig als Händler geben möchte, der hat seinen Beruf verfehlt und darf bald Zahlungsunfähigkeit anmelden.

    homburg135
    Danke erst mal.

    Der Besitzer des VR6 aus Iserlohn hat einiges an Unsinn in der Anzeige mit rein geschrieben. ;)


    Mein e39 530iA T. nimmt im Alltagsmix 13-14L Gas, der Zafira A meiner Frau, 2.2 Aut. ist auch schnell bei 12L.
    Von daher muss man schon fast den T4 mit mind. 15L ansetzten, es sei den, dass er mager läuft und um das fest zu stellen müssten die ZK heraus gedreht werden um das Verbrennungsbild zu kontrollieren.
    Zur Wartung der Gasanlage konnten mir auch keine Nachweise vorgelegt werden, die Anlage war 10 Jahre alt und bei der Preisvorstellung müsste für mich aber auch alles stimmen und das war mit unter nicht der Fall gewesen.
    Ein Wechsel der Steuerkette war leider auch nicht dokumentiert, was man aber beim VR6 finde ich im Hinterkopf behalten sollte, erst recht bei über 300tkm.
    Ein Preisunterschied von rund 6000,- ist auch nicht gerade wenig, dafür kann viel gerichtet werden.


    Nach Frankfurt muss ich nicht rein aber die grüne Plakette möchte ich schon vorsichtshalber für den Bus haben.
    Ich wohne in der Nähe der Loreley, hier gibt es keine Umweltzonen.

    Habe gerade gesehen, dass du selbst den kleinen Benziner fährst, wie zufrieden bist du mit dem Motor in Verbindung mit der grossen Karosse?

    Es ist gerade eben auch ein halbwegs brauchbarer Benziner (110PS) mit LPG leider mit Automatik rein gekommen. (und auch ohne SH)
    Habe grundsätzlich nichts gegen Automatik, solange die Kombination Motor/Getriebe zum Fahrzeug passt.


    2 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (25. Juli 2018 um 21:40)


  • VR666
    Wer noch bei dem Preis ohne Aufschlag Gewährleistung bei dem Alter und Laufleistung freiwillig als Händler geben möchte, der hat seinen Beruf verfehlt und darf bald Zahlungsunfähigkeit anmelden.

    Genau das ist ja der Punkt: ein Händler der sich als Privatverkäufer ausgibt...


    Verkneif mir dann auch mal lieber Tips zum VR6 und bin raus, kennst dich ja aus :thumbup:

    MfG
    VR666

  • Wie oben schon angemerkt, die Steuerkettenprobleme der VR6 Motoren sind mir bereits seit der Golf3/Corrado Zeit bekannt und das bei deutlich geringeren Kilometerständen.
    Bei Laufleistungen +- 300tkm bei den rund 20 Jahre alten Bullis wird das auch nicht besser werden.


    Zur Gewährleistung, nun ja, bei den Laufleistungen und dem Alter der Fahrzeuge wird im Problemfall irgend etwas durch zu setzen nicht einfach werden. Es wird vieles als Verschleiss ausgelegt werden.
    Von daher kaufe ich gleich günstiger, auch wenn der Fall es sein sollte vom Händler der sich Privatperson darstellt.
    95% meiner Autokäufe habe ich bisher eh bei Privatpersonen durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (25. Juli 2018 um 22:20)

  • Schon alleine wie er den VR6 über alles anpreist und gleichzeitig über Diesel herzieht würde mir die Lust an einer Besichtigung nehmen. Kein Auto ist mängelfrei aber er tut so als sei er gerade vom Band gerollt.

    Grüße und viel Erfolg
    Y