ZV Verriegelung von Innen durch Taster/Schalter Nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne, sehr spontan, mal eben, eine Art Verriegelung von Innen für meinen T4 Multivan (ZV) basteln. Die Tür-Pins habe ich alle heraus gedreht, damit man selbst durch Scheibe einschlagen die Türen nicht öffnen kann (und somit zumindest das Verletzungs-Risiko für einen Einbrecher steigt, kann ja sein, dass das abschreckt - oder ich in der Innenstadt Nachts mein Auto zu bekomme. Whatever.)


    Ein Knöpfchen, welches mir die Türen verriegelt ist ja (denke ich) kein Hexenwerk, dazu einfach vom Stellmotor eins der Kabel (weiß jemand welches? sonst muss ich nachher probieren) über einen Taster auf 12V legen und er verriegelt, gleiches mit einer anderen Leitung (auch hier, weiß jemand welche?) und er entriegelt. Soweit der Plan. :idee:


    Nun mein "Problem" - und zwar kann ein Knopf zum entriegeln ja auch betätigt werden, wenn man die Scheibe einschlägt/Sie einen Spalt offen ist. Jetzt dachte ich (schlauer Fuchs :crazy: ) mir, das ich doch (einfach?) die Leitung des Knopfes fürs entriegeln einfach durch ein kleines Relais mit dem abschalten des Zündplus trennen kann - oder? Also das Zündplus sollte dann das Relais schließen, womit durch den Taster (in Reihe also) das Signal zum entriegeln geschaltet werden kann :opa:

    Kann mir da ein vielleicht etwas betagterer Bastelfuchs eine Meinung zu aufheizen? Kann ich das so machen? Wie groß ist das Relais zu dimensionieren? (Ich denke das sind keine 50mA, also nahe zu zu vernachlässigen) - oder hat Tipps für die Kabelfarben am Türschloss? :sabber: :glaskugel:

  • Hab im Wiki dazu einen Eintrag unter dem "Zentralverriegelung" gefunden. Hier sind zumindest die Leiterfarben gegeben und es ist beschrieben, dass das mit dem Brücken auf Plus funktioniert. Vielleicht Brücke ich zum Entriegeln nicht von +12V auf "gelb" sondern einfach vom Zündplus direkt auf gelb. Spart mir nen Relais/Transistor und müsste doch auch klappen, oder? :idee: :brav1:


    Manuelle Bedienung
    Eine manuelle Bedienung der ZV ist über einen Taster (nicht Schalter!) möglich. Legt man über diesen für kurze Zeit (ca. 1 Sekunde) Spannung an das weisse Kabel, entriegelt die ZV. Spannung am gelben Kabel verriegelt die Türen. Die Gefahr eines Kurzschlusses besteht aufgrund des Funktionsprinzips der ZV grundsätzlich nicht.

  • Die Farben sind weiß und gelb.
    eigentlich musst Du da nur Spannung anlegen, dann startest Du Öffnen bzw. Schließen.

    Das mit dem Zündungsplus hatte ich auch überlegt, es dann aber gelassen und doch Dauerplus genommen.
    Ein neutraler Taster am Armaturenbrett wird nicht wirklich schnell als ZV-Taster erkannt, weshalb der Sicherheitsvorteil m.E. marginal ist.

    Im Gegenteil ... man stelle sich vor, die Zündung ist aus und Du möchtest aus irgendwelchen Gründen schnell mal das Auto verriegeln.

    Falls Du übrigens nur einen Taster für Öffnen und Schließen verwenden möchtest, dann kannst Du auch einfach das gelbe und das weiße Kabel an den Taster anschließen und ersparst Dir die Verlegung eines zusätzlichen Pluskabels.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. August 2018 um 09:17)

  • Axel hat alles wichtige erwähnt.
    Seine letzte Lösung (mit dem Taster Gelb und Weiß verbinden) ist am universellsten und man bekommt schnell raus wie lange man den Taster drücken muss damit er nur ein mal auf bzw zu schließt.
    Wenn man 12V auf die eine oder andere Leitung legt (je nachdem ob man öffnen oder schließen möchte) kann es passieren dass man versehentlich gegen die ZV arbeitet.
    Drückt man an dem Funkschlüssel "auf" und gleichzeitig betätigt jemand den Taster für "zu" dann kann die ZV durcheinander kommen oder die Sicherung fliegen ... Bei der Lösung mit dem Verbinden von Geld und Weiß kann das nicht passieren.
    Gruß, Jörg

  • kann ein Knopf zum entriegeln ja auch betätigt werden, wenn man die Scheibe einschlägt/Sie einen Spalt offen ist.

    Und die Verriegelung öffnet nicht, wenn man den inneren Türgriff betätigt?
    (hab ich am T4 noch nie ausprobiert, aber bei meinem Mercedes ist das so...)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hallo
    versuch aml an allen älterern VAG Fahrzeugen wenn die Zentralverriegelung zu ist am Inngriff zu ziehen ...die Türen gehen nicht auf !! Bei Mercedes aus Sicherheitsgründen schon.

    Grüsse Werni

  • Ist bei vielen Autos so. Bei manchen muss man dann 2x den Innengriff ziehen: erst gehen die Knöpfe hoch, beim 2. mal die Tür auf (z.B. unser 2003er Punto).

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Bei neueren VAG-Modellen (vielleicht auch nicht bei allen - das weiß ich nicht, aber nicht bei unseren Bussen) kann man das Verhalten durch mehrmaliges "abschließen" mit der FB beeinflussen.
    Ein mal abschließen: man kann das Fahrzeug von Innen mit dem Griff öffnen.
    Zwei mal abschließen: man kann das Fahrzeug von Innen mit dem Griff nicht öffnen.
    Gruß, Jörg

  • Ich hab gestern dann mal mehr oder weniger "Spontan" zwei Taster verbastelt. Einen zum Verriegeln, vom Dauerplus aus, einen anderen, vom Zündplus (Klemme 15) - nun ist es aber passiert, das ich mit dem Zündplus (12V, Klemme 15) die Türen nicht öffnen kann - es passiert schlicht überhaupt nichts. Die 12V vom Dauerplus hingegen machen was sie sollen, ver- und entriegeln fröhlich. :glaskugel: :peitsche:
    Ich werds heute nachmittag mal mit nem mini-Relais probieren, Mosphets und Transistoren haben nicht funktioniert - teste ich aber ggf. auch noch mal. Ich werde aber das gefühl nicht los, dass der Zündplus den ich da habe (lt. Wiki und Messungen passt er aber) gar nicht als solcher zu verwenden ist. Wie sonst kann es sein, das die einen 12V die Motoren direkt öffnen lassen und die anderen 12V die Motoren zu nicht einem Mucks bekommen :wacko: :zicke:


    Das ver- bzw. entriegeln der Fahrer- und Beifahrertür benötigt 146mA, mein Kofferraum hab ich ab gestöpselt, weil ich quasi nie da dran muss.. und naja.. Diebstahlschutz. :opa:

    Seine letzte Lösung (mit dem Taster Gelb und Weiß verbinden) ist am universellsten und man bekommt schnell raus wie lange man den Taster drücken muss damit er nur ein mal auf bzw zu schließt.
    Wenn man 12V auf die eine oder andere Leitung legt (je nachdem ob man öffnen oder schließen möchte) kann es passieren dass man versehentlich gegen die ZV arbeitet.
    Drückt man an dem Funkschlüssel "auf" und gleichzeitig betätigt jemand den Taster für "zu" dann kann die ZV durcheinander kommen oder die Sicherung fliegen ... Bei der Lösung mit dem Verbinden von Geld und Weiß kann das nicht passieren.
    Gruß, Jörg


    Ja das kann sein. FFB hab ich keine und wenn ich mal beide Taster drücke... na dann hau ich mir auf die Finger, kurz ärgern, Sicherung tauschen und weiter im Geschäft.


    Das mit dem Zündungsplus hatte ich auch überlegt, es dann aber gelassen und doch Dauerplus genommen.
    Ein neutraler Taster am Armaturenbrett wird nicht wirklich schnell als ZV-Taster erkannt, weshalb der Sicherheitsvorteil m.E. marginal ist.

    Im Gegenteil ... man stelle sich vor, die Zündung ist aus und Du möchtest aus irgendwelchen Gründen schnell mal das Auto verriegeln.

    Verriegeln geht bei mir immer, nur entriegeln nicht. Sollte zumindest so sein. Aktuell hängen beide an Dauerplus, weshalb beides immer geht. :whistling:


    Ich glaube auch, das ein unauffälliger schwarter Knopf nicht als eine Entriegelung erkannt wird - dennoch, wenn ich weiß, das es nicht geht, kann ich besser schlafen. ^^

  • Einen zum Verriegeln, vom Dauerplus aus, einen anderen, vom Zündplus (Klemme 15) - nun ist es aber passiert, das ich mit dem Zündplus (12V, Klemme 15) die Türen nicht öffnen kann - es passiert schlicht überhaupt nichts.


    Dann hast du keinen Zündungsplus erwischt (oder die Zündung nicht angemacht beim Testen :weg: )
    Sonst muss es gehen ...

    Gruß, Jörg

  • Habe ich versucht - mit gutem Willen und einem Schlüssel, im besten Fall nem Schraubendreher, ist es mir viel zu schnell gelungen, den Pin zu ziehen.

    Wer rein will, kommt rein. Ich wills nur möglichst unbequem und aufwändig gestalten ^^


  • Dann hast du keinen Zündungsplus erwischt (oder die Zündung nicht angemacht beim Testen :weg: )
    Sonst muss es gehen ...

    Gruß, Jörg


    muss. seh ich auch so. Werde ich wohl noch etwas weiter suchen, ob ich einen anderen mit dem schlüssel schaltbaren 12V irgendwo her zaubern kann. Das Remote vom Radio reicht leider nicht (logisch, sind ja 12V Motoren, keine 5V) ^^

  • Gude ihr leit,

    auch wenn der letzte eintrag hier über 5 jahre her ist, hoffe ich trotzdem eine antwort zubekommen:)

    wo ist denn eurer Meinung nach eine gute stelle die kabel (weiß+gelb) abzugreifen? (ich hoff,man muss nicht die inneverkleidung einer tür entfernen)

    habe da im netz bisher nichts gefunden.

    danke

    gruß