DRH Langer 5ter gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe vor mir eine eingene Übersetzung für den 5ten gang zu fertigen. Bevor ich Anfang wollte ich noch einige Informationen herbei tragen.

    Ich selber fahr einen 2,5tdi Syncro Bj 2002 mit einem DRH. Durch Modifikationen fahr ich derzeit mit da 150 ps und 300nm.

    Bei meinen Getriebe muss ich eine Instandsetzung (366tkm) machen da einige lager Geräusche machen. In diesem zusammenhang will ich gleich den 5ten neu machen. Da es keine länger Übersetzung gibt muss ich selber ran.

    Hat jemand daran auch noch Interesse ?
    Ich brauche jetzt eine ca Angabe der Durchmesser der ritzel zwecks Material bestellen. Kann mir da jemand helfen.

  • da würde ich auf das knowhow der Tschechen von Eurotuning zurückgreifen und von denen ein bewährtes Ritzelpaar kaufen statt eigener Experimente mit Modul und Härte der Ritzel

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ok, danke schon mal für schnelle Antwort. Ich habe da mal angefragt. zum Material hab ich schon meine Info von einen bekannten der in einer Getriebe Firma Arbeit. die Modul Größe ergibt sich ja dann wenn ich die alten zahnräder ausgebaut habe die rohlinge vorgefertigt habe und dies dann zu einer firma schaffe die das nach fertigt mit geänderter Zähnezahl.

  • und das ist dann günstiger als fertig zu kaufen?
    und du bist sicher, daß es keine aus dem VW-Regal gibt, die passen können aus einem anderen getriebe?

    ich hab z.B. ein superlanges Ritzelpaar als 6. Gang im 02B (baugleich zum 5.Gangpaar), das zwar VW, aber irgendwas anderes als T4


    ich würde die Tschechen fragen, denn die verbauen ja einen -,58er als 6. Gang und das Ritzelpaar könnte bei dir evtl. mechanisch passen (ob dir die verlängerung reichen würde, weiß ich natürlich nicht)
    http://www.eurotuning.cz/images/image/d…T_EWB_6gang.png

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (4. August 2018 um 22:49)