T4 California Batterie und Solar Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Hätte ein Paar Fragen zur California Elektrik. Und zwar habe ich im Mai eine neue Exide ES1600 Gel Batterie mit 140AH eingebaut. Habe vorsorglich einen Tiefentladeschutz von Fraron eingebaut, sowie ein neues Fraron Ladegerät Austauschkit. Die elektronische Austattung im California ist komplett serienmäßig bis auf die vorher genannten Komponenten.

    Bin gerade auf dem Campingplatz am Brombachsee bei guten 30 Grad Außentemperatur. Mich wundert es ein wenig dass die Batterie so schlecht durchhält.

    Gefahren bin ich am Freitag Abend 2h gesamt, wo die Batterie ja wieder geladen wurde

    -Kühlschrank läuft durchgehend ab Freitag früh bei 3 Grad, ab Freitag Abend bei 6 Grad.
    -Lampen wurden nur Abends genutzt, vllt 60 Minuten gesamt.
    -Wasserpumpe vllt. 15 Min

    So, gestern Abend musste ich bei 12,1V das Ladegerät anstecken um die Batterie nicht zu sehr tiefentladen. Ist das normal, habe jetzt öfter schon gegoogelt und finde bei Gel Batterien die Kapazität ist bei 12.0V bei 0%.

    Bin wohl ein wenig verwöhnt von meiner Engel MR40, da hab ich 3-4 Tage im Multivan bei 95AH Batterie keine Probleme.

    Sind 6 Grad im Kühlschrank zu kalt? Habe ein wenig Angst die neue Gel Batterie eben direkt kaputt zu machen...kostet ja ein paar Euro.


    Ebenfalls würde mich interessieren wie das mit Solar aussieht, ich würde direkt 200wp aufs Dach machen mit Airline Schienen. Wie lese ich dann die Kapazität ab wenn das Ladegerät ja durchgehend 13,x V anzeigt? Messshunt funktioniert dann trotzdem? Könnte mir das jemand bitte erklären.

    Grüße Dominik

  • Gefahren bin ich am Freitag Abend 2h gesamt, wo die Batterie ja wieder geladen wurde
    -Kühlschrank läuft durchgehend ab Freitag früh bei 3 Grad, ab Freitag Abend bei 6 Grad.
    Sind 6 Grad im Kühlschrank zu kalt?

    Moment, verstehe ich das richtig? Ab Freitag früh läuft die Box auf 3°C, bis du Abends dann mal 2h gefahren bist...ab dann lief die Box auf 6°C? 3°C bei stehendem Fahrzeug zieht dir die Batterie schon ordentlich leer.
    Ich handhabe das so: Während der An-/Abreise läuft die Box auf 3°C, um sämtichen Inhalt auf diese Temperatur runter zu kühlen. Jedoch nur, sofern die Fahrt lang genug ist, um nebenbei auch die Batterien vollständig laden zu können.
    Bier schmeckt bei 8-12°C am Besten ;) , also wird bei jedem Halt direkt auf diese Temperatur hochgeregelt. Dann gewinnst du einige Stunden, da die Augangstemperatur bei 3°C liegt. Ich sehe also keinen Grund die Box im Stand durchgängig auf 6°C laufen zu lassen, vorallem bei 30°C Außentemperatur.

  • Weißt du wie das mit Solar abläuft? Hast ja auch nen Cali

    Wenn Du die Batterie wirklich nur zum Bier kühlen, und abends bei Licht Zähneputzen brauchst, reicht eine 100W Solarzelle aus um quasi autark zu sein (klar, nicht bei 1 Woche Schietwetter, ohne Sonne und nix.) aber vor Regen kannst Du ja flüchten, und nach der Flucht ist die Box wiedet kalt 8)

    Wenn Du noch Glotze, TV undundund betreiben willst, brauchst vielleicht mehr. Aber mehr als 200W bringt bei der kleinen Batterie wenig...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Also ich stöpsel meinen Cali, sobald ich auf´m Campingplatz bin, über die CEE-Einspeisung an das Stromnetz an.
    Ab da isses doch egal, was wie lange leuchtet oder wie kalt es macht. :nixpeil:

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • die Balken von der Kapazität werden ja auch nicht mehr passen?

    Nö, die passen dann nicht mehr, die meinen dann die Batterie sei voll. Das hat mich aber nie gestört. Die Batterie wird dann von der Solarzelle geladen, und den Ladezustand sehe ich über den Laderegler. (Will ich dann aber nicht wissen) wenn der Solarregler nicht mehr lädt.

    Wenn man alles richtig sehen will, muss man ein neues Bedienteil bauen. Hab ich mir schon überlegt, aber mach ich erst wenn meine ZE hinne ist.

    Oder aber, du baust dein Originalladegerät aus, und ersetzt es durch ein kombiniertes, das Landstrom und Solarladegerät kombiniert. Die haben dann sicher auch anzeigen, aber auch nicht in der ZE...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Hi,

    Zitat

    Sind 6 Grad im Kühlschrank zu kalt?

    selber hab ich die Temperatur auf 8 Grad gestellt, je kühler desto mehr Energie braucht die Box. Die Westfalia Box hat ja einen Lüfter und die Abfuhr der warmen Luft durch den Boden. Ist hier etwas nicht in Ordnung z.B. Filtermatten sind dicht oder der Lüfter ist kaputt wird die Box ihre Wärme nicht los und läuft länger. Mit Der 140AH Batterie sollte die Box mindestens 3 Tage ohne Probleme laufen.

    Gruß Frank

  • Moin,
    bei mir reicht die Batteriekapazität auch für ca 3 Tage autark stehen (ohne Solar). Dann sind noch 3 Balken sichtbar. Jetzt mit dem 75 Wp Solarmodul hat es für 3 Wochen "Autokratie" gereicht. Temparatur ist 8°C in der Anzeige.
    Die Ladeanzeige läuft erst richtig, wenn der Solarregler nicht mehr lädt.Da am nächsten Tag eh nachgeladen wird, ist das nicht wirklich relevant, ausser es ist Schietwetter.
    Die neueren Calis ab ca 2000 Baujahr haben übrigens keine Öffnung für die Kühlbox im Boden
    .
    Gruß

    Sockenzottel

  • Hi,

    Zitat

    Die neueren Calis ab ca 2000 Baujahr haben übrigens keine Öffnung für die Kühlbox im Boden

    da wäre es mal spannend ein Foto fu bekommen wie dort die Luft geführt wird.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Aber solar wäre trotzdem nice to have

    die Solaranlage ist eins der Sachen die ich nicht missen möchte. Es ist nett wenn man auf dem Campingplatz noch ne Ecke bekommt weil man keinen Strom braucht oder ein paar Tage auf einem Treffen ist wo es keine Steckdose gibt.

    Gruß Frank

  • Dachte an Airlineschienen aufs Aufstelldach

    Erstens bin ich Sachattenparker. Solarmodul auf Dach würde deshalb füe mich rausfallen.
    Zweitens habe ich ein Aufstelldach weil ich alle dann und wann in ein Parkhaus oder durch ne Schranke können muss. Deshalb auch wieder nein.
    Wenn die Höhe kein Problem ist und du gerne in der prallen Sonne stehst, scheint das Panel aufm Dach die beste Lösung zu sein.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Hi,

    Zitat

    Gibt es Einwände?

    nur den Tipp Komponenten zu kaufen die Lithium Batterien unterstützen und einen Temperatursensor haben.

    Gruß Frank

  • da wäre es mal spannend ein Foto zu bekommen wie dort die Luft geführt wird.

    Hi, eher Sonemann der das Loch im Boden gerade zugeschweißt hat :rolleyes:
    Gruß Frank

    nuuun, Der Kompressor ist bei den neueren Kühlboxen nicht im Blechgehäuse. Und der Wärmetauscher hängt nicht unter dem Lüfter, sondern ist mit einem großflächigen "passiven" Kühlgitter im Raum "verteilt".
    Im Abdeckbrett ist ein Luftgitter eingebracht. Ich hab da gleich zwei Große nachgerüstet.
    Ich denke, wenn der modifizierte Abluftschlauch die warme Luft aus dem Schrank herausführt (z.B. durch ein Lüftungsgitter), sollte das - wenn auch lauter - mit der alten Kühlbox funktionieren. Ansonsten: Wenn zu warm, dann zu warm! ^^

    Gruß, RalphCC
    Sorry für's offtopic