Beratung - welcher Buli ist der richtige für mich? T4 California/Carthago/Multivan/Selbsausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Boardies,


    mein Wunsch und Drang nach einem verläslichen und bequemen reisegefährten für 2 (vieleicht in Zukunft auch mal 3 Personen), wir immer größer. Deshalb bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich mit einen T4 kaufen soll. Wie bin ich Schlussendlich überhaupt auf die Einschränkung T4 gekommen - von Überlegungen eines T2 Westfalia bis hin zu einem umgebauten Land Rover 110, und sämtliche T-Modelle habe ich mr einfach Camper angeschaut, die mich einfach Ansprechen. Am Ende glaube ich zu wissen was ich wirklich in Zukunft an einem Camper schätzen werde:
    1) Zuverlässigkeit - hällt >300 tkm
    2) Bequemes Schlafen für 2 Personen (also richtig bequem :))
    3) Muss er haben Servo, Klima, Standheizung, Tempomat (sehr wünschenswert)
    4) Aufstelldach (kein Hochdach)
    5) Kommt auch steilere Straßen hoch, sowie durch leichtes Offroad Gelände
    6) Geringe laufende Kosten

    Das alles bringt mich zu der Erkentnis, dass es nur der T4 sein kann, zumindest wenn man sich ein Budget von 10k Eur +-3k Eur setzt (im günstigeren Fall weiß ich welche Mängel ich mitkaufe und kann damit leben/ im teuren Fall erhffe ich mit dan "perfekten" Weggeefähreten). Der T6 wäre in vieler hinsicht das noch viel ansprechendere Auto, aber einfach aus Wirtschaftlichen Gründen keine Option :) Ja ich weiß das sowohl Landrover und auch der T2 in diesr Preisliga überhaupt nicht mitgespielt hätten, aber gerade deshalb glaube ich dass der T4 perfekt ist, denn was bietet mit schon soo viel durchgedachten Komfort (relativ moderne Technik) zu so einem guten Preis -Stichwort Preis/Leistung.Nun zur Frage: T4 und Camperversion gibt es wie Sand am Meer. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

    Baujahr: Eigentlich egal, aber meine Wunschliste wie Tempomat und Grüne Plakette, etc. deuten dann eher auf >1997 hin, mit dem Vorteil etwas weniger Rostanfällig zu sein. Oder gibt es gute Gründe den jüngeren zu nehmen?
    Motor: Mit vorliebe einen zuverlässigen Diesel, der auch noch in die Stadt darf (denke es läuft dann auf den 2,5 TDI hinaus). Lass mich aber auch von Bezinern oder LPG überzeugen, wenn es denn für Reisen Sinn macht.
    Getriebe: Automatik wäre schon arg bequem, aber anscheinend nicht zuverlässig - daher Schalter
    Antrieb: Syncro wäre mega cool (muss aber nicht), aber ich bin immernoch nicht durchgestiegen, wie zuverlässig die Geschichte ist. Glaube das aus ökonomischen Gründen hier dann auch nur die kombination mit LPG sinn macht? Wäre für eine Tip dankbar
    Nutzen: Wochenendausflüge vorwiegend März - November, und Roadtrips in den Ferienzeiten. Ich habe immernoch einen nostalgische Vorstellung, dass ich das Auto in 50% meiner Reisezeit irgendwo versteckt mal abstellen kann und übernachten kann woc ich gerade will :) (ja ich weiß es ist nicht ganz realistisch - bitte nehmt mir aber nicht den glauben, dass man auch ohne 40Eur/Nacht Campingplätze, mit dem Buli reisen kann. WICHTIG: Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Buli im Altag genutzt wird. Habe ein anderes Auto, das täglich gefahren wird.
    Austattung: Hauptsache bequem zu zweit schalfen, und zwar nicht eingequetscht (hier bin ich oft am zweifeln ob der Califorina unten so praktisch ist... Kann man überhaupt im Sommer unten Schlafen bei den Temperaturen, oder MUSS man ins Dach? Kocher und Kühlschrank wären nett aber kein muss - vieleicht könnt ihr mir aus Erfahrung berichten wieso man hierauf nicht verzischten sollte. Ich denke mit einem Externen Kühlschrank/Box + Kocher, kann man genau so glücklich reisen :)
    Was sind denn nun die Unterschiede in der Ausstattung der einzelnen T4 Camper? Eine besonderen fokus genießt bei mir der Dehler Profi 4,7. Den gibt es gefühlt immer wieder mal unter 10k Eur. Wenn man davon ausgeht dass es damals ein Luxus Camper sein sollte, ist das doch ein Schnapper? Oder was mein Ihr. Was mir an ihm etwas stört: ich brauche keine Caravanausstattung im T4, die mit platz wegnimmt. Es gibt kein bett im Dach, sondern nur eine Art Hängematte :wacko: - vieleicht verstehe ich hier den Luxus aspekt nicht :D

    Meine derzeitige tendenz: Multivan mit Aufstelldach

    Was denkt ihr, was würdet ihr einem Neuling wie mir empfehlen?DANKE im Voraus!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Rusty86 (5. August 2018 um 13:47)

  • Mir scheint, für Dich wäre ein T4 ohne Womo-Ausbau und ohne Aufstelldach das beste.

    Zum bequemen Schlafen zu zweit brauchst Du unten ein Bett auf ganzer Breite.
    Aufstelldach wäre dann teurer Luxus (Belüftung, Stehhöhe).
    Für die gute Belüftung sollten aber passende Fenster drin sein (Seite und oder Dach).
    Für die kalte Jahreszeit eine Standheizung.
    Kochen, Waschen, Kühlen mit mobilem Equipment.
    Wenn Du nicht viele km fährst, kannst Du dann auf das 2. Fahrzeug verzichten.
    Ich habe z.B. nur den Bus, kann aber zur Arbeit radeln.

    --

    Leipomo
    Leipzig

  • Hallo Rusty,

    da hast Du Dir ja schon umfangreiche Gedanken gemacht! Einen California braucht man sicherlich nicht zwingend zum Campen. Man transportiert halt immer den gesamten Campingausbau und hat (wie Du auch schon erkannt hast) eine schmalere Fläche zum Schlafen.

    Der herausnehmbare oder im Heck herausziehbare Kocher geht sicherlich auch, genauso eine herausnehmbare Kühlbox.

    Bezüglich Hochdach: Zum Campen mit zwei Personen geht es auch ohne, wobei ich die Stehhöhe und die gute Belüftung von oben bei aufgeklapptem Dach nicht missen möchte.

    Ich kenne mich mit Angebot und Preisen von Multivans mit Klappdach nicht aus. Du könntest aber Deine Suche erweitern und z.B. nach einem T4 mit guter Substanz und Deiner Wunsch-Ausstattung schauen. Bei Gefallen und/oder Bedarf das Klappdach später noch nachrüsten.

    Viel Spaß und viel Erfolg bei Deiner Suche!
    Klaus-Bernd


  • Vielen Dank für Deine Empfehlung! Wenn es möglich wäre auch bei sehr heißen Temperaturen im Sommer unten zu schlafen, würde ich das sofort unterschreiben - vor allem wenn man da noch am Preis spart.

    Leider bin ich beruflich viel unterwegs, und kann auf meinen Kombi nicht verzichten. Der Bus wird tatsächlich zu 90% für Urlaub/ Freizeit genutzt.
    Welches T4 Modelle gibt es denn mit einem Bett in voller Breite und ohne/mit Aufstelldach? M.E käme hier doch nur der Multivan oder ein Selbsausbau in Frage. Der bereits erwähnte Dehler wäre natürlich da auch noch so eine Option. Kann mir jemand vielleicht erklären, wieso diese unter den Preisen von einem California gehandelt werden? Kennt man die nicht, oder haben die irgendwelche Nachteile, die ich nicht sehe. Hier ist z.B einer, ohne dass ich ihn jetzt besonders ins Auge gefasst habe:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…977011-216-2234

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty86 (5. August 2018 um 20:22)

  • Genau dieses Gedankenspiel hatte ich damals auch. Hab mich dann für einen Multivan entschieden. Das erste was ich mir besorgt habe war das Lüftungsgitter für das Schiebefenster. Dann kam nach und nach Kühlbox mit selbstgebauter Halterung für das Schienensystem (Wobei die aktuelle Kühlbox bei Zeiten gegen eine Kompressorbox ausgetauscht wird), eine Toppermatratze (1,40 × 2m) als Auflage und Ausgleich für die umgeklappte Rückbank und aktuell der Bau einer Heckschublade mit Kochstelle für die Umtragung auf Womo. Für außen habe ich entweder ein Sonnensegel mit Kederschiene oder ein Pavillon, je nach Dauer des Aufenthalts.
    Das einzige was ich nicht habe ist eine Standheizung.
    Und eine Zweitbatterie fehlt mir auch noch. Nur hab ich soviel Ahnung vom Strom, wie ne Kuh vom Schlittschuhlaufen. Und ich kenne auch keinen Elektriker der mir das einbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (5. August 2018 um 21:06)

  • Vielen Dank für die Antworten! Es beruhigt mich, dass ich mit meinen Grundgedanken nicht auf einem Holzweg bin. Ich glaube auch dass ich das Aufstelldach gerne hätte. Mal sehen ob es dazu einpassendes Angebot gibt.

    Was sagt ihr zu Motor, Diesel/LPG, Syncro etc. Gibt es einen eideutige Empfehlung? Wie gesagt Reisetauglichkeit und Zuverlässigkeit (>300 tkm) wäre mein Fokus...

  • Wenn es möglich wäre auch bei sehr heißen Temperaturen im Sommer unten zu schlafen, würde ich das sofort unterschreiben - vor allem wenn man da noch am Preis spart.

    Welches T4 Modelle gibt es denn mit einem Bett in voller Breite und ohne/mit Aufstelldach? M.E käme hier doch nur der Multivan oder ein Selbsausbau in Frage. Der bereits erwähnte Dehler wäre natürlich da auch noch so eine Option. Kann mir jemand vielleicht erklären, wieso diese unter den Preisen von einem California gehandelt werden? Kennt man die nicht, oder haben die irgendwelche Nachteile, die ich nicht sehe. Hier ist z.B einer, ohne dass ich ihn jetzt besonders ins Auge gefasst habe:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…977011-216-2234


    Unten schlafen ist bei guter Belüftung bei Wärme möglich (Seitenfenster mit Netz, Lüftungsgitter, Heckklappe ausstellen usw.). Wir haben jetzt bei 30+°C zu zweit unten geschlafen, 2 Kinder oben. Das ging mit 3 geöffneten Seitz-Fenstern ganz gut.

    Generell erreichst Du mit Campingausbau auf der linken Fahrzeugseite aber nur noch max. 120cm Bettbreite, was Dir vermutlich nicht reicht. Das Bett im Dach ist auch nicht breiter. Ab ca. 185cm Größe kann auch die Bettlänge knapp werden. Würde daher vermuten, es geht Richtung Multivan.


    Bei anderen Womo-Modellen kenne ich mich nicht umfassend aus. Der verlinkte Dehner sieht interessant aus, aber von der Ausstattung her auch irgendwie etwas exotisch. Unten Einzelbett, oben Hängematte? Heck verlängert aber keine Klappe? Kombiniertes Aufstell- /Hochdach? In eine normale (Tief-)Garage geht der wohl nicht mehr rein.

    --

    Leipomo
    Leipzig

  • 2,5 TDI würde ich sagen. Ich fahre den bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 110 - 120 km/h mit 8,5 l.
    Bei 2,5 Liter Hubraum 5 Zylinder und 102 PS, was soll da kaputt gehen? Vorrausgesetzt man achtet auf die Flüssigkeiten.

    Wegen unten schlafen. Vorm Schlafengehen einmal alle Türen für ne Viertelstunde aufmachen hilft auch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (5. August 2018 um 21:18)


  • Unten schlafen ist bei guter Belüftung bei Wärme möglich (Seitenfenster mit Netz, Lüftungsgitter, Heckklappe ausstellen usw.). Wir haben jetzt bei 30+°C zu zweit unten geschlafen, 2 Kinder oben. Das ging mit 3 geöffneten Seitz-Fenstern ganz gut.

    Generell erreichst Du mit Campingausbau auf der linken Fahrzeugseite aber nur noch max. 120cm Bettbreite, was Dir vermutlich nicht reicht. Das Bett im Dach ist auch nicht breiter. Ab ca. 185cm Größe kann auch die Bettlänge knapp werden. Würde daher vermuten, es geht Richtung Multivan.


    Bei anderen Womo-Modellen kenne ich mich nicht umfassend aus. Der verlinkte Dehner sieht interessant aus, aber von der Ausstattung her auch irgendwie etwas exotisch. Unten Einzelbett, oben Hängematte? Heck verlängert aber keine Klappe? Kombiniertes Aufstell- /Hochdach? In eine normale (Tief-)Garage geht der wohl nicht mehr rein.


    :thumbup: Ich liebe dieses Forum schon jetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich an einem Tag bei dem Thema so gut weiterkomme! Ja der Multival kristalisiert sich immer mehr hraus. Ich fine es einfach am wichtigsten, dass man sehr gerne mit dem Bus wegfährt und auch Erholung erwarten kann. Ich habe in meinem Leben schon sehr viel mit Zelt unternommen und so schön es ist, muss man doch ehrlich sagen, dass man schon etwas platt nach den Nächten im Zelt war :D . Ich hoffe das ist im Buli schon anders.
    Dein Beispiel zeigt aber das man auch unten zu zweit zurecht kommen kann :thumbup:.
    Ich denke auch dass ich über bei Bett in gesamtbreite glücklicher wäre. Wenn ich mit den T6 konfigurieren könnte würde ich auch eher den "Beach" nehmen, weil er genu diese Raumkonzept hat.
    Ja die Dehler sind schon echte exoten. Es gibt auch den Den Dehler Optima 4.7, der ein Aufstelldach hat - der wäre mein Favorit, wenn man unten ein Bett hat das groß genug ist. Die Hängematte verstehe ich wirklich nicht :D. Wenn es einen Dehler Spezialisten im Forum gibt, kann er ja gerne berichten, was die Vor-und Nachteile von den Bulis sind... Preislich sind die auf jeden Fall interessant...

  • Ich glaube auch dass ich das Aufstelldach gerne hätte. Mal sehen ob es dazu einpassendes Angebot gibt.

    Was sagt ihr zu Motor, Diesel/LPG, Syncro etc. Gibt es einen eideutige Empfehlung? Wie gesagt Reisetauglichkeit und Zuverlässigkeit (>300 tkm) wäre mein Fokus...

    Aufstelldach ist auf jeden Fall schön, nur nicht zum bequemen Schlafen zu zweit geeignet. Aber allein für die Stehhöhe eine nette Sache. Ich stell das auch bei einer kleinen Pause zum Kaffeekochen hoch.


    Die 2,5l TDI - Motoren gelten als recht robust. Also etwa mein ACV und ähnliche Modelle. Im Detail gibt es da sicher noch Vor- und Nachteile (Leistung, Wartungskosten). Von LPG habe ich keine Ahnung.

    Syncro macht vor allem auf sehr schlechten Wegen Sinn. Kommt drauf an, wo Du hinwillst: Island, Kasachstan?
    Ansonsten ist auch ABS/EDS recht verbreitet, das hilft schon mal, von einer nassen Wiese oder einem matschigen Weg runter zu kommen.

    Mir wäre ansonsten einigermaßen moderne Fahzeugtechnik wichtig: ABS, Airbag, Klima, Tempomat.

    --

    Leipomo
    Leipzig

    Einmal editiert, zuletzt von leipomo (5. August 2018 um 21:40)

  • Wichtig zu wissen wäre noch, brauchst du eine grüne Plakette? Oder wäre das zweitrangig? Da könnte man nämlich auch noch ein Schnäppchen machen.


    Also ich denke schon dass es wichtig ist, sonst kann ich kaum in Großstädte rein, oder? Wenn man sich die Entwicklung in Europa für den Diesel anschaut, müsste man sogar fragen, ob Diesel überhaupt langfristig klug wäre, oder gelten für ausländisch Fahrzeuge in Frankreich/Spanien, etc. Sonderregel?
    Aber ja im Fokus wäre ein Auto mit grüner Plakette.

  • Ich bin ja selbst bekennender Aufstelldach-Fan und California-Fahrer, aber ehrlich gesagt kann ich dir hier keine uneingeschränkte Empfehlung für ein Aufstelldach aussprechen.
    Das Bett oben ist auch nicht viel breiter als unten und dazu im Fußbereich auch in der Höhe eingeschränk sowie nicht besonders lang - mit meinen 1,76 fände ich ein paar cm Länge schon manchmal nicht schlecht.
    Für uns ist es perfekt (wir schlafen zu zweit oben, können aber auch mal ohne Probleme in einem 80cm Bett pennen) - aber für euch hört sich das irgendwie nicht richtig an. Im Endeffekt müsst ihr es natürlich selbst wissen (und vllt. vorher mal ein Wochenende testen ;) )

    Wenn ich mich nochmal neu entscheiden müsste würde ich wohl wieder einen Cali nehmen - wenn der aber nicht da wäre würde ich mich nach einem gut ausgestatteten Caravelle umschauen und da einen Selbstausbau reinzimmern (wenn man sich das zutraut).
    Dann sollte man auch locker mit den 10.000€ auskommen (locker, locker!) und hat noch 3.000€ Budget für Reparaturen/Wartungen über - und die kommen beim T4 ;)
    Und wenn man dann noch will, lässt man sich irgendwann ein Pilz-Hubdach (ca. 2,5k€) oder ein Aufstelldach (4k€) einbauen und hat einen individuellen Ausbau der genau auf die eigenen Anforderungen maßgeschneidert ist.

    Den größten Vorteil an fertig ausgebauten T4-WoMos sehe ich eigentlich darin, dass sie mehr als 2 Sitzplätze eingetragen haben - aber das scheint ja bei euch noch nicht so wichtig zu sein. Mit der 2er-Sitzbank kann man auch einen schnöden Selbstausbau zumindest zum 3-Sitzer machen.

    So, das waren noch mal ein paar Denkanstöße von meiner Seite - im Endeffekt muss jeder genau das richtige für sich finden :)

    Gruß
    Hauke

    EDIT: Ach ja, kurz noch zum Thema warum Caravelle und kein Multivan: Ich sehe im Multivan keinen Vorteil, vor allem nicht wenn er als reines Freizeit-Fahrzeug dienen soll. Dazu sind sie eben nochmal teurer.

  • Aufstelldach ist auf jeden Fall schön, nur nicht zum bequemen Schlafen zu zweit geeignet. Aber allein für die Stehhöhe eine nette Sache. Ich stell das auch bei einer kleinen Pause zum Kaffeekochen hoch.


    Die 2,5l TDI - Motoren gelten als recht robust. Also etwa mein ACV und ähnliche Modelle. Im Detail gibt es da sicher noch Vor- und Nachteile (Leistung, Wartungskosten). Von LPG habe ich keine Ahnung.

    Syncro macht vor allem auf sehr schlechten Wegen Sinn. Kommt drauf an, wo Du hinwillst: Island, Kasachstan?
    Ansonsten ist auch ABS/EDS recht verbreitet, das hilft schon mal, von einer nassen Wiese oder einem matschigen Weg runter zu kommen.

    Mir wäre ansonsten einigermaßen moderne Fahzeugtechnik wichtig: ABS, Airbag, Klima, Tempomat.

    Genau so sehe ich es auch! ABS, Airbag, Klima wären ein muss! Ich weiß nicht wie verbreitet der Tempomat ist. Ja ich würde den sehr sehr gerne haben, aber will mich nicht extrem einschränken... Bei Syncro muss man echt schauen- einen als Diesel mit meiner Wunschausstattung, ohne versteckte Mängel zum genannten Preis ist schon ein Glücksgriff... Denke auch, dass man in 90% der Nutzung den 4x4 nicht braucht.


  • Danke für den Tip, werde ich mir auch Mal Anschauen. Probewochenende wollte ich definitiv mal machen. Mich haben diesen Sommer die Preise abgeschreckt haben. Wollte einen Roadtrip mit einem T6 machen und selbst mit Rabatt, war das einfach preislich nicht sinnvoll. Die Preise für T4 Calis, waren unwesentlich geringenr. Aber außerhalb der Hauptsaison und nur für ein WE/ langes WE sollte man es ausprobieren...
    Zur Bettbreite: Also 120 cm, geht doch schon auch. 60cm hat man ja im Zelt auch und kommt damit gut zurecht. Aber da muss man abwegen, wofür ich die restbreite abgeben möchte. Spüle/Kocher/Kühlschrank- oder dann doch etwas mehr Stauraum für Gepäck und ein richtig bequemes großes Bett. Meine Gefühl und Outdoorerfahrung spricht eher für das zweite... Bei einem Schnäppchen würde ich aber auch beim Cali zuschlagen :thumbup:
    Selber ausbauen, würde ich mir schon zutrauen, aber mir fehlt einfach die Zeit. Irgendwann will man auch fertig werden :D Aber ein vieleicht ein guter selbst ausgebauter T4, den man hier und da noch verfeinern kann, ist auch eine Idee wert

  • verstehe ich hier den Luxus aspekt nicht


    der Luxusaspekt der Marke Dehler scheint ausschließlich dem Herstellernamen geschuldet zu sein.
    Ich habe hier sowohl einen 98er Dehler Profi auf dem Hof, als auch einen 2000er T4 mit California-Ausstattung.

    Ein Andalusienurlaub im Dehler hat mich da ziemlich ernüchtert ... das möchte ich nicht nochmal machen und daher den zweiten Bus mit den Cali-Innereien ausgestattet.
    Die Schlafkojen (Hängebetten) sind m.E. völlig ungeeignet.

    2 Personen ... bequem schlafen ... das reduziert sich in allen T4s mit seitlicher Küche/Schränken auf 1,2m.
    Bequemer ist es, wenn man die ganze Breite zur Verfügung hat.

    Da baut man sich entweder etwas selber, oder benutzt die MV Sitzbank als Schlafbank und optimiert diese mittels vernünftigem Topper.

    Oben schlafen im Sommer ... da denke ich (besonders nach diesem recht warmen Sommer) gar nicht darüber nach, zumal das klettern im Bus nicht jedermanns Sache ist.

    :my2cent: Axel

    Noch ein Hinweis: Vollzitate machen keinen Sinn und sind in allen mir bekannten Foren unbeliebt; so auch hier.
    Bitte beschränke Dich bei Zitaten auf das Wesentliche, auf das Du Dich besonders beziehst. :mod:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 2 Personen ... bequem schlafen ... das reduziert sich in allen T4s mit seitlicher Küche/Schränken auf 1,2m.
    Bequemer ist es, wenn man die ganze Breite zur Verfügung hat.


    Ganz kurz meinen Senf dazu: Bin ja erst seit Dezember 2017 T4-Besitzer. Vorher lange gesucht, erst nach 'nem passenden Camper, dann nach 'nem MV, aber preislich oder vom Zustand her war einfach nichts Passendes dabei. Selbst bei halbwegs guten Karosserien war trotz 5-stelliger Verkaufspreise oft reichlich Wartungsstau vorhanden. Schlußendlich habe ich einen Trapo/Halbkasten mit top Karosserie gefunden, der neben Drehsitz/Beifahrer, Zusatzbatterie, Klima, Standheizung auch Sitzheizung hatte. Ansonsten nicht viel an Zusatzausstattung. Reicht mir und war vom Preis her mehr als ok in Anbetracht von weniger als 200.000km. Mittlerweile ist er einfach ausgebaut, hat ein herausnehmberes Bett in voller Breite (zu 1/3 kappbar). Die Einbauten der Profis sehen natürlich viel gemütlicher aus, mir/ uns ist jedoch das Schlafen wichtiger. Zu Zweit auf 1,2m Breite wäre nicht das Ziel gewesen. Und auf der herausnehmbaren Konstruktion bei uns im Bus mit Klappmatratze schlafen wir einfach perfekt. Fast wie zu Hause. Auf der ansonsten ja nicht unendlichen Grundfläche des 'kurzen' T4 sehe ich das als wesentlichen Vorteil. Alles Weitere haben wir auf der ersten, 4-wöchigen Reise nicht vermißt. Plünnen lassen sich in formschlüssigen Staukästen unter dem Bett unterbringen, bei Regen läßt sich ein Klapptisch im Bulli aufstellen. Ergänzt wird das Ganze durch ein Vorzelt und eine Kompressorkühlbox und mobilen Gaskocher. Fertig. Das 'frei gewordene' Geld im Verhältnis zu einer 'edleren' Variante stecke ich lieber in die Technik, die möglichst perfekt sein soll. Da wird alles gemacht, was irgendwie ansteht und zwar so flott wie möglich. Schlußendlich ist der ganze Kram binnen 10 min wieder ausgebaut und ich habe einen vollwertigen Transporter. Das ist genau meins..... :)

    Will sagen: Jederzeit wieder einen Trapo. Wobei meiner wohl ein Glückskauf war. Hat offenkundig 15 Jahre nicht draußen verbracht, sondern war überwiegend eingestellt. Insofern ist Rost noch überhaupt kein Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardW (6. August 2018 um 09:53)

  • Also ich habe meinen Multivan mit einem Reimo Hochdach nachgerüstet und mit jedem Urlaub/Campingwochenende erfreue ich mich mehr an dieser Kombi.

    Wie bereits erwähnt ist oben zu zweit schlafen eher für den Notfall, oder ein Männerwochenende (einer oben einer unten) geeignet.

    Die Belüftung und die Stehhöhe ist aber Gold wert.

    Noch Drehkonsolen rein und du hast ein Raumgefühl wie in einer Ferienwohnung mit Terasse :)

  • Ich habs nicht nur einmal geschrieben.camping und KR geht zwar....aber 10x besser im LR.
    Also vergiss multivan.
    Such dir halbkasten oder kombi ab Mj.99 mit nem acv.da baust dir ne 1.95x1.60m liegefläche rein.davor passt dann bei bedarf noch die 2.sitzreihe.vorn drehkonsolen.und wenns gefaellt nochn pilzhubdach. Fertig ist der camper
    Aber ....auf keinen fall nen kr :)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • camping und KR geht zwar....aber 10x besser im LR


    Ok, das Argument zum LR ist eigentlich logisch. Aber was könnten die Nachteile sein? Wie ist es auf Fähren in Skandinavien/ Parkhäuser/ Städte?
    Wenn man einen T4 ausbauen möchte/ bzw. einen ausgebauten scuht, welche Modelle sollte man sich anschauen? Ausschließlich Trapo? Wie ist es dort um die Dämmung/ Fenster etc. gestellt. Ist der Cali/MV da speziell durchdacht, sodass man sich darum kümmern muss, oder ist es absolut egal, solange man ein Paar fenster zum Lüften/Licht hat?
    Danke aber schon Mal für die Anregung!