Speed Buster 2 Box entdeckt - einfach entfernbar ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute!
    Habe heute bei meinem Trapo mal das Getriebeöl gewechselt. Dabei ist mir eine "Speed Buster 2" Box aufgefallen. Hat offensichtlich der Vorbesitzer da reingebastelt.

    Ich will den armen Motor mit diesem Ding aber nicht quälen. Daher die Frage: Kann ich diese Box einfach so ohne weiteres entfernen? Oder wurde da eventuel auch beim Fahrzeug selbst noch was verändert, so das ich ohne diese Box dann Probleme haben könnte?

    Die Box ist nur beim original Kabelbaum vor der Ölwanne zwischengesteckt. Eine einzelne Ader führt noch zum LMM hoch.

    Danke vorab für eure hilfe! :)

    lg

  • Ich will den armen Motor mit diesem Ding aber nicht quälen.


    "Armer Motor" ... "quälen" ... "dieses Ding" ... :evil: ... einfach ausbauen und jemandem schenken, der sie zu schätzen weiß.

    Ich würde aber erst einmal probieren, ohne Box zu fahren 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (28. Juli 2018 um 17:41)

  • Kann man also einfach so ausbauen ohne irgendwas beachten zu müssen?

    Wenn ja, fahr ich dann mal eine zeitlang so. Gibts dann keine Probleme kann die Box gerne jemand von euch haben. :)


    Fahr erst einmal ohne.. dann baust die schnell wieder ein.

    Ich bin 400.000km mit ner Zusatzbox gefahren... wenns was vernünftiges is, is das okay.

  • Am Seriellen Anschluss trennen und fertig. Fahre seit 40tsd. km mit der Speedbuster2 Box... Hab sie nur vor kurzem zur Prüfung und Grundeinstellung eingeschickt um sie als Fehlerquelle auszuschließen...

  • So... Habe die Box heute ausgebaut, und ich muss sagen dass er mir so echt besser gefällt. Es fehlt zwar das (extrem) starke einsetzen vom Turbo im Bereich von ca. 2100 U/min, aber dafür hat er jetzt unten raus mehr kraft. Er fährt halt wieder "normal". Mir kam das ganze ja schon bei der Probefahrt beim Kauf seltsam vor. Hatte schon mehrere alte VW TDI's aber so ein seltsames Ansprechverhalten hatte keiner. Zitat Händler: " Iss normal, 5 Zylinder - sind eben anders" Aber ich glaube, der wusste auch nix von der Box.

    Knolle - Mein Cousin klärt gerade ab, ob die Box auch mit seinem Golf 4 kompatibel ist. (Ziemlich begehrt das kleine Teil :D ) Sollte er sie doch nicht nehmen, melde ich mich bei dir. :)

  • Es fehlt zwar das (extrem) starke einsetzen vom Turbo im Bereich von ca. 2100 U/min, aber dafür hat er jetzt unten raus mehr kraft.


    Sagen wir mal so: was mit Deinem Bus nicht stimmt, hat/hatte nichts mit der SpeedBox zu tun.
    Genau dafür habe ich sie damals angeschafft: um unten rum mehr Durchzug zu bekommen - und das klappt auch sehr gut, seit vielen Jahren ohne Probleme.

    Vielleicht solltest Du mal eine andere Einstellung versuchen ... und der LMM muss natürlich perfekt funktionieren, sonst wird das nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. Juli 2018 um 11:34)

  • An der Gehäusevorderseite ist eine sehr kleine Einstellschraube oder ein Stufenschalter.

    Zuerst muss mal die Grundeinstellung und Regelung vernünftig funktionieren.
    Ich habe z.B. drei LMM mit drei verschiedenen Kennlinien probiert, jeder benimmt sich mit der Box anders.

    Aber mit der Box weniger Drehmoment als ohne Box ist definitiv falsch.