California Coach Ausstellfenster bei Küche durch Schiebfenster ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Hat jemand von euch schon einmal das originale Ausstellfenster bei der Küche durch ein Schiebefenster ersetzt?
    Muss man allenfalls gar den Küchenblock demontieren um an die Befestigungsschrauben zu kommen? Wäre wahrscheinlich ein ziemlich grosser Aufwand? ?(

  • Ziemlich sicher hat das schon jemand gemacht - ich bin gerade dabei, die ganzen Innenmöbel/Verkleidungen sind aber gerade in meinem Wohnzimmer geparkt. Von daher kommt man gut bei.
    Bei Dir sollte das Aussstellfenster bzw. der Rahmen eingeklebt sein. Geschraubt waren nur die allerersten.
    D.h. Fenster rausschneiden, Löcher markieren, von außen bohren und im Idealfall lackieren. In der T4-Wiki ist eine gute Anleitung dafür.
    Das dürfte auch mit eingebautem Küchenblock funktionieren, Späne evtl. mit etwas geeignetem auffangen (Staubsaugerrüssel / Neodym-Magnet). Die Säulen- und Dachrahmenverkleidungen müssen aber weg.
    Für die Verschraubungen von innen sind im Küchenschrank / Lüftungsblech Löcher vorgesehen (neben den Scharnieren des Deckels). Da kommt man mit Werkzeug gut durch, wenn man die Kunststoffmutter beim Durchfädeln und Ansetzen nicht verliert.

    Einfach machen!
    Gruß,
    RalphCC

  • Hast Du den schon ein Schiebefenster? Das gibt es in zwei Varianten:
    der feststehende Teil ist entweder einfachverglast oder doppelverglast wenn der Rest diese Option (Winterpaket) auch hatte.

    Nimm Dir Zeit - nicht das nach dem Rausschneiden vom Plasterahmen noch Rost zum Vorschein kommt und erst mal Bereinigungs- und Lackarbeiten durchgeführt werden müssen.
    Die Verkleidung an der B-Säule kann echt fies sein bei der Demontage - bei mir hatte die sich böse am Blechausschnitt des Fensters verkrallt/verklebt.
    Die obere Dachrahmenverkleidung ist groß/lang und im Bereich B-Säule etwas fuddelig herauszufädeln - und die Mini-Blechschraube in der Mitte der Vorhangschiene nicht vergessen.

    Gruß, RalphCC

    PS: ich suche auch noch ein kratzerfreies, doppelverglastes, schwitzwasserfreies Schiebefenster ab GP/'97 - mein Vorhandenes hatte der Verkäufer in Styropor zusammen mit Sandkörnchen eingepackt :wacko:

  • Vielen Dank für den Hinweis!
    Eigentlich habe ich dem Verkäufer des Fensters bereits zugesagt, aber wenn es nur ein Einfachglas ist, kaufe ich es nicht. Du hast recht, die anderen Gläser meines Busses sind alle Isolierverglasung. Du kennst dich wirklich gut aus :thumbup:
    Bist du auch Fachmann im Bereich Kühlschrank? (Electrolux RC1140-1)

  • Bist du auch Fachmann im Bereich Kühlschrank? (Electrolux RC1140-1)


    Bei Dir würde auch die Einfachverglaste Variante "passen". Groß Isolierwirkung ist da eh nicht zu erwarten. Und beschlagen tut's auch.
    Doppelglasschiebefenster sind selten - gut Erhaltene ohne weißliche Flecken im Zwischenraum erst recht.

    Gruß, RalphCC