T4 BJ95 2,5 ACU Benziner ruckelt/wenig Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab soeben beim berühren des Zündtrafos recht kräftig einen "gewischt bekommen".


    Vermutlich ist die Spule hin, oder etwas im Zündgeschir ist hochohmig.

    (leider ist die neue noch nichmal versendet ;( )


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

  • das ist ja schonmal ein Wink mit dem Zaunpfahl. EINEN Wachmacher als Fehlerfindung das ist doch mal was... Schätz mal Haarriss im Trafo. das haben die Gern mal. Würde die Zündkabel gleich mit machen.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Hallo,


    -neues Hella Relais 30 verbaut, keine Besserung
    -Zündtrafo getauscht, keine Besserung

    -Auto vollgetankt, kurzzeitig deutlich besser, das Ruckeln fing erst ab halbgas an, nach 10km Fehlerbild wie zuvor...


    Aufällig:


    -Relais 167 für die Kraftstoffpumpe wird so warm, dass man es nicht mehr anfassen kann
    -nach Neustart für ca 10sec guter Durchzug, sauberer Motorlauf


    Später werde ich mal Auspuff/Kat untersuchen


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    4 Mal editiert, zuletzt von fldeg (30. Juli 2018 um 18:11)

  • Bei den Benzinern wurde original eine Blechabschirmung um die Verteilerkappe verbaut. Beim T4 neigt sie zu Störfunken. Sie kann man ersatzlos ausbauen. Auch eine Fehlerquelle.

  • Zahnriemen und Wapu wurden erneuert.
    1 Frage : wieviel Zähne hatte die alte Wapu 18 oder 20
    2. Frage wieviel Zähne hatte die neue Wapu: 18 oder 20
    3. Frage : wurde das Nockenwellenrad erneuert.
    wenn eine Wapu mit 18 Zähnen drin war und eine mit 20 Zähnen eingebaut wurde, muss das Nockenwellenrad erneuert werden, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht und der Motor läuft wie ein Sack Sülze.
    wqen man das Relais 30 rausnimmt läuft der Motor weiter , weil er sich Strom für das MSG von dere Leerlaufzigarre holt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,


    1.Antwort: 20 Zähne
    2.Antwort: 20 Zähne aus dem Kit: http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-det…duct/1987948874
    3.Antwort: 2010 wurde bei 103171km erstmalig der Zahnriemen von einer VW Werkstatt getauscht incl. Nockenwellenrad 023109111C laut Rechnung !! Auf dem verbauten Nockenwellenrad ist leider keine Teilenummer (hatte ich extra demontiert) !!


    Jetzige Laufleistung 158tkm, also mehr als 50tkm und 4 TÜV Untersuchungen ohne Hinweis. So lange wird der Bus nicht dermaßen schlecht gelaufen haben, hatte ich bis jetzt angenommen........


    Hinweis:


    In der Bosch Produktbeschreibung steht:


    "Hat das alte Wasserpumpenrad 18 Zähne, muss das Nockenwellenrad durch VW Nr. 023 109 111 D ersetzt werden"


    Verbaut ist laut VW Rechnung: 023 109 111 C (also mit C am Ende, nicht D)


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    8 Mal editiert, zuletzt von fldeg (30. Juli 2018 um 23:58)

  • Moin, schaue hier nicht so oft rein, aber der T4 meines Bekannten hatte ähnliches Problem.

    Hab dann auch Lampdasonde, Hallgeber, Unterdruckschläuche und den Drucksensor gemacht, letztlich war es das Drosselklappenpoti. Getauscht in 5 Minuten, alle Probleme gelöst. Hatte vorher auch noch mal die Zündung neu justiert und abgeblitzt, jetzt läuft er sauber durch :thumbup:
    Lustigerweise, ich war am schwanken zwischen Hella und Vemo, war es das Vemo Teil, das mit rausgefräser VW Originalteilenummer kam (beim Automatik kostet der Hella sonst über 120€) 8o

    Das wäre - beim Handschalter sowieso - meine nächste Maßnahme an deiner Stelle. Die anderen Sachen wie Lampda etc kann man noch brauchbar messen, beim Poti kaum möglich.

    Meine Erfahrung mit der Diagnose: kannst du beim ACU vergessen. Was da drinsteht, hast du eh schon gefunden.

  • Hallo,

    das Drosselpoti klammerte ich erstmal aus, da ich den Öffnungswinkel in Realzeit ohne schwanken am Laptop diagnostizieren konnte.


    Mit diesen Teilen erfreue ich die Teilehändler heute:


    -Hallsensor
    -Drosselpoti
    -Nockenwellenrad


    Die Lambda demontierten wir gestern Nacht um das Gewinde und die Schlitze (vorsichtig) zu reinigen.
    Zuvor lag der Übergangswiderstand zum Auspuff bei ~185 Ohm. Lambda war mit dünner weißer "Schicht" überzogen, die Schlitze fast zugesetzt vom "weißen Ruß".

    -> Leider danach keine Änderung trotz nur noch ~0,0x Ohm zum Abgasrohr und Schlitze frei.


    Katalysator kommt jetzt noch runter um zu sehen ob er zu ist... parallel auf neue Teile warten.

    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fldeg (31. Juli 2018 um 16:03)

  • Gut, das habe ich nicht gemacht bzw mein VCDS macht mit dem Bus immer ziemliche Zicken. Aber viel mehr ist ja an der Maschine nicht mehr dran, was das Ruckeln auslösen kann.

  • Moin,
    ich habe ja den gleichen Motor wie Du drin. Und bei meinem Bus wird auch das Relais 167 für die Kraftstoffpumpe recht heiß.
    Immerhin so heiß, dass man den Finger schnell wieder wegzieht. Normal ist das nicht. Ich weiß nicht warum das Relais so
    heiß wird. Möglicherweise Kraftstoffpumpe schwergängig oder Benzinleitung fast verstopft. Vielleicht ist bei Deinem ja auch
    sowas in der Art. Und dann wird zu wenig oder nicht konstant die gleiche Menge an Benzin eingespritzt?!?
    .

    Mein Bus ruckelt aber nicht, sondern er hat mitunter sehr miese Beschleunigungswerte...
    Jetzt bei der Hitze zischt es auch mal ein wenig wenn ich den Tankdeckel aufschraube. Sonst hat es das aber nicht gemacht.

    .
    .

    Best, HansiT4
    .

  • Hallo,

    Zitat

    Möglicherweise Kraftstoffpumpe schwergängig oder Benzinleitung fast verstopft.

    Kraftstoffpumpe und Benzinfilter sind neu.


    Frage mich schon länger ob es ggf. weitere kleine Filter gibt ?


    Hatte auch mal von nem Problem mit der Rücklaufleitung gelesen. Den Strom könnte ich messen, sofern ich Vergleichswerte hätte.


    Warte wieder auf Teile, der Postboote ist wieder täglich da :whistling:


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    3 Mal editiert, zuletzt von fldeg (31. Juli 2018 um 23:07)

  • Hallo,

    Zitat

    Wie ist der zündzeitpunkt und wie verändert sich das Verhalten wenn du ihn verstellst

    das eigentliche Fehlerbild bleibt gleich.


    Den Beitrag mit dem Hallgeber kenne ich ich.


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

  • Danke. Was sagt die Diagnose zu den Lambdawerten ?
    Zu deiner Frage zuvor:
    Mein ACU lief mit abgesteckter Lambda fast genauso wie mit angesteckt und das würde ich auch erwarten.
    Die Regelung war bei meinem Auto einwandfrei und nicht träge.

  • Hallo,

    gerade Hallgeber und Drosselklappenpoti getaucht, ruckelt immer noch, läuft allgemein geringfügig besser, es sind ca. 110km/h erreichbar....

    Hinweis:

    Der Leerlaufschalter G60 an der Drosselklappe funktioniert nur sporadisch (jedoch kein Fehler in der Digifant)
    Wie groß schätzt ihr die Auswirkungen ein ?


    Ich kann durch den LSV (Zigarre) durchpusten, durch nachstellen der Inbusschraube Verbesserung erzielt, aber alles andere als "luftdicht".

    Mir hat mal jemand erzählt, Benziner wären recht unproblematisch :D


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    20 Mal editiert, zuletzt von fldeg (2. August 2018 um 23:05)


  • das bedeutet das deine Steuerzeiten nicht stimmen würden, wenn tatsächlich C drin ist und nicht D..........oder es ist ein Schreibfehler auf der Rechnung....ja das keine Nummer draufsteht ist blöd, jetzt kann man nur dein NWR und ein NWR mit D übereinander legen, dann sollte der Spalt für den Keil an der richtigen Stelle sein, ist er 1 mm versetzt hast du tatsächlich ein C drin....und damit läuft ein ACU wie ein Sack Nüsse.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,

    soeben lösten wir die 3-Schrauben Verbindung zum Kat an der Lamdasonde und absolvierten eine Probefahrt. Das Ruckeln tritt unverändert auf.

    Zitat

    jetzt kann man nur dein NWR und ein NWR mit D übereinander legen, dann sollte der Spalt für den Keil an der richtigen Stelle sein, ist er 1 mm versetzt hast du tatsächlich ein C drin

    Das Nockenwellenrad "D" ist bestellt.

    Bisher nur eine (Verzweiflungs)-Theorie:

    Ich habe bisher noch kein Bild von einem "C"-Nockenwellenrad mit eingestanzter Teilenummer gesehen. Die "D"-Nockenwellenräder haben bisher alle eine Teilenummer. Demnach hab ich ein "C"-Nockenwellenrad verbaut. Hat jemand Detailwissen oder noch Nockenwellenräder rumliegen, oder einen ACU Motor, die Teilenummer befindet sich auf der Außenseite.



    Zur Übersicht:

    -alle Unterdruckschläuche mit hochwertigem Coahaline Schlauch erneuert
    -neuen Bosch MAP Unterdrucksensor eingelötet
    -neuen Bosch Benzindruckregler montiert
    -neue NGK BUR 5ET montiert
    -alle Batterie Anschüssse sowie einige Massepunkte blitzeblank poliert
    -Lamdasonde abgezogen, keinerlei Änderung des Fehlerbildes
    -Tank hat keinen Unterdruck
    -neues Hella Relais 30 montiert
    -neuen Hella Zündtrafo montiert
    -neuer BERU Läufer
    -neue BERU Verteilerkappe
    -neuen Metzger Hallsensor Reparatursatz
    -neues topran Drosselklappenpoti
    -Probefahrt mit gelöster Verbindung zum Kat


    Ich warte auf folgende Teile (bestellt):


    -Nockenwellenrad


    Noch zu prüfen/erneuern:


    -Nockenwellenrad
    -Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre)
    -Klopfsensoren G61 und G66


    Hinweis(e):

    Der Leerlaufschalter G60 an der Drosselklappe funktioniert nur sporadisch (jedoch kein Fehler in der Digifant)
    Wie groß schätzt ihr die Auswirkungen ein ?

    Ich kann durch den LSV (Zigarre) durchpusten, durch nachstellen der Inbusschraube Verbesserung erzielt aber alles andere als "luftdicht".

    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    7 Mal editiert, zuletzt von fldeg (3. August 2018 um 00:11)

  • Hast du mal die LAdespannung unter Last gemessen ? Mal so eine kleine Idee ??

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de