Diskussion: T4 Visco Kupplungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum!

    Ich hab diesen Beitrag bewusst in die Syncro Ecke geschrieben, obwohl oder gerade weil es sich um ein sehr spezielles Gesuch handelt. Wir die Visco Werkstatt Kern (vw-kern.at) arbeiten seit längerer Zeit an der professionellen Überholung von T4 Visco Kupplungen. Unser Anpsruch an die T4 Visco ist, sie nicht nur zu überholen, sondern diese auch zu verbessern, sprich permanent mehr Moment auf die Hinterachse zu liefern. Wir haben gerade verschiedene Tests mit unterschiedlich abgestimmten Kupplungen laufen. Auch hier im Forum gibts einen fleißigen Testfahrer.

    Frank (B.Rude) haben wir letztes Jahr im September am Busfest in Malvern kennen lernen dürfen, und er fährt gerade zu Testzwecken eine unserer etwas verstärkt (+25% mehr Drehmoment) abgestimmten Visco Kupplung. Schön langsam bekommen wir Feedback anderer Fahrer und es sieht vielversprechend aus, soviel sei verraten.


    Leider ist es enorm schwer gebrauchte Visco Kupplungen zu finden, die wir überholen können und wieder auf dem Markt anbieten können. Wir haben den Anspruch, die Wartezeiten nach einer Bestellung möglichst kurz zu halten, was nur mit einem guten Lagerbestand an Viscos zu bewerkstelligen ist. Die Aufarbeitung ist arbeitsintensiv und kann auf Grund unserer Abläufe nur in Tranchen passieren. Damit ihr nach einer Bestellung nicht bis zu 10 Wochen oder länger auf eure neue Visco warten müsst, und wir im Austausch arbeiten können, suchen wir alte, nicht kaputte Visco Kupplungen, die wir überholen können.


    Solltet ihr eine auf Lager liegen haben, würden wir uns freuen, wenn ihr per Mail, oder hier per PN mit uns Kontakt aufnehmen würdet, wir machen euch ein faires Angebot für eure Altteile.


    Happy travels,


    Tanja und Andreas Kern


  • Hi,

    ich hab diesen Beitrag im Syncro Bereich oben angeheftet damit er gut zu finden ist. Es wäre gut wenn genug Viscos zusammenkommen damit die Visco Werkstatt Kern in der Lage ist diese soweit aufzubereiten das man zügig eine bekommen kann wenn man sie braucht. Zum Sandstrahlen, Lackieren braucht man ein paar damit sich der Aufwand lohnt.

    Selber bin ich jetzt 5t Km mit der 125% Visco unterwegs und der Wagen fährt "unaufgeregt", macht was er soll mit dem nötigen Grip ohne das ich bisher Traktionsprobleme hatte.

    Gruß Frank

  • Hallo liebe Kerns,
    ich habe bisher gottseidank keine Probleme mit der meinigen, aber kann ja noch kommen.
    Für den Fall, mit welchem Preis müsste ich für eine Austausch-Kupplung kalkulieren?
    Danke schon mal und Gruß, Olaf

  • Wir peilen zur Zeit einen Preis von 790 Euro an. (Exklusive Pfand)
    Noch sind die Kalkulationen noch nicht abgeschlossen, aber wir hoffen uns in diesem Bereich bewegen zu können.

    Ohne Altteile, die wir vorab überholen können un die wir dann im Austausch versenden können, wird aber die Wartezeit leider mindestens 10+ Wochen betragen ...
    alles Liebe,

    Caly.

    Alle Anfragen bitte an office@vw-kern.at, da ich sehr selten ins Forum schaue.

    Einmal editiert, zuletzt von Calypso (29. Juli 2018 um 12:58)

  • Hi,

    inwieweit die Visco an Leistungsfähigkeit verliert scheint mit der Nutzung (Temperatur) und dem Alter zu tun zu haben. Man sollte nicht warten bis sie gar nicht mehr mag, dabei läuft man Gefahr das sie zu warm wird und das Gehäuse beschädigt wird.

    Gruß Frank

  • uns ist auch völlig egal, wie leistungsfähig sie noch ist. Wichtig wär für uns, dass das Gehäuse nicht beschädigt ist, alle eingepressten Muttern dort sitzen wo sie hingehören. Also alles Dinge, die sich von einer "neuen" Visco augenscheinlich unterscheiden.

    Man kann den inneren Zustand ohnehin nicht von außen beurteilen, das bleibt dann unser Risiko und das zeigt sich dann am Prüfstand bzw. wenn wir sie öffnen. Auf unserer facebook Seite hab ich neulich extrem getellerte Lamellen gepostet von einer Visco, die massiven Überdruck hatte. Das ist leider das Problem der T4 Viscos. Durch die Temperatur und den Luftsauerstoff in der Visco, verbunden mit dem Silikonöl beginnt dieses zu altern und Ameisensäure entsteht. Leider entsteht bei diesem Vorgang auch CO2 als Nebenprodukt, was den Druck im Inneren so extrem ansteigen lässt, dass sich sogar die Deckel aus Gusseisen (!) wölben! Und genau das, ist der Grund für geborstene Gehäuse, weil der Druck größer ist, als die Aluminiumgehäuse aushalten.

    hier sieht man schön wie das Silikonöl durch den Druck im Inneren nach dem Öffnen des Gehäuses austritt.
    https://www.facebook.com/viscowerkstatt…?type=3&theater


    alles Liebe,

    Caly.

  • Ich finde das ganze Thema sehr spannend..
    Könnt ihr etwas mehr erzählen, wie ihr die Viscos modifiziert und was original erhalten bleibt bzw. immer ersetzt wird (natürlich keine Betriebsgeheimnisse)?
    Wieviel Mehrleistung ist möglich?
    Gibt es eine Methode festzustellen wann eine Visco überholt werden sollte?

    Danke!

  • Hallo,

    Wir haben uns die Seiten der Fa. Kern angesehen.

    Wir möchten eine Erklärung haben zu:
    1) Firma Kern macht Tests mit Drehmomenten von ca. 150 Nm ???, oder...
    2) Viscokupplung überträgt Drehmoment um 2 Größenordnungen höher, ca. 3 000 bis 4000 Nm....

    MfG EuroTuning

  • Hi,

    Zitat

    irma Kern macht Tests mit Drehmomenten von ca. 150 Nm ???, oder..

    hier mal ein paar Drehmomentverläufe von T4 Viscos:

    es sind um die 450 Nm bei 10 U/min, im Hump Mode entsprechend mehr

    Zitat

    Viscokupplung überträgt Drehmoment um 2 Größenordnungen höher, ca. 3 000 bis 4000 Nm....

    wenn überhaupt dann im Hump Mode und da in dem Mode die Kupplung mechnisch gesperrt ist reicht es zu prüfen ob die Kupplung wie spezifiziert in den Hump geht.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Welcher T4 Motor bringt denn bitte mit welchem Getriebe mehr als 450Nm bis zur Kupplung?

    der ACV Syncro ist mit rund 1:20 im ersten Gang übersetzt was dann 4800 Nm auf die vorderen Antriebswellen bring, die Kardanwelle dreht doppelt so schnell und überträgt somit maximal 2400 Nm. Da die Visco je nach Drezahldifferenz unterschiedlich viel Drehmoment überträgt (je größer die Differenz desto größer die übertragene Kraft) werden bei maximaler Übertragung (Hump Mode) eine Verteilung von 50/50 erreicht.

    EuroTuning: auf dem Busfest in Malvern hab ich mir den Prüfstand angeschaut und mir alles zeigen lassen. Das ist schon sehr ordentliche Arbeit die die da machen und die Visco die ich von den fahre läuft richtig gut.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (30. Juli 2018 um 15:23)

  • Nicht ganz richtig:

    Die Kardanwelle (beim TDI) ist mit 27/17 übersetzt. Das hat zur Folge, dass die Kardanwelle sich ca. 1,6 mal schneller Dreht als die Achsübersetzung. Ergo 0,63 faches Drehmoment auf der Kardanwelle. Übertragenes Drehmoment hängt immer von der Fahrsituation ab. Es ist möglich, dass die Hinterachse 90% des Drehmoments überträgt und die Vorderachse nur 10%. Prozente sind hier relativ uninteressant finde ich.

  • Hii,

    ok ....

    Vorderachse: Achsantrieb 4.933; 1. Gang 4.300 -> 21,21

    Das ergibt ein "maximales" Drehmoment beim ACV von 250 Nm x 21,21 = 5302 Nm auf den vorderen Antriebswellen.

    Kardanwelle 27/17 = 1,588 macht 3338 Nm die dort maximal übertragen werden.

    Bei der Messkurve mit den 450 Nm muss man berücksichtigen das dort 10 U/min als Drezahl verwendet wurden. Daher kann man nicht mit einem Wert pauschal rechnen sondern müsste sich den Drehmomentverlauf über Drezahl anschauen.

    Zitat

    Es ist möglich, dass die Hinterachse 90% des Drehmoments überträgt und die Vorderachse nur 10%

    Richtig, was aber eben weniger Drehmoment an der Visco sind als an den Antriebswellen,

    Gruß Frank

  • Hallo,

    o.k., aber:

    erste Gang i=4,3, dann Serien Differentialübersetzung 4,9 (EuroTuning anbietet 6:1 !), dann Winkelgetriebeübersetzung 0,62
    4,3 x 4,9 x 0,62 = 13,0..
    Motordrehmoment ca. 300 Nm ( Tuning..) dann 13 x 300 = 3.900 Nm für Viscokupplung, wenn Vordere Achse keine Kraft überträgt

    Wir haben schlechte Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Antriebs 4x4 VW T4 Syncro. Die Viscokupplung ist die schwächste Komponente des Antriebs.

    Es gibt keine eindeutige Art und Weise, wie zu prüfen ist, welches Drehmoment die Viscokupplung auf die hintere Achse überträgt. Deshalb möchten wir die Fa. Volkswagen in einem Brief um die Festlegung der Vorgehensweise bitten, wie man definiert, in welchem Zustand sich die Viscokupplung befindet.

    MfG EuroTuning

  • Hi,

    Zitat

    Die Viscokupplung ist die schwächste Komponente des Antriebs.

    selber fahre ich eine Visco mit 125% des original Wertes. Das wäre vielleicht ein Weg mehr Drehmoment auf die Hinterachse zu bekommen ohne immer in den Hump Mode zu fahren wenn man vorne soweit untersetzt. Es gibt auch 150% Viscos bei der Viscowerkstatt Kern.

    Gruß Frank

  • Man kommt doch aber nur in den Hump-Mode, wenn die Vorderachse zu lange zu viel Schlupf hat. Wenn das der Fall ist, ist der rechte Fuß zu schwer oder die Visco defekt.

    An dem Diagramm kann man so eine Visco ganz gut erkennen (grüner Chart M.Gollasch). Ich bin überzeugt, dass in der Serien Visco schon eine gute Abstimmung gefunden wurde zwischen Alltagstauglichkeit und Gelände. Wer sein Auto auf das Gelände optimiert, ist mit einer Visco mit mehr Übertragungskraft der Fa. Kern meiner Meinung nach gut bedient.

    Alternativ der Umbau auf Haldex, welcher allerdings viele Nachteile mit sich bringt aufgrund von minimalistischen Steuerungen.

    Man darf nicht vergessen, dass der T4 für die Strasse konstruiert wurde und man beim Tuning nur so lange optimieren kann, bis die nächste Komponente die schwächste ist.