T4 BJ95 2,5 ACU Benziner ruckelt/wenig Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin
    Der G62 stand hier anfänglich mal als Fehler - ist der gewechselt? Weiterhin hab ich jetzt beim flinken überfliegen des Fadens nicht gelesen das der Zündtrafo neu geworden ist?

    Beides zwingend machen das sind die ersten Kandidaten für das Verhalten.

    P. S. Meine vorletzte HELLA Zündspule hat exakt ein halbes Jahr funktioniert - soviel zur Haltbarkeit!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Moin
    Der G62 stand hier anfänglich mal als Fehler - ist der gewechselt? Weiterhin hab ich jetzt beim flinken überfliegen des Fadens nicht gelesen das der Zündtrafo neu geworden ist?

    Beides zwingend machen das sind die ersten Kandidaten für das Verhalten.

    P. S. Meine vorletzte HELLA Zündspule hat exakt ein halbes Jahr funktioniert - soviel zur Haltbarkeit!

    Die Fotos der Einspritzventile hast du gesehen?

    Schaut Ja aus als ob jemand Wasser getankt hat, so lange gefahren ist bis die Kiste aus ging und dann 2 Jahre stehen lassen hat

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (10. August 2018 um 11:21)

  • Also, deine Einspritzventile sehen schon krass aus ;( - aber das passt m.E. nicht so recht zur Fehlerbeschreibung. Auf vier Zylindern sollte er auch ohne Last nicht sauber hochdrehen, das spürt man schon, zumindest ab ~2000/min.
    Bist du sicher, dass deine Auspuffanlage durchgängig ist? Hast du mal vorsichtig gegen den Kat geklopft, ob es klappert? (Bei meinem war der Keramikkörper gebrochen und hatte sich schön verdreht und verkantet, da hat nix geklappert - aber bei Tempo 100 war zuletzt einfach Schluss.)
    Ansonsten werfe ich noch Benzindruckregler und Aktivkohlefilter in die Debatte...

    Viel Erfolg!
    Fabian

  • Hallo,

    Zitat

    Zündreihenfolge prüfen

    Zitat

    Im kalten Zustand läuft der Motor gut, hat sehr gute Beschleunigung, erreicht 150km/h.

    Meinst du echt, das der Bus mit falscher Zündreihenfolge 150km/h erreicht ? Und ohne Last wirklich schön sauber,weich und ruhig läuft ???


    Zündkerzen sind hell, etwas weiß, aus meiner Sicht ganz normal.


    Ich gehe weiterhin von nem defekten Sensor, ggf. Digifant aus, evtl noch Verteiler Hallgeber. Hallgeber ist Metzger, vermutlich auch nur besserer China Dreck.

    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    3 Mal editiert, zuletzt von fldeg (12. August 2018 um 19:20)


  • Zündkerzen hell bis weiss: zu magere Benzinmischung............läuft auch nur 150 km/h, dann ruckelt er und wenn du dann etwas vom Gas gehst, läuft er dann mit 148 Km/h ohne Ruckeln weiter.........wenn ja, würde das bedeuten dass er bei 150 km/h zu wenig Sprit hat um höher zubeschleunigen und das kann am Kraftstoffdruckventil liegen, wenn der Kraftstoffdruck zu niedrig ist...spritzt er zu wenig ein. Die Kraftstoffpumpe liefert den Kraftstoff mit 3,5 bar, das Druckventil ist unterdruckgesteuert und drückt den Druck auf 2,5 bar runter und soll den Kraftstoffdruck immer auf dieser Höhe halten, weil er sonst zu viel einspritzt. Machst du den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckventil ab, spritzt er mit den 3,5 bar der Pumpe zuviel ein, wenn er aber damit dann schneller als 150 Km/h läuft wisssen wir wo das Problem ist....möglicherweise hat das neue Druckventil vin Bosch einen Fehler und hält den Druck zu niedrig, das kann man ja in der Werkstatt messen mit einem Manometer wie hoch der Einspritzdruck bei Dir ist.
    saludos amigos :winker:
    letzte Mittwoch wollten meine Frau und Ich nach Alicante fliegen, leider war ein Motor am Flugzeug defekt ...Flug canceled und wir fliegen jetzt nächste Woche.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,


    ich warte noch auf's Diagnosekabel. Danach beglücke ich die Teilehändler mit m G62 Kauf.


    Aktuell erreicht er wieder nur um 100km/h, eigentlich genau so wie schon von Anfang an. Der Benzindruckregler. die Kraftstoffpumpe und Regler sind neu. So ein Druckprüfer ist im Zulauf, um das sicher abhaken zu können.


    Wie schnell kann son ein ACU Bus lt. Tacho laufen ?


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

  • Nein da hast du Recht, wenn er kalt einwandfrei läuft/lief macht es keinen Sinn.

    Ich hatte es bei meinem ACU nachts beim Zusammenbauen schonmal geschafft die Kabel irgendwie 180 Grad verkehrt aufzustecken.
    Lief im Leerlauf unauffällig, aber beim Gasgeben brutalstes Geballere..


    Bei mir lief der ACU immer eher in Richtung fett, also weisse Zündkerzen hatte ich nie, die waren immer schön braun-dunkelbraun.

    Mit Automatik lief der auch locker mal seine 160-180 Tacho, auch wenn ich das vielleicht nur ein paar Mal ausprobieren musste :D

    Die Hauptstellgröße nach dem Gaspedalinput ist bei dem Motor tatsächlich Last aus dem MAP Sensor berechnet, da der Motor ja keinen Luftmassenmesser hat.

    Wenn du daher mit Aufwärmen oder Abkühlen vom Steuergerät das Problem provozieren könntest, wüsstest du ja wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Da du den Sensor selbst schon getauscht hast, kann es selbstverständlich auch noch ein weiterer Defekt im Steuergerät sein.
    Ebenso kannst du Probleme mit der Zündung bekommen, denn die Zündendstufe im Steuergerät kann auch zu allen Möglichen sporadischen Problemen führen, insbesondere unter Last !


    Ich würde einen weiteren Testlauf (Kerzenbild anschauen etc.) auch unbedingt noch mal mit abgesteckter Lambdasonde machen !

    Lambdasonde kannst du beim T4 ACU normal unterm Auto abstecken ohne großartig hochzubocken oder etwas auszubauen.
    Ist zwar schon bissl eng aber es sollte gehen.

  • Hallo,

    das abziehen der Lamda haben wir allerdings schon 2x ohne Änderung durch.
    Welches Ergebnis habe ich ohne Lamda zu erwarten, bzw wie groß sind die Auswirkungen der Lamda ?

    Mein Gefühl sagt mir, das es mit der Zündung zu tun hat. Werde da als eines der nächsten Schritte nochmal einen original Hallsensor verwenden.

    Eine "F" Digifant ist leider schwer verfügbar, sonst hätte ich natürlich schon eine geordert.

    Intern wird die Digifant nicht mit 12Volt arbeiten, sondern vermutlich mit 5V ? da würde ich immer als erstes Spannungsregler und entsprechende Kondensatoren vermuten...?


    Leider findet man dazu nichts bei google....


    Da ich noch ein Oszilloskop rumstehen habe, werde ich als nächstes das Zündsignal prüfen, um zu schauen, ob das ruckeln daher kommt, oder doch von der Einspritzung. Macht das Sinn ?


    Die Digifant war gestern Nacht nach 1 Stunde fahren, äußerlich eiskalt. Intern schwierig zu prüfen.


    Achja, kann jemand beschrieben wie der ACU im Notlauf läuft, Leistung, Laufverhalten, ruckeln ?


    Suche gerade schon nach einem lauffähigem T4 mit ACU X(
    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    3 Mal editiert, zuletzt von fldeg (12. August 2018 um 23:10)

  • Suche gerade schon nach einem lauffähigem T4 mit ACU X(

    Nach langem Fehler suchen hab ich einen :) Das Mistding ist so erstaunlich sensibel auf das MAP Signal......selbst wenn spürbar eins am abgezogenem Schlauch am SG anliegt - hat einer der Schläuche Risse oÄ läuft das Ding nicht vernünftig. ALLE Unterdruckschläuche für 2€ neu, und TADAA....läuft wie ein Uhrwerk. Drosselklappensensor, anderes Steuergerät, Kerzen/Kabel usw- alles umsonst gewechselt da keinerlei Änderung. Solange deiner nicht lambdageregelt läuft, wird das evtl noch gehen weil eh zu fett, aber sobald die Sonde warm ist, wars das.....

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

    Einmal editiert, zuletzt von V8gaser (12. August 2018 um 23:17)

  • Sensoren sind alle 5V ja.

    Ich dachte ohne Lambda sollte sich das Verhalten ändern, zumindest schliesst du damit so Sachen wie gegeneinander regelnde oder sich gegenseitig aufschaukelnde Themen aus.

    Solange der Motor auf Lambdaregelung fährt können da halt wirklich die merkwürdigsten Sachen passieren.

    Aber OK, auf Vollgas ist die Regelung auch aussen vor.

    Zündung ist ein guter Anhaltspunkt, bei mir war es zwar schlussendlich ein Wackelkontakt am Hallgeber aber ich hatte nie Leistungsprobleme, sondern der Bus ging komplett aus.


    Die Zündung kannst du prüfen, Zündfunkenstrecke kalt/ohneFehler bzw. warm/mitFehler vergleichen.
    Falls wesentlich kürzer, dann kann es die Endstufe sein

    Zündzeitpunkt kannst ebenfalls ohne und mit Fehler nachprüfen. Muss mind so 20-30 Grad vorverstellen bei Last.
    Wenn er das nicht macht, hast du auch keine Leistung.....

    Ansonsten versuch jemand zu finden der in deiner Nähe mal das Steuergerät quertauschen kann.

  • Also das lambdasonde eingreift , hat damit zutun das der Motorbetriebstemp / die Sonde auch und diese dann in die Gemischregelung eingreift. Bei defekten unterdruckschläuchen Ist dann Klar das er spinnt, da die Gemischbildung / Ansteuerung der Aktoren nicht funktioniert ;)

    Zurück zum Thema. Zieh mal den ECU-Kühlmittelsensor ab, wenn das Syntom kommt. somit kannst du erstmal schauen ob es Elektronischer Defekt ist oder nicht. Wenn der motor mit abgezogenen steecker besser läuft weißt du das es richtung elektronik geht. Ich würde dann erstmal bevor du dich über die Zündung her machst, die temperaturfühler tauschen. Weil die Greifen in die Zündung wie Gemischbildung ein und das Sogar grafierent. DIe Lambdasone ist nur für das Optialgemisch (1zu14,9) zuständig und dabei wird in milisek. takt das Gemisch angefetten und abgemagert, was aber soweit so gehört :P.

    Ich hatte aber auch mal den Fall das der Motor wenn er warm gefahren wurde, ausging. und da war es der Zündverteiler ( Hallgeber )

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Hallo,

    V8gaser: alle Unterdurckschläuche sind neu, welchen hast du genau verwendet ? Bitte beschreibe möglichst genau das Fehlerbild.


    Je mehr Gas ich gebe, je mehr ruckelt es, beschleunigen ist nur mit Gefühl und wenig Gas möglich. Das Ruckeln wird zum richtigen bocken, wenn ich auf dem gas bleibe.
    Er ist noch nie aus gegangen.

    Das Fehlerbild tritt auch mit abgestecktem Kühlmittelsensor oder Lamda auf. Auch mit offener Auspuffverbindung vorm Kat, sowie ohne Luftfilter.


    Endgültig klären konnte ich bisher nicht, wie ich die ACU-Digifant in Grundeinstellung bringe, die Werte resete.



    Ich hab euch ein Video gemacht, damit wir wissen wovon wir reden.


    Morgen soll ein neues Diagnosekabel eintreffen



    Vielen dank für die Hilfe/Anteilnahme :D


    Gruß Florian


    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fldeg (13. August 2018 um 19:36)

  • Bei dir ist das Fehlerbild fast umgekehrt zu meinem.
    Ich konnte gut beschleunigen, solange ich den Motor immer leicht auf Last hielt, lief er wunderbar. Aber sobald ich gleichmäßig dahin fahren wollte, fing er an zu bocken
    Sprich wenn bei mir kaum/wenig Unterdruck anlag lief er gut, aber sobald der Druck hätte sinken müssen- Drosselklappe sehr weit zu -aber nicht tat weil Schläuche undicht, lief er beschissen. Bocken wie Bonanza, aber in Intervallen, so alle 5 Sekunden.
    Dazu ging er im Leerlauf aus.

    Du hast Leerlauf und bocken bei Last. Hört sich irgendwie nach a) mager an, oder b) Zündung
    Das Zündgeschirr wird unter Last höher belastet als im Leerlauf oder "Gleitfahrt" Da geht die Zündspannung ein paar 1000V hoch und eine vorgeschädigte Spule steigt aus, Kabel die an Metall liegen schlagen durch usw. Alte Kerzen mit zu großem Elektrodenabstand sind da auch nicht grade förderlich.
    Oder er magert ab - Benzinfilter, Pumpe. Der Druckregler soll eigentlich bei mehr Unterdruck (Leerlauf) den Benzindruck absenken. Wäre in deinem Fall also egal wenn der kaputt ist, ausser der hängt, aber das wär mal ganz was Neues :)

    Irgendwie liest sich das aber nach Zündung...müsst man jetzt live im Auto sitzen. Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe kannst ausschließen? Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht sooo fit auf der Hardware im Verteiler vom T4- das war zu meiner Lehre noch modern, Mitterweile hat man ja nur noch mit ruhenden Hochspannungsverteilungen zu tun. Wobei ich im Bekanntenkreis wohl der Einzige bin, der eine Zündlichtpistole hat und damit umgehen kann :)

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)