Die ESP verreckt entweder an undichten Dichtungen oder zu viel Wasser im (alten)Sprit oder zu viel Luft im Sprit.
ESP verreckt, jetzt PÖL umbau
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Quatsch - beim Start ist die Vorwärmung kalt. Geht auch ohne Vorwärmung.
Dein Problem war ein Luftleck in der Spritversorgung.Als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen. Und kalt ist die Vormwärmung bei Benutzung einer Standheizung auch nicht.
Die Vorwärmung des ganzen Motors wirkt der Zündwilligkeit auch positiv entgegen.
Ich habe mehrere Messungen bei Tiefsttemperatur gemacht. Das Pöl flockt im Filter einfach aus. Im schlimmsten Fall zieht die ESP dann keinen Kraftstoff mehr. Dadurch können Vakuumblasen entstehen (keine Luftblasen!). Und wenn kein Sprit kommt, dann gibts eben auch keine Leistung. Mit der Vorwärmung und Isolierung gabs da keine Probleme. Möglicherweise flockte mein Pöl auch eher aus, da ich meistens kaltgepresstes Pöl von einer Ölmühle verwendet habe.
In meinem Golf bin ich 150Tkm mit 100% Pöl bei jedem Wetter gefahren. Vorher hatte ich einen Postgolf mit dem ich auch ca 60Tkm mit Pöl gefahren bin. Meinen Golf habe ich zudem auf einem Prüfstand auf 100% Pöl eingestellt Fahren mit Diesel war nur noch im Notfall möglich.
Eine Zeit bin ich auch mit RME gefahren, da sind dann Undichtigkeiten am Hochdruckteil der Pumpe aufgetreten. Mit speziellen RME festen Dichtungen war das dann auch erledigt.
Probleme mit den ESPs hatte ich sonst keine. Ich habe meine Pumpe sogar noch modifiziert um mehr Leistung zu generieren, was eigentlich keine Auswirkung auf die Verwendung mit PÖL hat.
Die Pumpen sterben auch bei hoch viskosem Kraftstoff. Dadurch wird die Förderpumpe hoch belastet, sodass die Flügel schneller verschleißen.
Aber jeder wie er will. Ich habe halt meine Erfahrungen gemacht und bin mit denen sehr gut gefahren.
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Wenn Dein Pöl ausflockt, lief irgendwas schief. Wahrscheinlich Wasseranteil zu hoch. Mein kaltgepresstes von der Ölmühle startete ohne Vorwärmung prima bis -25 Grad. Kälter hatte ich nicht.
Stand der Technik der Pölumrüstung ist Verzicht auf Vorwärmung (solang man keine Stoffe fährt, die im Winter fest werden - Ausnahme ist also altes oder festes Material). -
Keine Ahnung, woran die ESP gestorben ist.
Ich habe den Wagen mit gewechselter ESP gekauft. Seit dem Wechsel wurde nur noch Diesel gefahren.In meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft wurde viel mit Pöl gefahren. Meistens ohne Umbauten im Sommer. Da gab es kaum Probleme.
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Interessant. Ich denke schon dass das bei meinem Bus noch an den Einspritzdüsen liegt. Aber ich komme damit klar, denn im Winter wird der eh nicht bewegt. Und ein Mischungsverhältnis von 80% Pöl ist für mich ebenfalls oke. Auf Urlaubsfahrten, besonders im Ausland muss ich dann eben auf Diesel umsteigen. Da serde ich mir so einen Absperrhahn besorgen. Im Moment bin ich dran mir eine Zentrifuge zu bauen um den Bus mal mit Altöl zu betreiben. Nur experimentell versteht sich.
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Vorwärmung, Zentrifuge. Warum immer so kompliziert?! Altpöl kann man ganz prima drucklos mit Filterbeuteln oder mit größerem Durchsatz unter Druck und mit Filterkerzen filtern. Gegen Wasser einfach abstehen lassen.
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Filter gehen sehr schnell zu. Zudem bekommt man kaum welche unter 20my. Zentrifugieren ist da einfacher und nervenschonender.
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http://www.monopoel.de/catalog/filter…80mm-p-126.html (1)
http://www.monopoel.de/catalog/filter…120m-p-417.html (1)
http://www.monopoel.de/catalog/nadelfilz-c-45_236_240.html (hier in 10, 5, 1)
http://www.monopoel.de/catalog/filter…45_132_145.html (in 10, 5, 1)Kerzen kann man Rückspülen.
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Oh, ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Nucht Altpöl, ich meinte Altöl. Also das was aus der Ölwanne vom Motor raus kommt. Schön gesättigt mit Mikropartikeln, die diese Filter sofort zusetzen
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Na Glückwunsch!
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Danke.
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