98er Doka Motorumbau möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich überlege gerade ob es "zulassungsfähig" ist in eine 98er Doka (ex ACV) einen Beziner Motor einzubauen.

    Hintergrund.....
    habe die ohne Motor und Getriebe gekauft, Zugelassen war sie als LKW mit Schlüsselnummer 633.

    Jetzt plane ich ein AAF Motor nebst Getriebe einzubauen, da dieser als Ersatz nur rumsteht.
    Zulassung als LKW soll bleiben.

    Kann soetwas zugelassen werden? Oder gibt es Probleme, da der Motor einer vor 96 ist?
    Wer kann mir Infos geben?

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Würde wie immer vor Beginn der Arbeit jemand suchen, der das nachher einträgt.
    VW hat zur GP das untere Getriebelager (Pendelstütze) und das rechte Motorlager (in der Höhe) verändert, habe das Thema gerade in der anderen Richtung (ACV in vor 96)
    Ohne kompletten Spender des Benziners würde ich mir das glaub ich nicht antun wollen, irgendein Kleinkram fehlt doch immer.

  • Hallo,
    ich überlege gerade ob es "zulassungsfähig" ist in eine 98er Doka (ex ACV) einen Beziner Motor einzubauen.


    Hallo
    ich habe zwar deinen beschrieben Umbau noch nicht gemacht, aber einige andere Motoren in unterschiedlichen Fahrzeugen geändert. Es war bis jetzt immer so, das jeder Motor-Umbau der eine bessere Schadstoffeinstufung ermöglichte, eingetragen wurde. Natürlich müssen auch alle anderen Rahmenbedingungen erfüllt sein. Wie zB Übersetzung anders bei Diesel bzw Benziner, Tachoangleichung etc.


    Es macht auch Sinn mit allen Unterlagen für Fahrzeug und Motorspender (KFZ-Brief/Schein, technische Unterlagen) erst mal einen TÜV-Sachverständigen mit einzubeziehen.
    Nach meiner Erfahrung sind die, wenn man höflich fragt, und sachlich bleibt (keine Besserwissereien, wie zB "ich habe im Internet gelesen und das muss gehen etc" ) sehr sehr umgänglich.

    Ich weiß es gibt Leute mit anderen Erfahrungen mit TÜV und Co, aber da gilt oft: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück ;) ;) ;)
    lg
    joe

  • Soe wie es Joe sagt, unterschreib ich das.
    Geh vorher zum TÜV/Dekra. Frag nach und erkläre die Lage. Die sagen Dir genau was sie gerne möchten und dann kannst Du starten.
    In der Regel reichen sogar die Schlüsselnummern der Fahrzeuge, die schauen dann in ihre Datenbank.

  • Grundsätzlich lässt sich das einbauen und auch eintragen.
    Mit dem Benziner sollte man ja locker die Euro 2 schaffen.
    Es ist natürlich ein ganz schöner Aufwand, weil ja alles Benziner spezifische eingebaut werden muss.
    Was mir Spontan an Teilen einfällt:
    -Motor
    -Auspuff
    -Kat
    -Getriebe inkl. Hydraulik
    -Motorkabelbaum
    -Tank
    -Benzinleitungen
    -Benzinpumpe
    -Pedalerie (Gaspedal mit Bowdenzug)
    -Kabel für Geschwindigkeitssignal (im Motor-Kabelbaum vor 96 nicht vorhanden)
    -Luftfiterkasten (min. obere Hälfte für nach 96)
    -Motorhalter für nach 96
    -div. Kühlerschläuche/Ventile

    Ich würde wohl eher einen Benziner mit elek. Gaspedal als Spender besorgen.
    Dann hat man wenigsten alles komplett und zum Baujahr passend.

  • Theoretisch habt Ihr alle recht, aber....

    meine Doka Karosse ist komplett geschlachtet. Achsen und Lenkung sind noch drin, sonst nichts
    Ich könnte mein Teile Lager durch den AAF Einbau deutlich reduzieren.
    Das ist der Hintergrund zur Aktion.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Wenn du die gesamte Elektrik vom AAF samt KI mit Tachowelle übernimmst, kein Problem.

    Du brauchst nur ein Motorlager rechts von einem 5 Zylinder ab 96 (Hydrolager) und ein Getriebelager mit Halter vom AJT/Benziner ab 96.

    Getriebelager passt auch das Alte !
    Sonst, wenn du alles vom AAF/vor 96 nimmst, passt.
    Hab ich auch schon gemacht

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • AAF ist immer 94 oder älter, danach gabs ja den ACU.

    Das mit der Getriebestütze kann man umbauen. Mechanisch ist der Umbau kein Problem.

    Eintragungstechnisch hat der Motor dann Euro1.
    Der ACV wird Euro2 gehabt haben, das wird evtl. ein Problem. Tüv vorher fragen.

  • -Motorhalter für nach 96

    Das dachte ich auch, da der Halter vor 96 irgendwas um 3 cm niedriger ist ...

    Du brauchst nur ein Motorlager rechts

    ... letztens auch in einen Bus geschaut, wo einfach ein AJT in den niedrigeren 94er Halter gehangen wurde. Wirkt sich das nicht negativ aus? Werden die Lager nicht ungleich belastet und verschleißen schneller?

    Hab mir für den 95er jedenfalls die Arbeit gemacht, einen 96er Motorhalter einzuschweißen. Keine schöne Arbeit, insbesondere der Ausbau.

  • Nö, geht nicht, ein Hydrolager passt definitiv nicht in einen vor 96er Halter. Denn er ist breiter als der Halter. Höhe ist logisch auch anders.
    Und die Breite.. der sitzt 2 cm näher am Motor, als vor 96

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • reimo
    die alte Doka mit ACV Motor hatte Schlüsselnummer 633 = rote Plakette.
    Mit AAF hat er dann nur Euro1 - aber grün :thumbup:

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Ja das ist keine Frage das ist die sog. Schadstoffgruppe.
    Ich hab z.B. ein Auto mit Euro2 und gelber Plakette, das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

    Einfach vorher mit dem Tüv besprechen ob der Umbau geht, beide Scheine/Briefe (oder eine vergleichbare Kopie vorlegen)

  • Man kann die Motorlager mit den verschiedenen Motorhaltern (motorseitig) kombinieren.
    Ich habe beim Umbau auf Flachrippenriemen den motorseitigen Halter vom ACV an den 2,4er gebaut.
    Ich habe dann einfach das Gummilager vom 2,4er an den ACV-Motorhalter geschraubt.
    Dann kann man den alten karosserieseitigen Halter so lassen, wie er ist.
    Mein Bruder hat auf diese Weise auch schon einen ACV in eine ältere Karosse eingebaut, ohne schweißen zu müssen.
    Dann klingt es im Innenraum halt etwas lauter und kerniger.


    Den umkehrten Weg kann man nicht ganz so leicht machen (Hydrolager an alten motorseitigen Halter zur Montage in einer neueren Karosse)
    Da müssen dann mindestens ein Gewinde weggebohrt werden und die Nuten vom Hydrolager glatt geschliffen werden.

    Alternativ kann man auch den gesamten alten Motorhalter mit Gummilager in eine neuere Karosserie einbauen.
    Dazu müsste man wahrscheinlich nur eine Distanzplatte bauen und längeren Schrauben nehmen.

    Der sauberste Weg wäre natürlich ein neuerer Motorhalter mit Hydrolager und ggf. ein Umbau auf Flachrippenriemen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (27. Juli 2018 um 12:10)

  • ... normaler weise ist der Motorumbau so nicht eintragungsfähig.

    Der AAF hat Euro1 und der ACV Euro2 somit verschlechterung des Abgasverhalten.

    Wenn Du ein bischen Geld ausgibst und das mit dem Prüfer vorher absprichst kommt der AAF mit einem Upgrade Kat auf Euro2. Dann sollte die Umtragung funktionieren.

    MfG der Kay

  • Auf jeden Fall mit dem Tüv vor dem Umbau sprechen.
    Es kommt nicht nur auf die Erstzulassung der beiden Busse an, sondern auch auf das Datum der BE.

    Wie schon geschrieben: Euro2 für Benzin eintragen ist ja jetzt auch kein Hexenwerk.

    Aber eine Doka BJ98 mit AAF gab es garantiert nie, also das ist schon was für einen Eintragungswilligen, T4 affinen Tüv Prüfer.

  • maciek:

    Ja geht zwar, aber da das Hydrolager breiter baut, ist der Linke träger näher am Motor angebracht, als die halter von vor 96, ca 1,5 cm, geht, aber dann sind die Lager leicht unter Spannung, was Vibrationen verursachen KANN.

    Also immer zum Bj den Passenden Halter, dann passts sicher

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • ich denke das wird mir zu heftig mit dem Umbau.
    Vllt suche ich einfach ein passendes Fahrzeug.

    Danke @ all für die Hinweise und Erläuterungen

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK