FI/LS Personenschutzschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mögliche FI/LS Schalter am Beispiel von ABB
    Hinweis: Die angegebenen FI/LS Schalter sind nur Beispiele. Es gibt diese auch von anderen Herstellern.

Für den Betrieb in einem Fahrzeug sind nur FI/LS zu verwenden, die 2 polig geschützt (FI) und 2 polig schaltend (LS) sind, da nicht sichergestellt ist ist auf welchem Anschluß die Phase liegt.

Hinweis: Bei Geräten mit dem Kürzel: "1P+N" und der Klemmenbeschriftung 1, 2, N, N muß die Phase zwingend an den Anschlüssen 1 und 2 anliegen,
    da nur dieser Bereich überwacht wird.
    Diese sind deshalb für Caravan und WoMo Anwendungen nicht geeignet. :prof:

Geeignete Geräte haben in der Beschreibung das Kürzel: "2P" und die Klemmenbeschriftung 1, 2, 3, 4 oder 1/2, 2/1, 3/4, 4/3.
    Nur bei diesen Geräten ist es egal an welcher Klemme die Phase angeschlossen wird, da beide (Phase und Neutralleiter) auf Fehlerströme überwacht werden.
    Die Klemmenbeschriftung 1/2, 2/1 usw. bedeutet, dass die Einspeisung nicht definiert ist. Die Zuleitung kann oben oder unten angeschlossen werden.

Beispiel für ein nicht geeignetes Gerät:
    ABB ; B10 ; 30mA………………...ABB DS201 B10 A30 FI/LS-Schalter 6kA 1P+N Typ A B 10 30mA ……… ca. 40,00 €
    Aus der Beschreibung: Einsatzgebiete sind Haushalts-, Gewerbe- und Industrieanwendungen. DS201 A Typ A ist 1polig geschützt (LS), 2polig schaltend.

Geeignete Geräte:
    System pro M compact®
    FI/LS-Schalter (RCBO) Typ A -25 ; Baureihe DS202C ; (wechsel- und pulsstromsensitiv)
    FI/LS-Schalter * 2P ; Icn = 6 kA, B-Charakteristik, 2polig geschützt (LS) und 2polig schaltend

ABB ; B 6 ; 30mA ………………… DS202CA-B 6 /0,03 …………… ca. 87,00 €
    ABB ; B10 ; 30mA ………………… DS202CA-B10/0,03 …………… ca. 87,00 €
    ABB ; B13 ; 30mA ………………… DS202CA-B13/0,03 …………… ca. 87,00 €
    ABB ; B16 ; 30mA ………………… DS202CA-B16/0,03 …………… ca. 80,00 €

System pro M ; System pro M compact®
    FI/LS-Schalter (RCBO) Typ A ; Baureihe DS202CMA ; (wechsel- und pulsstromsensitiv)
    FI/LS-Schalter * 2P ; Icn = 10 kA, B-Charakteristik, 2polig geschützt (LS) und 2polig schaltend

ABB ; B10 ; 10mA ………………… DS202CMA-B10/0,01 …………… ca. 133,00 €
    ABB ; B13 ; 10mA ………………… DS202CMA-B13/0,01 …………… ca. 133,00 €
    ABB ; B16 ; 10mA ………………… DS202CMA-B16/0,01 …………… ca. 133,00 €

ABB ; B 6 ; 30mA ………………… DS202CMA-B 6 /0,03 …………… ca. 121,00 €
    ABB ; B10 ; 30mA ………………… DS202CMA-B10/0,03 …………… ca. 91,00 €
    ABB ; B13 ; 30mA ………………… DS202CMA-B13/0,03 …………… ca. 121,00 €
    ABB ; B16 ; 30mA ………………… DS202CMA-B16/0,03 …………… ca. 115,00 €

Aus der Beschreibung: Für Netze mit 2 Phasen 230 V AC (ohne N-Leiter) oder mobile Verteiler über Schukostecker versorgt, wie z.B.: Caravan-Anwendungen. DS202C MA Typ A AP-R ist 2polig geschützt (LS), 2polig schaltend.

• Darf ich was optimieren?
    Ich würde gerne einige Textstellen per Fettdruck hervorheben.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer Bundesministerin)

• Mit Verlaub, ist das so akzeptabel? Es besteht doch keine Verbindung zum PE-Metallgehäuse, oder?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• naja....

also wenn der braune Draht in deinem Foto - warum auch immer -am Blech scheuert, kann man von aussen über die Schrauben schon

auf Phase grabschen...

also auch hier das Blech besser mit auf PE legen oder Doppelisolation der Aussenleiter.

Weiterhin würde ich auch die Steckdoseneinsätze gegen moderne mit Berührungsschutz auf der Anschlussseite einsetzen,

gerade weil es sich hier um einen Kombikasten mit Bord- und Netzspannung handelt.

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• Ist der Kasten denn aus Metall?

Ich dachte der sei aus Plastik und es ging um die improvisierte Hutschiene...

Bei der Wago habe ich auch kurz gedacht, dass die vieleicht doch mit an der Gehäuseerdung dranhängt und das ein Metallkasten ist.

Wie immer: man muss glaskugeln, weil die Fragestellung und die dazu gelieferten Informationen unpräzise sind.

Nun gut: ich habe aber auch keinen Colorado, sonst wüsste ich vielleicht, worauf der Hivert hinaus will.

• Code
    Hallo. Ja, die Box ist aus Metall.Ich versuche es gerade wiederherzustellen, grün gelb PE nicht verbunden.Ich weiß nicht, ob es für die Metallbox ist oder nicht.
  • Ja, die Box ist aus Metall

Das Gehäuse muss mit dem PE verbunden werden.

Wenn du keinen anschluss mehr dafür findest, würde ich so vorgehen:

Hutschienenblech abschrauben,

Kontaktstellen Hutschienenblech/Gehäuse blank machen

Blechschraube gegen Gewindeschraube mit Mutter und Zahnscheibe tauschen und damit PE Kabel mit Ringöse

verschrauben

Alle PE an der Wago anschliessen.

solche Einbausteckdosen meine ich:

• ja, ist Vorschrift und macht auch Sinn.

Die Verbindung PE/Karosserie muss direkt nach der Einspeisedose erfolgen.

Der Carthago sollte das aber haben.

Schau mal im Bereich der Einspeisedose.