Dachträger / Dachlast Neverending Story

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und habe mit dem Dachrahmenbereich z.Z. ziemlich viel zu tun.
    Es ist so, dass für den Citycrash (50km/h) die Seriendachträger sehr wohl in Verbindung mit der Auslegung des Dachrahmens geprüft werden. Hier halt im Sinne der Verkehrssicherheit. Die gewählte Dachlast (in meinem Fall 50kg) darf nicht "im Heckfenster" des Hindernisses landen. Die Verkrallung darf sich nicht vom Dachrahmen (komplett) lösen.

    D.h. für die Festigkeit mag die quasistatische Belastung in Ordnung sein - nur im Extremfall muss das halt auch noch passen.
    Oder was passiert wenn der 300kg Traktorreifen (mit Dachgepäckträger?) auf dem Zebrastreifen mitsamt Person drunter landet?

    Nur so meine Gedanken.

    Gruß, RalphCC


  • Wer ist heinz Z. :nixpeil:
    Zeig mir die Dachlast in der "Betriebserlaubnis".

    Hallo nochmal,

    die Fa. Zölzer ist bereits in Beitrag 2 als Nachweis angesprochen worden.

    Ich habe mich vor ca. 30 Jahren das erste mal mit dem Thema beschäftigt.
    Damals bin ich zum TÜV gefahren. Der holte dann für meinen Kleinwagen einen 7 cm dicken Ordner aus dem Regal in dem eine Kopie Betriebserlaubnis für diese Baureihe war..
    Wo Du die heute findest, weiß ich jetzt auch nicht. Evtl. beim Hersteller, (der hat das Original) oder auch beim TÜV.

    Gruß
    Holger

  • Ganz klar. Wenn der Traktor reifen in der heckscheibe landet, war er nicht korrekt gesichert! In den Fall war er es aber und ganz ohne Träger . Diese wären für die last sicher nicht standhaft genug gewesen.

    Was mich überzeugen würde wäre ein gesetzestext. Bußgeld. Urteil...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle