Umbau auf Automatik auf Schaltung in Süddeutschland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich überlege mir auch mit einem Umbau von Automatik auf Schaltung. Ich wohne nähe München und suche eine Werkstatt, die so einen Umbau durchführen kann. Wer kennt jemanden oder hat Erfahrung?
    Vielen Dank.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Moin,
    so manche Getriebedienste bieten den kompletten Umbau an. Einfach mal ein paar in Deiner
    Umgebung anrufen. Oder halt dort oder in Werkstätten fragen, ob die jemand wissen der das
    macht.
    .
    Viele Grüße

  • Hey
    Hab selbst meinen T4 von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut
    Hab länger gesucht und nix vergleichbares hier im süddeutschen Raum gefunden
    Bin dann mit meinem Bus die 760 km hochgefahren in die Nähe von Hamburg kann es nur weiterempfehlen
    War bei Jens Frank aus Klein Meckelsen
    Hat gute Erfahrungen mit dem Umbau
    Kostenpunkt 1.800,-€ für alles
    Inkl Getriebe (normal gebraucht, hat mir durch Glück n neues eingebaut)

    Hab es am Wochenende hochgefahren und am Wochenende darauf konnte ich es wieder abholen
    Und läuft seitdem problemlos
    Bin ca 15.000 km nun gefahren und umgebaut wurde es Ende April Anfang mai

    Hoffe dass ich weiterhelfen konnte

  • Und, hast du dann in Süddeutschland jemand gefunden, der das in guter Qualtiät zu annehmbaren Preis gemacht hat?

    Steh grad auch vor der Entscheidung, weil der Wandler kaputt ist und allein diese Reparatur (ohne Getriebetausch oder Rep, weil das ja scheinbar noch gut ist bei 270000km) schon über 2000 kosten soll
    Sylvia ;(

  • Moin,
    mein Kumpel in Regensburg hat ne eigene Werkstatt... hat das auch schon öfters gemacht... soll angeblich kein Hexenwerk sein...
    Zu Ihm sind Kunden aus der Schweiz sogar angereist um den Umbau machen zu lassen...
    Preis? Keine Ahnung - müsste ich mal fragen.
    Gruß
    Christof

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • weil der Wandler kaputt ist und allein diese Reparatur (ohne Getriebetausch oder Rep, weil das ja scheinbar noch gut ist bei 270000km) schon über 2000 kosten soll
    Sylvia ;(

    Nicht, dass ich irgendjemand ermutigen wollte, die Automatik zu behalten, aber ein Austauschwandler kostet ca.600 Euro und der Einbau rund 500....

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Moin,
    mein Kumpel in Regensburg hat ne eigene Werkstatt... hat das auch schon öfters gemacht... soll angeblich kein Hexenwerk sein...
    Zu Ihm sind Kunden aus der Schweiz sogar angereist um den Umbau machen zu lassen...
    Preis? Keine Ahnung - müsste ich mal fragen.
    Gruß
    Christof

    Und, hast du dann in Süddeutschland jemand gefunden, der das in guter Qualtiät zu annehmbaren Preis gemacht hat?

    Steh grad auch vor der Entscheidung, weil der Wandler kaputt ist und allein diese Reparatur (ohne Getriebetausch oder Rep, weil das ja scheinbar noch gut ist bei 270000km) schon über 2000 kosten soll
    Sylvia ;(

    Und, hast du dann in Süddeutschland jemand gefunden, der das in guter Qualtiät zu annehmbaren Preis gemacht hat?

    Steh grad auch vor der Entscheidung, weil der Wandler kaputt ist und allein diese Reparatur (ohne Getriebetausch oder Rep, weil das ja scheinbar noch gut ist bei 270000km) schon über 2000 kosten soll
    Sylvia ;(

    könntest mal fragen? Und eine Hausnummer angeben oder einen Kontakt herstellen? Regensburg wäre ein Traum und Geld is auch keins im Haus :D

  • Nicht, dass ich irgendjemand ermutigen wollte, die Automatik zu behalten, aber ein Austauschwandler kostet ca.600 Euro und der Einbau rund 500....

    da hast du recht, dass der Wandler nicht so viel Geld kostet, aber wenn der das Getriebe dafür ausgebaut werden muss und dann über 2000 auf der Rechnung stehen, ohne dass klar is, ob nicht zwei Monate später das Getriebe getauscht gehört, dann is das zu viel!
    Bin schon gerne Automatik gefahren.
    Außer du hast mir eine gute Adresse, wos einer für 500 macht?

  • immer noch zufrieden mit dem Umbau?
    Hast du auf den Unbau Garantie bekommen? Wann war das?

  • Habe meinen auch bei Jens Frank in Klein Meckelsen umbauen lassen. War vor zwei Jahren. Alles Top. Endlich mit fünf Gängen fahren und viel weniger Diesel verbrauch.
    Automatik ist schön aber nicht mit 4 Gängen. Hatte mein Automatikgetriebe vor ca. 8 Jahren komplett überholen lassen. 1800 € das wollte ich dann nicht nochmal bezahlen seid dem Schalter.

    Metalhead


  • Außer du hast mir eine gute Adresse, wos einer für 500 macht?

    Bei uns in der Ecke verlangt so gut wie jede (freie) Werkstatt für den Getriebe Aus- und Einbau am T4 500 Euro. Und viel mehr Arbeit ist ein Wandlertausch ja nicht.

    Eine konkrete Adresse hätte ich zB in Merdingen bei Freiburg i.Br. Ist aber wohl etwas weit von Dachau...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (19. Oktober 2018 um 14:28)