Süden von Schweden, auf der Suche nach Campingplätzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    eigentlich sollte es letzte Woche runter nach Kroatien für 3 Wochen gehen. Allerdings hat sich dann die Kupplung und das ZMS kurz nach Anbruch der Reise verabschiedet.
    Da jetzt schon etwas Zeit verloren gegangen ist und die Anreise nach Kroatien doch 2 Tage in Anspruch nimmt haben wir als Alternative jetzt Schweden ins Auge gefasst.

    Habt ihr Empfehlungen von Campingplätzen im Süden von Schweden?

    Ich danke euch für Antworten.

    Gruß
    Tim

  • PeZe

    Gerücht! Zumindest ganz im Süden. War auch unsere Traumvorstellung vor 11 Jahren. 2 Wochen wild campen in Südschweden. Letztenendes haben wir 3 oder 4 mal was brauchbares gefunden. Und das nach stundenlangem Suchen.
    Wir sind von Malmö bis Halmstad und dann rüber nach Öland. Allerdings gabs auf dem Weg und auf der Insel super schöne kleine Campingplätze. Das war ein guter Trost.
    Wur hatten damals einen Reiseführer "Mit dem Wohnmobil durch Südschweden". Der hat sich gelohnt! Tolle Plätze zum Pausieren, nette Sehenswürdigkeiten und Infos über versteckte Wasserstellen usw.

    Mag sein dass es weiter nördlich schon einfacher ist,aber ganz im Süden ist nix mit Wildcamping!! ;)

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Moin,
    Wir waren schon mehrmals in Schweden bis zur Mitte unterwegs. Dieses Jahr bis Sundsval. Es ist sehr gut zum frei stehen geeignet. Dazu ist als Planungshilfe das Buch Südschweden aus dem Womo Verlagzu empfehlen. Für Android gibt es die kostenlose APP Stellplatz Scandinavia. An fast allen Plätzen, Badestellen gibt es benutzbare Toiletten, teilweise Trocken Klo aber auch mit fließend Wasser und Handtuchpapier und Seife. Die Infrastruktur eines CP braucht man nicht unbedingt. Notfalls kann man meistens auch die Gast Hafen gegen einen kleinen Obelus der Infrastruktur nutzen. Auch hierzu die kostenlose APP Gästhamnsguide. Zum Baden gibt es an fast jedem Gewässer gute Infrastruktur. Momentan ist das Wasser so warm wie selten.
    Sehr empfehlenswert ist die östliche Küste, Ystad hoch bis Stockholm, das Gebiet südlich Stockholm, Norsköping, Trosa und die westlichen Schären ab Göteborg nordwärts. Bei Bedarf gerne noch mehr Tips.

    Gruss
    Sockenzottel

  • Ich wollte schon nix schreiben...
    Habe in Südschweden nach über 2 Stunden suchen am Straßenrand übernachtet, war nach sehr langer Fahrt einfach zu müde um weiter zu suchen... überall, waren Parkverbot, KFZ Verbot oder Privat Schilder...

    Stellplätze betrachte ich übrigens nicht als "frei stehen"

  • Åhus ist sehr schön gelegen. Liegt zwischen Ystad und Kristianstadt direkt an der Ostsee. Sehr schöner gemütlicher Ort wo es alles an Infrastruktur gibt was man braucht. Und bei Bedarf kannst du dir sogar noch die Absolut-Distellerie anschauen da die direkt im Ort am Hafen liegt.

  • Guter Plan, vor allem beim aktuellen Wetter! :thumbup:
    Einziger Haken ist sicher, dass man zZ vermutlich nirgendwo Feuer machen kann.
    Den Hätteboda hätten wir vor drei Jahren auch fast genommen haben uns aber dann für Getnogard ganz in der Nähe entschieden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wieso. Der war schon nett, aber irgendwie auch sehr voll. Vermutlich ist der Hätteboda schon besser. Man kann da aber auch stehen wo man will und hat einen tollen See mit Booten etc.

    Schöne Reise!

  • Wir sind gerade am Bolmen in Löckna auf dem Campingplatz - gut und günstig (230SEK). Vorher waren wir nördlich Kalmar in Rafshagen an den Schären - superschön aber teurer (300SEK). Zum schönen freistehen habe Ich hier wenig gesehen. Da muss man sicher ein paar einsame Forstwege abklappern. Für eine Übernachtung auf dem Weg gibt es aber an den großen Straßen ab und an brauchbare Rastplätze.
    Momentan ist es hier sehr warm (30+) und trocken. Grillen, Lagerfeuer usw. sind absolut verboten. Wasserstände der Binnenseen etwa 50cm unter normal. Wassertemperaturen ungewöhnlich hoch. Keine Mücken oder Gnitten. Irgendwie hat man diesen Jahr hier eher Adria-feeling. Daher sicher eine super Alternative zu Kroatien.
    P.s.: Das gelbe auf dem Foto waren mal Rasen.

  • Meinen liebling Stelle:
    Apelviken 3 km süd von Varberg
    Ferienhaüser, appartments, Camping und WoMo stellplatz mit Klo und Dusch direkte an Dünen.
    Schöner Stadt und super einkaufen Beim Gekaas.se

    http://www.caravelle.dk Mitglied Oldcal (wegen mein alter 91 T4 Cali CC-jetzt verkauft)
    Cobra Schwellerrohren und LED-Cityguard mit EEC-genehmigung. Luftfederung hinten

    VW Bestand: T4, G1-cabrio, G4-cabrio, Käfer Mex-flex 84

  • Hi,

    eine schöne App ist "park4night". Damit haben wir im letzten Urlaub schöne Plätze gefunden.

    Gruß Frank

  • Hi,

    eine schöne App ist "park4night". Damit haben wir im letzten Urlaub schöne Plätze gefunden.

    Gruß Frank

    Das kann Ich bestätigen. In Park4night sind viele unterschiedliche Übernachtung drin. Ich habe die hier in Schweden jetzt auch genutzt. Hilfreich ist auch immer, die Kommentare zu den spots zu lesen.

    --

    Leipomo
    Leipzig

  • Oder einfach bei Google Maps nach Camping suchen. Eine Bewertung ist dann gleich dabei. Hat uns z.B. gut durch das Baltikum gebracht.
    Wild Camping in Südschweden - an der Küste - ist die Nadel im Heuhaufen suchen. An jedem schönen Fleck gibt's schon ein Ferienhaus. Das wird nördlich von Stockholm einfacher.

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

  • Weiß ja nicht wann ihr fahren wollt. Aber wenn noch etwas Zeit ist besorg dir die Camping Key Europa Karte. Bekommt man beim ADAC oder beim BVCD (Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland) für ca 20€ wenn ich richtig liege. Da bekommst du auf vielen Campingplätzen Rabatt. Und, wie schon weiter oben geschrieben, würde ich mir auch die park4night App herunterladen.

  • Oder einfach bei Google Maps nach Camping suchen. Eine Bewertung ist dann gleich dabei. Hat uns z.B. gut durch das Baltikum gebracht.
    Wild Camping in Südschweden - an der Küste - ist die Nadel im Heuhaufen suchen. An jedem schönen Fleck gibt's schon ein Ferienhaus. Das wird nördlich von Stockholm einfacher.

    Aber da brennts ziemlich heftig, vor allem so grob um Falun