ACV mit kleinem Wohnwagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe es Ende letzter Woche endlich geschafft meinen Ww zu tüvn und anzumelden. Danach ging es direkt auf die Bahn. Irgendwie hatte ich aber permanent das Gefühl ,dass er nicht richtig zieht. Und er hat übelst gerußt.
    Angekommen habe ich gesehen,dass wieder ein Marder einen Snack genommen und den Schlauch zum AGR durchgebissen hat.
    Diesen repariert und gedacht "daran wirds gelegen haben".
    Zurück über die Bahn war das Rußen auch weg. Spritziger war er jedoch nicht.

    Allerdings bin ich auch noch nie mit großem Anhänger über die Autobahn gefahren. Kann natürlich nicht vergleichen. Daher meine Frage an die Ww-Fahrer unter euch:

    Wie fahrt ihr mit Ww? Vor allem in Bezug auf Drehzahl und Geschwindigkeit?

    Bei mir geht unter 2500 U/Min kaum noch was. Da hat er echt zu kämpfen. Und bis 100kmh dauert es wirklich lang.
    Ist das normal mit Ww? Sind knapp 700kg.

    Heute morgen ohne ging er wieder ab wie ein Geschoss....

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Ist das normal mit Ww? Sind knapp 700kg.


    Nein, meiner wog 1300 und man konnte immer mit 2000 Umdrehungen beschleunigen.
    Fahr mal leer im Dritten ab 1000 Umdrehungen los, ab welcher Drehzahl hast Du vollen Druck? Müsste so bei 1900 sein.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hab's vermutet.
    Er zieht ab 2000 etwa spürbar an. Vollen Dampf aber auch erst bei 2500.

    Ist mir schon öfter aufgefallen dass er je nach "Laune" mal früher mal später zieht....

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Hallo Malte.
    Ich habe einen ACV, der laut Eintragung 131 PS haben soll, durch Tuning von B&B. Eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand ergab 110 PS. Vmax lt. Tacho ca. 165 km/h bei Serienbereifung. Der Turbo kam auch recht spät. Spürbar so ab ca. 2.000 u/min. Nach dem Schalten fehlte immer einen kurzen Augenblick die Leistung, so, als ob der Turbo erst die Backen aufblasen müsste.
    Dann habe ich hier lange gelesen, was nicht in Ordnung sein könnte und habe nach und nach die in Frage kommenden Teile günstig zusammen getragen.
    Dann:
    LLM getauscht, Ventil N75 getauscht, K & N Lufi gereinigt und neu befeuchtet, alle Unterdruckschläuche getauscht, Schläuche vom/zum LLK zum/vom Turbo getauscht, Turboschelle angebracht und vor allen Dingen: die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt und das AGR Ventil ebenfalls. Was da an Russkohle und Schmier drin war, hätte ich mir im Leben nicht vorstelle können, zentimeterdick saß die Pampe an den Außenwänden, war das eine Sauerei.

    Probefahrt: Vmax 180 km/h. Die Anschlüsse in den Gängen "sitzen perfekt", es ist sofort volle Leistung vorhanden, das Auto macht viel mehr Spaß. Der Turbo beginnt ab ca. 1.600 u/min, mitzuarbeiten und kommt dann auch flott in die Puschen.

    Über Anhängerbetrieb kann ich nichts sagen, aber die "Kleinigkeiten", die jetzt wieder in Ordnung sind, lohnen sich in jedem Fall. Das sollte sich dann vor einem Anhänger erst recht bemerkbar machen.

    Grüße,

    Mario

  • Das AGR hatte ich am We auch runter. Du hast Recht,was da drin sitzt und was in der Ansaugbrücke zu sehen war, echt übel. Sicher ein halber Zentimeter dick schwarze Paste. Hatte leider nichts zum Reinigen,sonst hätte ich das sicher gemacht.

    Sah es so aus?

    Gruß aus Köln

    Malte


  • Du hattest Marderbesuch und Du hast die leckeren SAMCO-Schläuche verbaut - ich könnte mir vorstellen, dass der an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Löcher rein geknipst hat.


    Der Gedanke kam mir auch schon. Konnte noch nichts finden.

    Bin vor 4 Wochen wieder umgezogen, dann kommen die Mistviecher wohl und markieren ihr Revier.... Hatte damals einen drin nachdem ich den Bus 1 Woche hatte :cursing:

    Gruß aus Köln

    Malte


  • Du hattest Marderbesuch und Du hast die leckeren SAMCO-Schläuche verbaut - ich könnte mir vorstellen, dass der an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Löcher rein geknipst hat.


    Was aber dagegen spricht: Er hat diese Schwankungen, untenrum mehr/weniger Leistung, schon länger. Mal zieht er unter 2000 an, mal erst viel später. Seitdem es geregnet hat und etwas kühler ist bilde ich mir ein, dass er nun deutlich spritziger ist :weissnix:


    Hallo Malte
    Die Konsistenz war ähnlich, die "Mächtigkeit" größer ;( .
    An den Wänden war der Schmier noch dicker, besonders in der Ansaugbrücke.

    Grüße,

    Mario

    Es hätte mich auch ehrlich gewundert wenn das "schon" zu solchen Einbußen führt. Nichtsdestotrotz werde ich es sicher mal reinigen müssen :coffee:
    Ich fahr mal demnächst bei Mattes rum und mache eine Testfahrt. Vielleicht ergibt sich da ja was.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Heute mal mit Diode gefahren. Da zieht gar nichts mehr. Falsch angeschlossen? Bzw Diode kein Kontakt oder was heisst das??

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Gruß aus Köln

    Malte

  • So,zweite Fahrt mit Diode erfolgreich.
    Ähnlich wie bei Luc_As,spritziger und gleichmäßiger. Allerdings erst über 2000U/Min richtig Druck.
    Der Test mit Diode und ohne Schlauch am Turbo sagt was aus?

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Wenn der Schlauch an der Druckdose ab ist, dann wird der Turbo nicht (ab-)geregelt, sondern gibt alles, was er kann.
    Daher sollte man damit zurückhaltend umgehen. also Meßfahrt und sehen, aber jetzt nicht Vollgas über die Autobahn die nächsten 100 km.
    optimal ist dabei die Laddruckwerte mit zu loggen, Soll, Ist und Umgebung, sowie Einspritzmenge, Fahrerwunsch, Ist und Rauchgrenze und LMM.

    Alles setzt voraus, dass die Grundwerte richtig eingestellt sind.

    Wenn der Turbo da nicht aus dem Quark kommt, dann
    (fehlt Abgas - wird aber durch die Diode max. angesteuert - sollte kein Thema sein, sonst da suchen.)
    - ist das Wastegate ggf. verstellt und immer geöffnet
    - zuviel Gegendruck - Abgasanlage dicht (muss man dann als nächstes den Kat abtrennen - die 3 Schrauben unten am Hosenrohr. geht für ne Meßfahrt)
    - Turbo selbst müde - eher selten. Die Teile sind zäh.

    Ist alles Bestens, dann mal die Ansteuerung checken. N75, die 3 Schläuche?
    sehr oft klemmts hier, trotz alles wie vorher wieder eingebaut.

    Das mit Schlauch ab geht nur bei Wastegate Turbos wie im ACV nix AXG und Co.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (17. August 2018 um 16:34)