T4 BJ95 2,5 ACU Benziner ruckelt/wenig Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4'ler,

    mein T4 BJ1995 Laufleistung 158tkm mit 2,5l ACU Benzinmotor ist krank. Er hat seit dem Kauf im April noch nie richtig gelaufen.

    Fehlerbild:


    -beim Gaspedal durchtreten und halten ruckelt er stark ggf. treten Fehlzündungen auf, dabei sehr wenig Leistung max. ca 60 km/h möglich
    -läuft im Leerlauf realtiv sauber, ruckelt ab und zu minimal, ohne Last dreht er gut hoch



    Was wurde gemacht (nicht wegen des Fehlers):

    -Zahnriemen + Spannrolle + Wapu (Steuerzeiten stimmen exact, ja ganz sicher)
    -Benzinpumpe
    -Benzinfilter
    -Zündkerzen
    -Keilrippenriemen + Spannrolle
    -Thermostat
    -neues Kühlmittel


    Was wurde gemacht (wegen des Fehlers):


    -Unterdruckschläuche von Ansaugbrücke und Benzinregler und Digifant erneuert/auf festen Sitz geprüft
    -Unterdrucksensor in der Digifant gereingt
    -Relais 30 nachgelötet
    -Tank hat keinen Unterdruck
    -Lamdasonde abgezogen, keinerlei Änderung des Fehlerbildes



    -Digifant erste mal ausgelesen ergab folgende Fehlercodes:


    -00523 Intake Air Temp Sensor (G42)
    -00740 (hab nur shareware) heißt wohl Hallsensor
    -00519 (hab nur shareware) heißt wohl Mapsensor (G71)


    !! Nach dem Löschen und erneutem auslesen treten diese Fehler nicht mehr auf !!


    Besonders ist mir Aufgefallen:

    -der Spanngswert der digifant schwankt zwischen ca. 4 und 15V
    -beim auslesen des Airbags erschien Fehlercode

    00532 Versorgungsspannung Signal zu klein- sporadisch

    -Gaspotiwinkel "soll" sind 0..90° "ist" sind 0...77° schwankt aber nicht... ?


    Hinweis:

    -wenn ich den Motor während der Fahrt abschalte und wieder starte hat er ca. 5sek Leistung und beschleunigt gut/normal, nach 5sek. erneut o.g. Fehlerbild.




    Wer hat ne Idee ?
    Wie gehe ich weiter vor ?


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    13 Mal editiert, zuletzt von fldeg (31. Juli 2018 um 00:05)

  • Moin moin,
    .

    habe den gleichen Motor wie Du. Wer schaltet denn während der Fahrt den Motor aus??? Und warum macht man das?
    .

    Google mal nach "Bardis Liste" und die dann abarbeiten!
    .

    Das gesamte Zündgeschirr muss in Ordnung sein. Auch der Zündtrafo.
    .

    Das Leerlaufstabilisierungsventil bitte reinigen und überprüfen.
    .
    Best, Hansi
    .

  • Schau mal Masseversporgung und Plusversorgung an erstmal. Ladespannung i.O ??

    Zündanlage /Zündspule ( haarrisse ) / Kerzen, Gab probleme mit den Kerzen bestimmter Typen ( hab ich mal gelesen , das bestimmte kerzen in dem Motortyp schlecht funktieren. )

    Ich hatte ähnliches Problem mit dem Startversuchen im Kalten war Temperaturfühler Cockpit !

    Evtl unterdruckschlauch verklemmt ?

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


    Einmal editiert, zuletzt von JonY-HL (25. Juli 2018 um 15:21)

  • Hey,


    seltsamerweise läuft die Kiste auch ohne Relais 30 weiter ? Ich hatte im wiki gelesen, dass durch Relais 30 die digifant versorgt wird....


    Ich weiß der Text war zu lang....sorry !


    Was haltet ihr von der schwankenden Spannung ?


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    Einmal editiert, zuletzt von fldeg (25. Juli 2018 um 17:57)

  • Nach Arbeiten an Drosselklappe etc. soll die Drosselklappe neu angelernt werden. Bei VW heißt das Grundeinstellung.
    Es ist die gleiche Klappe und das gleiche Steuergerät, doch es muss eine neue Synchronisation erfolgen.
    --
    Die Zündspule ist ein unberechenbares Mistding, einen Ersatz erproben schadet nicht und dabei haben unterwegs schadet sowieso nicht.
    --
    Alle Kontakte müssen in Ordnung sein. Je nach Alter, Korrosion etc. sind Massekabel auch ein Thema.
    Abgesoffene Zuleitungen zum Steuergerät gab es auch, die Möglichkeiten sind also vielfältig.
    --
    achso ja, der Fehlerspeicher birgt eventuell auch wertvolle Infos. Wenn z.B. dein Schlüssel nicht erkannt wird, steht es da drin. Das hat aber mit dem Lauf nichts zu tun, aber wer sagt, dass der Bus nur ein Problemchen hat?1

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (25. Juli 2018 um 18:27)

  • Zitat

    Ich weiß der Text war zu lang....sorry !

    Fehlerspeicher kein Fehler

    -Zündspule und Relais 30 bestellt.

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    Einmal editiert, zuletzt von fldeg (25. Juli 2018 um 19:18)

  • Ich hatte ja auch erst mit meinem ACU eine längere Diskussion (und nach der Aktion mit dem Scheibenwischer meine ich, der Bus möchte mich noch etwas ärgern - wer zufällig einen neuen Wischerschalter braucht, ich hätte einen hier)
    Die übliche Verdächtigenliste hast ja durch - hatte mir auch nix geholfen - bis auf den Unterdruckschlauch :)
    ABER: die Spannungsschwankungen! Das mag kein Steuergerät! Nachdem das Relais ja gemacht ist...Masse? Und kommt der Strom auch wirklich am Steuergerät an ?
    Da würd ich die Suche jetzt versteifen. Das Ding braucht mindestens 12V konstant, sonst brauchst dich nicht wundern wenn das nicht läuft.

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Hallo,

    Relais 30 wurde soeben gegen ein gebrauchtes getauscht. Die Spannung ist jetzt stabil bei 13,80V. Keinerlei Fehler im digifanten.


    Leider immer noch ruckeln, ohne Last sauberer Lauf von Leerlauf bis Vollgas.


    Kann allein eine fehlerhafte Lamdasonde solche Probleme verursachen ?


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fldeg (25. Juli 2018 um 23:13)

  • Ruckeln unter Last, grad bei untertouriger Fahrweise ist oft eine Zündungsgeschichte. Sowas gibts oft bei Gasfahrzeugen wenn das Zündgeschirr nicht 100% iO ist. Die laufen dann auch Benzin einwandfrei, auf Gas ruckeln.
    Verteilerkappe mal runter gehabt? Evtl ist da ein Feuchtbiotop drin, oder ein Riss. Liegen irgendwo Zündkabel aneinander oder an Metall und sind angescheuert -grad das 1er Kabel zur Spule verläuft ja so blöd.
    Ich weiß - du schreibst nix von Gas, aber daher kenn ich halt solche Geschichten.
    Lambdasonde eher weniger, da müsst er schon permanent massiv zu mager laufen. Das sollte im Fehlerspeicher stehen.

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Schau mal die Zündanlage an wie "V8gaser" schon gesagt, ist bei Lastproblem meist die Zündanlage. Kabel ? Kappe Finger ...

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Hallo,
    Zündkappe/Verteilerfinger/Zündkabel sind gut, kein Gas.

    Wie gut läuft ein 100%ger ACU bei abgezogener Lambda ?


    Mein Plan:

    -original VW Digifant Unterlagen besorgt
    -neues Hella Relais 30 einsetzen (bestellt)
    -neuen Hella Zündtrafo montieren (bestellt)
    -neuen Bosch MAP Sensor im Digifant einlöten (bestellt)
    -neuen Bosch Kraftstoffdruckregler (bestellt)


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    7 Mal editiert, zuletzt von fldeg (27. Juli 2018 um 15:49)

  • Hallo,

    ich machte mit Hella gute Erfahrungen, auch möchte ich die Kosten im Griff halten. Der Bus ist "nur" ein Hobby fürs Hobby.
    Als Alltagsauto bin ich schon lange weck von VW, da ich arrogante Werkstätten nicht ausstehen kann und ja eigentlich immer irgend etwas kaputt ist....Der Bus erinnert mich sehr an mein letzen VW :D
    Werde es aber im Hinterkopf behalten, danke.


    Zündkabel hab ich noch nicht getauscht, sehen 1A aus. Der Bus hat bei Probefahrt und Abholung 20km bis auf ein leichtes anfahrruckeln gelaufen. Hab ihn gekauft, da rostfrei.
    Ist sogar vom Händler, bin aber nicht die Generation "Anwalt + Rechtsschutzversicherung". Steckt auch schon viel zu viel Arbeit drin.

    Auch läuft er ja nach Neustart völlig OK. Für mich deutet das nach MSG oder einem Sensor hin....Sammel da aber erst noch Erfahrungen, ist mein erster Benziner. Original Digifant Unterlagen sind unterwegs, um mich einzulesen.


    Zündkerzen sind neu (siehe Post 1) allerdings Bosch. Kann mir vorstellen das die ggf. für leichtes Ruckeln oder geringfügig schlechten Leerlauf verantwortlich sind, nicht aber für ein nahezu unfahrbares Auto ?


    Ich warte nun auf Teile, Teile, Teile...


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    8 Mal editiert, zuletzt von fldeg (28. Juli 2018 um 16:09)

  • Hallo,


    -VW Reperaturleitfaden für den ACU -geliefert-
    -MAP Sensor -geliefert und getauscht-
    -Benzindruckregler -geliefert-


    Soeben tauschte ich den MAP Sensor im Digifanten , ist jetzt halbwegs fahrbar. Leistung im ersten drittel des Gaswegs gut, dann wieder ruckeln.

    !!Zudem hab ich beim berühren des Zündtrafos einen Stromschlag bekommen !!
    (leider ist der neue Zündtrafo noch nicht geliefert worden)




    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

  • Naja das Ruckeln kommt mir sehr bekannt vor.

    Ich hatte bei einem Volvo 850 das Problem, dass der ein enormes Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich entwickelt hatte.

    Die Lösung des Problems war ein korodierter Stecker für den Klopfsensor. Durch den fehlenden Sensor hat das Steuergerät den Zündzeitpunkt immer angepasst was eben beim beschleunigen ein krasses Ruckeln auslöst.
    Wenn du mit dem Wagen sehr sachte beschleunigt hast, war das ruckeln nicht wirklich spürbar da der wechselnde Zündzeitpunkt im Teillast berreich keinen so großen Unterschied macht.

    Ich weis nicht ob dass beim VW ähnliche Fehler produziert ab da du ja schon sichtbar jeden anderen Fehler probiert hast.

    Gruß,
    Sven

  • Hallo,

    etwas Zeit investierte ich heute noch:

    -alle Unterdruckschläche mit hochwertigen Coahaline Schlauch erneuert
    -NGK BUR5ET verbaut
    -alle Batterie Anschüssse sowie einige Massepunkte blitzeblank poliert

    Zitat

    Wenn du mit dem Wagen sehr sachte beschleunigt hast, war das ruckeln nicht wirklich spürbar da der wechselnde Zündzeitpunkt im Teillast berreich keinen so großen Unterschied macht.


    Interessant !!...ist bei mir ähnlich, sanftes Beschleunigen klappt besser, aber eben auch nur bis maximal halbgas, dann ruckeln...

    Sven: Es wurde kein Fehler ins MSG geschrieben ?
    (beim T4 sind laut wiki die Klopfsensoren G61 und G66 übers MSG diagnosefähig)

    Ich hab keinen einzigen Fehler im Fehlerspeicher, bin immer mit Laptop auf Probefahrt :D

    Gilt jetzt einzuschätzen wie effektiv die (eigen-)Diagnose ist ?


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    7 Mal editiert, zuletzt von fldeg (28. Juli 2018 um 20:13)

  • Hallo,

    Was wurde gemacht (wegen des Fehlers):


    -alle Unterdruckschläuche mit hochwertigem Coahaline Schlauch erneuert
    -MAP Unterdrucksensor in der Digifant gereingt
    -Relais 30 nachgelötet
    -Tank hat keinen Unterdruck
    -Lamdasonde abgezogen, keinerlei Änderung des Fehlerbildes
    -neuen Bosch MAP Unterdrucksensor eingelötet
    -neuen Bosch Benzindruckregler montiert
    -neue NGK BUR 5ET montiert
    -alle Batterie Anschüssse sowie einige Massepunkte blitzeblank poliert
    -neues Hella Relais 30 montiert
    -kein Fehler im Fehlerspeicher !!

    Ich warte auf folgende Teile (bestellt):


    -neuen Hella Zündtrafo montieren (bestellt)


    Noch zu prüfen/erneueren:


    -Klopfsensoren G61 und G66
    -Hallgeber
    -Drosselklappenpoti
    -ggf. komplettes Zündgeschir tauchen
    -Auspuff/Kat


    Gruß Florian


    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    9 Mal editiert, zuletzt von fldeg (30. Juli 2018 um 18:17)

  • Ja das mit dem Fehlerspeicher ist immer so eine Sache ob es auch Unregelmäsigkeiten im Signal aufnimmt. Muss natürlich nicht sein aber wenn die Schwelle ab der ein Fehlendes Signal als solches registriert wird nur bei total Ausfall oder stärkeren Schwankungen auch ein entsprechender Fehler erreicht wird könnte hier auch eventuell kein Fehler liegen trotz Wackelkontakt. Hängt halt von der entsprechenden programierung des MSG ab.

    Kann aber natürlich auch an Zündung oder sonstiger Elektronik liegen.

    viel Erfolg bei der Behebung.