ESP verreckt, jetzt PÖL umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen Kollegen,
    an meim T4 AAB ist letztes Wochenende die Einspritzpumpe kaputt gegangen. Ich habe jetzt zwei Jahre immer mal wieder in unterschiedlichen Mischungen Rapsöl beigemischt.
    Natürlich wusste ich dass das auf kurz oder lang passieren wird, also keine Hähme an der Stelle. :)

    Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob es nur an den Dichtungen liegt? Der Bus ist mitten während des Wochenendausfluges an einem Kreisverkehr ausgegangen, als ich die Kupplung getreten habe. Vorher ging er ab und an aus, wenn er kalt war, was ich jedoch auf zu viel PÖL beimengung geschoben habe. Mehr Diesel rein, und dann lief er wieder.
    Ich habe schon geprüft:
    Den Spritfilter unten aufgeschraubt, da kam kaum was raus. Ein paar tröpfchen.
    An den Spritleitungen sieht man den Diesel beim Starten nicht zirkulieren.
    An einer Einspritzdüse habe ich die Leitung weggeschraubt, und den Starter betätigt. Da spritzt nix raus.
    Oben am Spritfilter habe ich die Zuleitung weggeschraubt, und beim Starten den Daumen drauf gedrückt. Kein Vakuum.
    Unten hängt Flüssigkeit, die nicht nach Diesel riecht - PÖL?

    Ein Dichtsatz kostet um die 20 Öcken, eine generalüberholte Pumpe 430. Das ist schon ein Unterschied. Ich bin versierter Bastler, und denke dass ich das neu Abdichten schon hinbekomme. Es gibt ja genügend Anleitungen im Netz.
    Ich vermute eine Undichtigkeit im Hochdruckteil der Pumpe. Ist das auf Grund meiner Beschreibung möglich?

    Und wenn ich sowieso alles ausgebaut habe würde ich gerne eine Vorheizung in die Spritleitung einbauen. Wo bekomme ich den Wärmetauscher, Vorförderpumpe, Filter und Schläuche? Ebucht gibt leider diesbezüglich nichts her.

    Dankschee mal für eure Aufmerksamkeit.

    Beschde grias, der Hello

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha

  • Hallo,
    ist die Pumpe denn nun kaputt oder nicht? Scheinbar bist du noch auf der Ursachensuche für den Problem. Ich tippe eher auf eine Verstopfung, da die von dir beschriebene Undichtigkeit am Hochdruckteil nicht zum Totalausfall führt. Dafür müsste der Diesel schon richtig zwischen den Flächen herausspritzen. Auch bei anderen Undichtigkeiten an der Pumpe müsste irgendwo der Diesel rausspritzen. Und auch da nicht nur ein bisschen, sondern ordentlich.

    • Hast du denn schon mal das Absperrventil auf Funktion überprüft? Liegt hier ein Wackelkontakt vor oder ist dieses evtl verklebt?
    • Evtl ist die Flügelzellenpumpe defekt bzw verklebt. Dies würde erklären, warum kein Diesel zurück fließt.


    Grüße,
    FLo von JF2301

  • Hi,

    kann es sein das PÖL schwerer zu pumpen ist und daher der Riemen die Kraft nicht mehr übertragen konnte?

    Gruß Frank

  • ja, das ist mit sicherheit schwerer zu pumpen. Aber von Zahnausfall in Verbindung mit PÖL hab ich noch nie gehört.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha

  • In welchem verhVerhäl hattest du denn Pöl und Diesel gemischt? Klar ist Pöl zäher, daher auch die nötige Vorwärmung.
    Der ZR kann natürlich auch einfach verschlissen gewesen sein. Durch das Pöl hast du ihn vielleicht nur virzeitig zerstört. Wann war denn der letzten ZR Wechsel? Evtl liegt generell ein Wartungsstau vor?
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Wie gesagt, unterschiedlich. Je nach Aussentemperatur. Wenns wärmer war gerne etwas mehr. Aber geschätzt immer mindestens 30% Diesel.
    Ich kann das Zahnrad der ESP etwa 1-2cm in beide Richtungen von Hand drehen. Dann gehts sehr schwer. Ich denke dann verdichtet sie.
    Riemenwechsel vor etwa drei Jahren, oder 25000 km.
    Vor der Winterpause (Saisonkennzeichen) gabs dann ein paar mal reinen Diesel.

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha

    2 Mal editiert, zuletzt von hellobello (27. Juli 2018 um 17:27)

  • Ohne Umrüstung ist das natürlich happig. Laut T4 Wiki sind Pöl Zumischungen bis max 50% ohne Umrüstungen möglich. Darüber hinaus kann es natürlich kritisch werden.
    Da du dir ESP bis zur Verdichtung drehen kannst, gehe ich nicht davon aus, dass diese sich gefressen hat. Bevor du nun groß auf Fehlersuche gehst, würde ich den ZR der ESP erneuern und Mal nur auf Diesel fahren. Sollte ohne weiteres klappen.
    Mal ne Frage: Wo bekommt man denn Pöl so gunstgü, dass es sich im Vergleich zu Diesel lohnt (unter einem Euro)? Du wirst das Zeug ja kaum bei Aldi kaufen?

    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Hi,

    ist am AAB auch eine Spanrolle? Dort müsste man sehen wenn die Pumpe zu schwer läuft.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Mal ne Frage: Wo bekommt man denn Pöl so gunstgü, dass es sich im Vergleich zu Diesel lohnt (unter einem Euro)? Du wirst das Zeug ja kaum bei Aldi kaufen?

    Nein, natürlich nicht. Ich kauf das immer bei LIDL. Dafür hab ich mir einen Entsafter gebaut, mit dem ich das in einen 20l Kanister umfülle. Dann rein damit in den Tank.

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha

  • Moin.
    Da hat der PölChris recht.
    Und ansonsten zum Problem: Sehr warscheinlich ist die ESP in Ordnung. Deine mögliche Aufgabenliste, um erfolgreich und entspannt zu pölen:
    1. neue Zahnriemen
    2. ESP Förderbeginn einstellen auf 1,07 mm Hub (mußt du ja sowieso, da Riemen neu) https://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(AAB)
    3. Tankbecher ausbauen und säubern, ggfls erneuern (warscheinlich liegt da dein ursächliches Problem)
    4. neue Spritleitungen verbauen, natürlich mit größerem Durchmesser
    5. Dieselfilter neu
    6. Testlauf mit 100 % Diesel

    Geht dein KSB noch? Der hilft beim Kaltstart mit Pöl sehr.

    Erst dann wieder mit Pöl fahren. Am Besten baldmöglichst ESD´s erneuern und dabei den Öffnungsdruck erhöhen. 170 bar sind da ein guter Wert, jedenfalls meiner Meinung nach.
    Für den Winter defininitiv Vorglühanlage kontrollieren, d.h, ob alle Glühkerzen noch tun.

    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (27. Juli 2018 um 21:32)

  • Zitat


    Mal ne Frage: Wo bekommt man denn Pöl so gunstgü, dass es sich im Vergleich zu Diesel lohnt (unter einem Euro)? Du wirst das Zeug ja kaum bei Aldi kaufen?


    Nein, natürlich nicht. Ich kauf das immer bei LIDL. Dafür hab ich mir einen Entsafter gebaut, mit dem ich das in einen 20l Kanister umfülle. Dann rein damit in den Tank.

    Hm... War jetzt eher ne Ernst gemeinte Frage. Hast du da ne Tanke in der Nähe? Oder Holst du das im Supermarkt oder Großmarkt?

  • Keilriemen ist bestellt. Ich baue aber doch einen Wärmetauscher ein. Der kostet nicht viel. Und eine Vorförderpumpe. Dicke Leitungen eh.
    Ich halt euch auf dem Laufenden. Danke erstmal.

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha

  • Indem du die Markierungen an Riemenscheibe UND Schwungscheibe suchst.
    Und indem du die Zentralschraube der ESP rausschraubst und mit einem schmalen Schraubendreher auf Anschlag reinlangst. Jetzt die Kurbelwelle etwas vor- und wieder zurückdrehen. Geht dabei der Schraubendreher raus-rein, ist es der richtige OT. Bei rein-raus ist es der falsche.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D