Alarmanlage nachrüsten für Dummis- HILFE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So wertes Forum,

    meine JOM7106 ist da und ich hab Morgen frei, mir also grad mal die Anleitung angeschaut und stehe sehr auf dem Schlauch.

    Ich HABE:
    96er Multivan mit ZV ohne FFB.

    Ich WILL:
    Alarmanlage mit FFB nachrüsten.

    Stehe aber total auf dem Schlauch und verstehe nicht wie ich die ganzeGeschichte Anschließen soll.

    Mit einem Plan der mir sagt welche Farbe Fahrzeugseitig auf welche Farbe JOM-Seitig anschließen soll wäre mir geholfen, so sehe ich da leider nicht durch.

    BITTE HELFT MIR!

  • Es geht ja schon dabei los das ich 4 Kabel am Stellmotor hab.

    Weiß
    Gelb
    Rot
    Braun

    Von der Alarmanlage kommen 6 Kabel:

    Orange / auf ?
    Weis / auf?
    Gelb / auf Dauerplus
    Orange-Schwarz / auf?
    Weiß-Schwarz / auf?
    Gelb-Schwarz / auf Dauerplus

    Bestimmt hat das schon der ein oder andere gemacht und gibt mir einen Tip.
    Die restlichen Anschlüsse bekomm ich hin, da steig ich aber nicht durch.

    MfG
    VR666

  • Immerhin hast schon mal den korrekten Stecker gefunden.

    Braun bleibt aussen vor. Masse.

    Rot sollte Dauerplus sein, und Weis und Gelb zum ansteuern.
    Ich meine, wenn DU kurz ne Brücke mit 12V auf Weiss legst, wird entriegelt, Kurz 12V auf Gelb wird verriegelt.

    Verbinde "Weiss/Weiss-Schwarz" mit der Roten Leitung des Steckers auf Bild Nummer 4.
    Verbinde Gelb mit Gelb (Schließen) - Isoliere Orange (wenn das Orange is, sonst "Hellbraun")
    Verbinde Gelb.Schwarz mit Weiss (Öffnen) - Isoliere Orange-Schwarz (wenn das Orange is, sonst "Hellbraun-Schwarz")

    Jumper 2 bleibt offen, das sollte es gewesen sein.

    Macht er das Gegenteil, also Schließen statt Öffnen und umgekehrt, dann tausch bitte Gelb und Gelb-Schwarz.

  • Estmal danke für deine Hilfe!

    Mir stellt sich noch die Frage:
    Trenne ich die Originalen Verbindungen und schließe dafür die Kabel der JOM an, oder zwacke ich sie mir nur ab (alles bleibt so angeschlossen ich gehe nur mit den neuen Kabeln der JOM an die Leitungen)?

    MfG
    VR666

  • So ist für die Grundgunktionen (ohne WFS) angeschlossen, öffnet und schließt per FFB.


    Leider geht der Alarm immer an wenn ich die Fahrertür öffne (nur bei der) und die Fahrerseite benimmt sich nicht mehr wie der "Master" (beim Manuellen schließen und öffnen folgen die anderen nicht).
    Außerdem funzt die optische Anzeige nicht (ist an Grün und Grün/Schwarz am Lenkstockschalter angeschlossen)

    Jemand eine Idee?
    Angeschlossen habe ichs wie von Leigh empfohlen und den Türkontaktschalter jeweils bei beiden Leitungen abgegriffen, ändert aber nichts.

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (1. August 2018 um 11:19)


  • Mir stellt sich noch die Frage:
    Trenne ich die Originalen Verbindungen und schließe dafür die Kabel der JOM an, oder zwacke ich sie mir nur ab (alles bleibt so angeschlossen ich gehe nur mit den neuen Kabeln der JOM an die Leitungen)?

    Du klemmst die dazu... getrennt wird nichts.

    So ist für die Grundgunktionen (ohne WFS) angeschlossen, öffnet und schließt per FFB.


    Leider geht der Alarm immer an wenn ich die Fahrertür öffne (nur bei der) und die Fahrerseite benimmt sich nicht mehr wie der "Master" (beim Manuellen schließen und öffnen folgen die anderen nicht).
    Außerdem funzt die optische Anzeige nicht (ist an Grün und Grün/Schwarz am Lenkstockschalter angeschlossen)

    Jemand eine Idee?
    Angeschlossen habe ichs wie von Leigh empfohlen und den Türkontaktschalter jeweils bei beiden Leitungen abgegriffen, ändert aber nichts.

    Symbole auf der FFB? Bei Druck auf Öffnen öffnet die ZV? Beim druck auf Schließen, schließt die ZV?
    Nein? Dann ist es evtl umgekehrt.

    Türkontakt hätte einer gereicht. Nur den Heckklappen Kontakt musst separat ziehen, soweit ich mich erinnere.

  • Danke, das war auch der Grund das Fahrerseite kein Master mehr war, passt jetzt!

    Alarm löst trotzdem aus bei tür offen, das ist komisch.

    Bei "Schließen" schließts und bei "Öffnen" öffnets laut FFB.
    Tausche trotzdem mal und schau was passiert.

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (1. August 2018 um 12:32)

  • Stop

    Öffnet er wenn Du auf "Öffnen Drückst" oder hat die FFB keine Symbole.
    Wenn das der fall is, dann passt alles.
    Die Kontroll-LED sollte NUR im Verriegelten Zustand Rot leuchten/Blinken. Daran Orientiere Dich.

    Tut sie das im "Entriegelten Zustand" erst DANN sind Gelb und Gelb-Schwarz vertauscht. --> Soll bedeuten. Du schärfst und der Bus Öffnet, Du entschärfst und der Bus schließt.

  • Die FFB hat Symbole die mit der Funktion übereingestimmt haben.

    Glaube jetzt habe ich das Steuergerät geschrottet. Es wird nur noch Alarm ausgelöst, die FFBs öffnen oder schließen NICHT mehr... Sicherungen sind intakt.

    Kann mir jemand bestätigen das die Blinker über Schw/Weiß und Schw/Grün angesteuert werden?
    Hintergrung: Beide Leitungen (Blinker Li.und Blinker Re.) sind abgesichert, und von einer (die an Schw/Grün angeschlossen ist) fliegt immer die Sicherung.
    Mache iche Höhere Sicherung rein bewegt sich der Scheibenwischer bis die Sicherung auf Dauerplus auslöst.

    ?(

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (1. August 2018 um 14:09)

  • Blinkerhebel ist auf Neutral.

    Die Anlage löst immer aus wenn ich die Tür Öffne, jetzt kann ich sie nicht mehr ausschalten da die FFBs nicht mehr reagieren.
    Vorher konnte ich Öffnen/Schließen und den Alarm ausmachen. Nun machen sie kein Mucks mehr.

    Hab versucht sie anzulernen, geht aber anscheinend nicht wenn die Anlage scharf ist...
    Wenn wenigstens der Funk funktionieren würde könnt ich die Blindzylinder einbauen und auf den Alarm verzichten, aber so ist mein schöner freier Tag für nichts draufgegangen. :thumbdown:

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (1. August 2018 um 15:19)

  • Na klar hab ichs mir durchgelesen, was noch lange nicht heist das ichs auch verstanden hab :D

    Aktuell folgender Status:
    - Blinkeransteuerung lässt die Sicherung fliegen/ mit größerer Sicherung wird der Scheibenwischer angesteuert... solange bis
    - die Sicherung der Zentralverriegelung geflogen ist
    - seitdem reagieren die FFB nicht mehr
    - Alarm reagiert immer wenn die Fahrertür geöffnet wird und lässt sich nicht ausschalten, außer mit Tür zu

    Habs (für Heute) aufgegeben da ich keine Lösung finden kann.
    Vermute als die Sicherung der Zentralverriegelung geflogen ist hat das Steuergerät auch was abbekommen.
    Danke für die Unterstützung auch wenn ich wohl zu deppert bin...

    MfG
    VR666

  • Hi,

    wo hast du das Signal für die offene Türe abgezweigt?

    Direkt am Türkontaktschalter oder an der ZE? Wenn an der ZE, hast du am TkmL oder am Tkol abgezweigt?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hab das Signal direkt am Türkontaktschalter abgegriffen.
    Laut Anschlussplan soll es bei "Türkontaktschalter Minus" abgegriffen werden. Egal an welchen der beiden Drähte ich drangehe, das Resultat ist das Selbe.

    MfG
    VR666

  • Hi,

    dann nimm das Signal probehalber mal direkt an der ZE ab.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: